• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Camera Connection Kit

Multe

Jonagold
Registriert
08.04.10
Beiträge
22
Hallo,

Hat das jemand von euch schon?
Ich hab's leider noch nicht und mich würde mal interessieren, wie das läuft...

Man schließt das Teil an, steckt seine sd Card rein und dann geht automatisch Fotos auf oder wie läuft das?
Und kann man dann überflüssige Bilder löschen?
Oder kann man gar beim Import schon aussortieren?

Danke vorab!
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo Multe,

ich meine, dass es noch gar nicht verfügbar ist und mit dem iPad 3G in USA erst erhältlich sein wird. Aber aus der Keynote und den verfügbaren Informationen würde ich folgendes ableiten:

- Import von Fotos von SD Card oder direkt aus Kamera (Das Kit enthält Card Reader und USB Anschluß für Kamera) in iPhoto
- JPG und RAW
- In iPhoto sortieren, verschlagworten, löschen
- Beim nächsten Sync landet es dann in iPhoto auf dem Mac
- und/oder Veröffentlichung in MobileMe Gallerie

Jedenfalls wäre das für mich die Killeranwendung schlechthin und der Kaufgrund! Wenn dann auch noch der Export von iPad auf eine SD Card funktioniert, wäre es perfekt.

iwood
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Jedenfalls wäre das für mich die Killeranwendung schlechthin und der Kaufgrund! Wenn dann auch noch der Export von iPad auf eine SD Card funktioniert, wäre es perfekt.

iwood

Sehe ich genauso. Für Reisen und Urlaube als Rechnerersatz um die Fotos drauf zu spielen. Und durch den Jailbreak werden denke ich der SD Reader und der USB Anschluss noch ganz anderweitig nutzbar sein. Beim iPad würde ich mich sogar auf ein Jailbreak einlassen.
Beim iPhone habe ich mich auf Grund des entstehenden "Sicherheitslecks" dagegen entschieden...

g
Max
 

cclement

Fuji
Registriert
21.06.08
Beiträge
38
Keiner eine Ahnung ob den schon in d Usa kaufen kann? Im Store ist er zumindest gelistet.

MfG
Cc
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
nein ..... eine bestellfrist von 2-3 wochen laut US Store laesst darauf schliessen das es noch nicht verfuegbar ist aber bestellt werden kann
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Laut Beschreibung ist das Gerät von Apple aus als Einbahnstraße vorgesehen, das heisst, man kann nur Bilder von SD-Karte/Kamera aus auf das iPad laden, nicht aber vom iPad auf SD-Karte. Das wäre auch für mich ein Grund, einen Jailbreak in Erwägung zu ziehen.

Wobei ich vorher gerne noch wüsste, ob die Bilder in Originalgröße kopiert werden. Wenn die Auflösung an das iPad angepasst würde, wäre das zwar Speicherplatz-sparend, würde das iPad als Backup-Speicher für Fotos aber nutzlos machen. Die Beschreibung bei Apple ist da leider nicht ganz eindeutig. (Obwohl ich denke, dass zumindest raw-Dateien unverändert gespeichert werden sollten.)
 

dblu

Golden Delicious
Registriert
20.11.09
Beiträge
6
...
Wobei ich vorher gerne noch wüsste, ob die Bilder in Originalgröße kopiert werden. Wenn die Auflösung an das iPad angepasst würde, wäre das zwar Speicherplatz-sparend, würde das iPad als Backup-Speicher für Fotos aber nutzlos machen. Die Beschreibung bei Apple ist da leider nicht ganz eindeutig. (Obwohl ich denke, dass zumindest raw-Dateien unverändert gespeichert werden sollten.)

Laut Auskunft eines Apple Mitarbeiters werden die Bilder von einer Kamera/Speicherkarte nicht in der Größe angepasst, sondern in Orignalgröße kopiert.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hat schon jemand was darüber gehört, ob das Ganze auch mit Aperture kompatibel ist?
Oder geht das nur mit iPhoto?
Da ja RAW unterstützt wird, wäre es ja durchaus sinnvoll auch Aperture zu supporten.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi zusammen,

das entwickelt sich ja richtig zu einem Spekulations-Thread ;) Da will ich auch noch ein wenig beitragen, bzw. aus den Erfahrungen mit dem iPod Camera Connector berichten, dem Vorfahre des Camera Connection Kit.

