• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon stellt EOS 500D vor

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
gut, dass ich nicht auf die 500D gewartet habe...
viel zu teuer, da reicht mir meine 400D allemal
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
... under Akku is schön schnell leer :-D

Uffz. Liveview ist ein Feature das für Makrofotografie (siehe Murcielagos Beitrag) sinnvoll ist. Leider kann man so nicht fokussieren (macht man da allerdings sowieso manuell). Es erleichtert die Arbeit enorm, vor allen Dingen wenn man sowieso schon in die Hocke gegangen ist und wenn man sich dann auch noch die Kamera, möglichst noch mit dem 200mm Makro, vor die Nase halten müsste. Winkelsucher und eingeschränkt auch das Zigview sind da aber praktischer.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Wie gesagt, alle CMOS-Sensoren haben strenggenommen eine Rauschunterdrückung.

Das ist mir auch bekannt, nur behauptet ja Malle etwas darüber hinausgehendes - er redet nicht von der Chip-konstruktionsbedingten CMOS Rauschunterdrückung (der Chip kommt ohnehin von Sony), sondern davon, dass Nikon mit einem kamera-internen, weiteren Rauschfilter "mogeln" würde, der trotz Abschalten im Benutzermenü aktiv bleibt.

Wenn jemand behauptet, dass eine Firma ihr Produkt in unfairer Weise "schönschummelt" (Zitat), dann hätte ich schon auch gerne einen Beleg für die Tatsache, auf den man den Vorwurf aufbaut.

Einfach mal so in den Raum stellen kann man schliesslich alles Mögliche...;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich interpretiere hier nur Malles Aussagen möglichst positiv ;) und denke dass der Bekannte von dem er das aufgeschnappt hat das auch so gemeint hat. Im Endeffekt fällt weitgehende "Schönung" der Bildergebnisse die im RAW-File landen so oder so auf, besonders Profis dürften nicht angetan sein und die will Nikon ja mit seiner D3 erreichen. Insofern tippe ich mal darauf dass mal wieder zu heiss gekocht wurde...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Übrigens: Der Preis war fehlerhaft und wurde nun von 749€ auf 799€ für den Body angehoben.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Das ist mir auch bekannt, nur behauptet ja Malle etwas darüber hinausgehendes - er redet nicht von der Chip-konstruktionsbedingten CMOS Rauschunterdrückung (der Chip kommt ohnehin von Sony), sondern davon, dass Nikon mit einem kamera-internen, weiteren Rauschfilter "mogeln" würde, der trotz Abschalten im Benutzermenü aktiv bleibt.

Wenn jemand behauptet, dass eine Firma ihr Produkt in unfairer Weise "schönschummelt" (Zitat), dann hätte ich schon auch gerne einen Beleg für die Tatsache, auf den man den Vorwurf aufbaut.

Einfach mal so in den Raum stellen kann man schliesslich alles Mögliche...;)

Ich habe keinen Link oder dergleichen parat, jedoch habe ich dies schon desöfteren in Nikon Foren aufgeschnappt (ja, auch ein Canon User ist in Nikon Foren aktiv ;)), daher habe ich jetzt keinen speziellen Link zu einem Beitrag. Ich werde aber mal suchen und dann hier posten.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich sag jetzt einfach mal was zur EOS 500D, ganz entgegen dem Trend der letzten Seiten. ;)

Ich finde es handelt sich da um ein tolles Stück Kamera. Eine Konsequente Weiterentwicklung der 100er-Reihe. Eigentlich wollte ich jetzt ne ganze Weile sparen und mir nächstes Jahr oderso die EOS 5D Mark II zulegen. Aber jetzt gibts die 500D. Mit meiner EOS 350D konnte ich bisher auch schon gute Bilder machen. Die 5DII hätte ich wegen der tollen Videofunktion und dem Vollformatsensor gewollt. Videoaufnahmen kann die 500D jetzt auch und auf den Vollformatsensor kann ich auch verzichten. Darum werde ich jetzt wohl die EOS 500D ins Auge fassen! :)

