Canon-Scanner funktioniert nicht unter OS X El Capitan

Eyko1

Jonagold
Registriert
21.04.05
Beiträge
21
Mein Canon Lide200 funktioniert unter El Capitan 10.11.5 nicht mehr. Nun habe ich auf der Seite von Canon einen Treiber gesucht.
Ich besitze 2 dieser Scanner, heisst das nun, dass mir nun neue Scanner kaufen muss?
Die Meldung kommt übrigens schon lange, es bewegt sich leider gar nicht's.
Ich habe keinen gefunden. Siehe pdf.

Welche Scanner wären denn für den Capitan empfehlenswert und würden funktionieren?
Besten Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Georg.
 

Anhänge

  • Screenshot-286.pdf
    128,4 KB · Aufrufe: 69

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich empfehle eine aussagekräftige Überschrift.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Laut Canon gibt es nur Treiber bis 10.10 also Yosemite.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hmm, der Lide100 läuft auch noch unterm Käptn ...
 

Eyko1

Jonagold
Registriert
21.04.05
Beiträge
21
Und - hast Du einen gefunden oder nicht?


Danke
Die Antwort auf meine Anfrage Betreff des Treibers beim Canon Support:

Sehr geehrte Herr Bommeli,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine ehrliche Antwort: Wir wissen es nicht, allerdings würden weder ich noch einer meiner Kollegen darauf wetten....

Tut mir leid.

Für Rückfragen und Bemerkungen können Sie einfach auf diese E-Mail Antworten.

Vielen Dank, dass Sie den „Service & Support" der Firma Canon kontaktiert haben. Wir hoffen, dass unsere Informationen für Sie hilfreich sind. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
S. Bedeck

Meine Antwort an den Supporter:
Guten Abend.
Das ist nicht kundenfreundlich. Ich habe 2 Lide200 in Betrieb. Nun soll ich diese einfach entsorgen?
Hoffentlich gilt das nicht für Canon Drucker. Von diesen benutze ich ebenfalls 2 verschiedene Modelle. Den Pro 100S
Pixma 6600D. In Zukunft werde ich es mir überlegen, ob ich etwas von Canon kaufen werde.
Natürlich können Sie als Sachbearbeiter nichts dafür. Es wär aber nett, wenn Sie diese Reklamation an der richtigen Stelle deponieren könnten.
Ich habe mich übrigens in diversen MAC Foren über das Problem orientiert. Es gibt sehr viele MC Benutzer, die dasselbe Problem auch haben.
Ich wünsche Ihnen einen guten Tag.
Mit freundlichen Grüßen,


Ich habe den MP Navigator EX Lide200 heruntergeladen und neu installiert. Funktioniert nicht. Das Programm stürzt dauernd ab. Mit Acrobat DC passiert das ebenfalls. Und mit digitale Bilder wird der Scanner nicht erkannt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe den Canon LIDE 600F und für den gibt es für El Capitan auch keinen Treiber mehr. Im Moment behelfe ich mir, indem ich den Scanner einem älteren Mac betreibe, für dessen System es noch einen Treiber gibt. Eine Alternative zu einem neuen Scanner wäre die universelle Scann-Software VueScan, mit der funktioniert es wieder, das habe ich schon ausprobiert. Allerdings kostet die Vollversion auch schon fast so viel wie ein neuer Scanner, muss man sich also überlegen was mehr Sinn macht. Bei 2 benutzten Scannern, wie in deinem Fall wäre VueScan wohl die preiswertere Lösung.

MACaerer
 

Eyko1

Jonagold
Registriert
21.04.05
Beiträge
21
Ich habe den Canon LIDE 600F und für den gibt es für El Capitan auch keinen Treiber mehr. Im Moment behelfe ich mir, indem ich den Scanner einem älteren Mac betreibe, für dessen System es noch einen Treiber gibt. Eine Alternative zu einem neuen Scanner wäre die universelle Scann-Software VueScan, mit der funktioniert es wieder, das habe ich schon ausprobiert. Allerdings kostet die Vollversion auch schon fast so viel wie ein neuer Scanner, muss man sich also überlegen was mehr Sinn macht. Bei 2 benutzten Scannern, wie in deinem Fall wäre VueScan wohl die preiswertere Lösung.

MACaerer

VielenDank für eure Hilfe.
Ich habe VueScan die günstige Version gekauft. Es war zufälligerweise noch eine Aktion.
Das Programm habe ich nicht gekannt. Dank der Hilfe von euch hier im Forum kann ich nun meine Scanner wieder benutzen.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen,
Georg.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Eine Alternative bei Deinem Scanner wäre auch die OpenSource SANE Treiber gewesen.