Aber ein Gedanke bewegt mich noch: Wie siehts beid er EOS 500D mit dem Rolling Shutter Problem aus? Die Nikon D90 hat ja zum Beispiel starke Probleme sich schneller bewegende Objekte zu filmen weil sich diese Objekte im Film später "verbiegen". Gibts da schon Infos wie das bei der 500D ist? Ich bin auf die ersten Videoaufnahmen gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich hab mir gerade mal deinen Blogbeitrag durchgelesen... ich denke der Rolling Shutter CMOS Effekt wird sich bei Canon Kameras in Grenzen halten. Das hat Canon Nikon einfach voraus: Erfahrung im Videobereich. Aus dem Stehgreif heraus schätze ich mal dass Nikon die Sensoren "progressive" ausliest und Canon "interlaced". Daher hat die 5DMk2 auch keinen so starken RS-Effekt. Vielleicht lässt sich das bei der D90 ja mit einem Firmware-Update beheben, aber ich denke nicht dass sich Canon so einen Schnitzer bei der 500D geleistet hat...

Ich denke mal als 350D-User kannst du entspannt zugreifen Juuro (übrigens cool dass du dich für die kleinere Kamera entscheidest obwohl du vorher eher die 5DMk2 genommen hättest, die meisten sagen ja "bigger is better" ;))
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hab mir gerade mal deinen Blogbeitrag durchgelesen... ich denke der Rolling Shutter CMOS Effekt wird sich bei Canon Kameras in Grenzen halten. Das hat Canon Nikon einfach voraus: Erfahrung im Videobereich. Aus dem Stehgreif heraus schätze ich mal dass Nikon die Sensoren "progressive" ausliest und Canon "interlaced". Daher hat die 5DMk2 auch keinen so starken RS-Effekt. Vielleicht lässt sich das bei der D90 ja mit einem Firmware-Update beheben, aber ich denke nicht dass sich Canon so einen Schnitzer bei der 500D geleistet hat...
Zumal haben sie die Technik ja schon bei der 5DMk2. Von daher wärs nicht sonderlich aufwändig/teuer die bei der 500D auch einzubauen. Naja aber endgültige Sicherheit bekomme ich erst wenns die ersten Videos im Internet gibt, bzw. ich sie selbt mal in der Hand hatte.

Ich denke mal als 350D-User kannst du entspannt zugreifen Juuro (übrigens cool dass du dich für die kleinere Kamera entscheidest obwohl du vorher eher die 5DMk2 genommen hättest, die meisten sagen ja "bigger is better" ;))

Naja, "genommen" ist zuviel gesagt. Ich hätte schon ne ganze Weile drauf sparen müssen. Mit Glück hätte ich in nem Jahr das Geld dafür gehabt. Und da ich mit meiner EOS 350D immernoch sehr zufrieden bin, aber gerne Videos aufnehmen würde kommt mir die 500D gerade recht. Ein paar andere Verbesserungen haben sich ja seit der 350D auch ergeben die nehm ich natürlich auch noch gern mit! :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hallo Apfeltalk,

Canon hat heute den Nachfolger der 450D, die 500D, vorgestellt.

Über den Namen wurde einige Zeit spekuliert - Canon hat schließlich auch eine Nahlinse 500D im Angebot.

Das wohl wichtigste Feature: Videos!



  • 15,1 Megapixel CMOS-Sensor
  • Aufzeichnung von 1080p Full HD Movies
  • ISO-Bereich erweiterbar auf bis zu ISO 12.800 für den Einsatz bei schwachem Licht
  • 3,4 B/s; Pufferspeicher für bis zu 170 JPEG-komprimierte Bilder
  • 7,62 cm (3,0-Zoll) ClearView LCD-Monitor mit Live-View-Modus
  • 9-Punkt-AF-System
  • DIGIC 4
  • EOS Integrated Cleaning System
  • Kompatibel zu allen EF-/EF-S-Objektiven und EX-Speedlites


Das Rauschverhalten wird wohl nicht sonderlich gut sein - der 15MP-Sensor stammt aus der 50D.
ISO 12.800 sind also völliger Schwachsinn und ein reiner Marketinggag - bei der 50D sind ISO 3200 nicht mehr verwendbar!

Schade auch, dass die 500D wieder SD-Karten nimmt. Diese kleinen fummeligen Karten sind mir ein Dorn im Auge.

Einzig die Gummierung scheint verbessert worden zu sein - die Scheingummierung der 450D hat sich gerne mal in Luft aufgelöst.

...


Aktuell kostet der 500D Body noch mehr als eine neue 40D, rund 750€.

Na ich weiß nicht...ich erkenne keine Killerfeatures gegenüber der 450D.
Generell gibt es nur zwei Features die wirklich progressiv wären:

Vollformatsensor und GeoTagging. Ersteres ist Wunschdenken:eek:
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Na ich weiß nicht...ich erkenne keine Killerfeatures gegenüber der 450D.
Generell gibt es nur zwei Features die wirklich progressiv wären:

Vollformatsensor und GeoTagging. Ersteres ist Wunschdenken:eek:

Naja, also die Videofunktion ist schon ein großes Feature. Man kann sagend ass man es nicht braucht, aber es ist schon eine große Sache. So gut in so ner billigen Kamera! Für mich ist das das Killerfeature weswegen ich von meiner EOS 350D umsteigen werde.

Vollformat, is nich. Dazu gibts die 5D. Und Geotegging wär schön. Aber joa, nächstes Mal dann vielleicht.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Gibts denn schon Samplevideos? (+Bilder)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Auf dieser Seite: http://robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-9973-9976 gabs gestern noch ein ausführliches Review mit Fotos und Videos von Rob Galbraith und Vincent Laforet. Auch im direkten Vergleich zur 5D Mark II. Aber irgendwie ist die komplette Seite heute down. o_O Ich hätte die Videos nicht gleich wieder löschen sollen.
Aber ich kann soviel sagen: Die Aufnahmen sahen seeehr gut aus! :)

Irgendwie finde ich aber dass Beispielbilder kaum was aussagen. Weil dass die Kamera halbwegs gute Bilder machen kann ist ja logisch. Einen groben Schnitzer wird sich Canon nicht leisten, wenn dann liegen die Fehler im Detail und die hängen wiederum vom Objektiv ab und die werden einem bei drei Beispielbildern nicht auffallen. Sowas wird einem erst auffallen wenn man selbst mit der Kamera rumgespielt hat. Darum bin ich der Meinung dass bei solchen Kameras Testbilder eh einen Aussagewert haben der gegen Null strebt. :)

Edit:
Die Videos sind noch zu erreichen und ein lieber Blogger hat die Links aufgeschrieben: http://www.dpnotes.com/canon-t1i-500d-movie-and-video-clip-samples/
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Darum bin ich der Meinung dass bei solchen Kameras Testbilder eh einen Aussagewert haben der gegen Null strebt. :)

Geht so. Wenn sie reproduzierbar und aussagekräftig sind, sind sie zu gebrauchen. Das Testsetup das sie immer in der Profifoto verwenden ist ziemlich gut. Auch eine Porträtaufnahme ist gut um die Darstellung der Hauttöne zu vergleichen.

Die Videos schaue ich mir später in Ruhe an :)
 

kathrilag

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
2
Ich bin nach dem Lesen dieses Threads ziemlich neugierig auf die Canon 500D geworden und habe Mal ein wenig recherche betrieben. Ich war sowohl in verschiedenen Elektromärkten als auch ein wenig im World Wide Web und bin jetzt doch ziemlich unsicher, ob ich mir diese Kamera eventuell kaufen soll. Meine ist ohnehin ziemlich alt und ich denke eine neue wäre eine gute Idee und die canon kamera eos 500d finde ich schon ziemlich gut, denke ich. hat diese vielleicht jemand und kann mir die empfehlen? oder vielleicht doch eine bessere?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
In der professionellen Fotografie ist eigentlich alles über 400 ein NoGo! Die Firmen bauen das halt ein, weil es sich gut verkauft. Das Bild rauscht dann aber so stark, dass man es allenfalls auf 400x600 verkleiner kann, um es ins Netz zu stellen ;)

Naja, bei Canon vielleicht...
Meine D700 macht auch bei ISO3200 noch verwertbare Bilder, ISO1600 sind eigentlich uneingeschränkt verwendbar.

Der 1080i-Modus ist Unsinn. Wer gibt sich mit 20fps zufrieden?

Hoffentlich kommt bald mal eine Kamera auf den Markt, die 1080i/p, volle Bildfolge UND einem Anschluss für ein externes STEREO-Micro hat. Das ist auch so ein Dorn im Auge - der Mono-Sound :(
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Werde mir in nächster Zeit auch eine DSLR zulegen, weiß aber noch nicht welche. Lohnt sich der Aufpreis großartig für die 500D, anstatt die 450D zu kaufen?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich würde an Deiner Stelle die 450er kaufen da sie günstiger und vor allem nicht so viel Megapixel (Rauschen) hat.
Kaufe dir von der Differenz lieber ein Objektiv oder einen Blitz.