Laut Auskunft eines Apple Mitarbeiters werden die Bilder von einer Kamera/Speicherkarte nicht in der Größe angepasst, sondern in Orignalgröße kopiert.

Das war bei dem iPod Camera Connector genauso. JPEGs, RAWs aber auch AVIs, MOVs etc., die in der Kamera innerhalb der DCIM Ordner-Struktur vorlagen, wurden auch 1:1 auf den iPod Video kopiert und mit dem Datum des Imports als Gallerie angelegt. Die JPEGs konnten direkt auf dem iPod betrachtet werden und nach dem Synch über iTunes landeten die ganzen Dateien auf dem Mac/PC. Mit dem iPad wird dies nun erwartungsgemäß ähnlich bzw. komfortabler ablaufen.

Hat schon jemand was darüber gehört, ob das Ganze auch mit Aperture kompatibel ist?
Oder geht das nur mit iPhoto?
Da ja RAW unterstützt wird, wäre es ja durchaus sinnvoll auch Aperture zu supporten.

Ich denke nicht, dass Aperture direkt unterstützt wird, aber Aperture kann ja auf iPhoto Dateien importieren und ist somit auf diesem Weg nahezu gegeben: iPad -> iPhoto (iPad) -> iPhoto (Mac) -> Aperture (Mac). Zu Lightroom geht's dann eben über den iPhoto export...

Das Camera Connection Kit ist ja lediglich zum organisieren/ betrachten der Bilder auf dem iPad. Bildbearbeitung oder gar RAW Entwicklung halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich lasse mich gerne positiv berichtigen in 2-3 Wochen.

G iWood
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Ich denke ja auch, dass das Kit Bilder beim Importieren nicht verkleinern wird, ich bin halt bloss gerne vorsichtig. Aber es stimmt, dass die iPod-Version die Originalgröße behalten hat.

Hm, kleine Zusatzanmerkung: Momentan machen Gerüchte die Runde, dass das Kit ebenfalls als USB-Audio-Ausgang funktionieren wird. Das ist meines Wissens noch nicht bestätigt, wäre aber ein netter Bonus. Ich könnte dann mein Teufel-System direkt ans iPad anschließen. :)

All das sollte sich aber diese Woche noch klären, angeblich hat Apple mit der Auslieferung begonnen.

M
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Vergeßt einfach meine letzte Frage.
So'n Quatsch. :D

Wieso soll das iPad denn nicht von Aperture unterstützt werden? lol

Schließlich kann man mit Aperture doch auch Bilder vom iPhone oder iPod Touch importieren. Umgekehrt geht's auch. Mit iTunes kann man ja auf die Aperture Lib zugreifen.
Das wird wohl mit dem iPad genauso klappen.
Keine Ahnung wo ich gerade war als ich die Frage gepostet habe. :D

Bin jetzt nur mal gespannt wie das mit der angekündigten RAW Unterstützung aussieht.
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Das Camera Connection Kit ist ja lediglich zum organisieren/ betrachten der Bilder auf dem iPad. Bildbearbeitung oder gar RAW Entwicklung halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich lasse mich gerne positiv berichtigen in 2-3 Wochen.

.......zumal 256 MB RAM ja auch nicht gerade die Luxusausstattung für etwas intensivere Bildbearbeitung darstellen, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Lach

wohl eher nicht.
Aber ich denke echte Bildbearbeitung wird damit wohl auch niemand machen wollen.
Das ist doch eher zum Betrachten, Selektieren und zum Transportieren von Bildern gedacht.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Hmmm, jaaa, schon, aber... Ich zum Beispiel würde das Gerät auf Reisen mitnehmen, Bilder darauf sichern, und dann direkt Blog-Einträge darauf schreiben und ins Netz stellen. Dafür ist eine einfache Bildbearbeitung schon ganz hilfreich. Mal sehen, wie Photogene und die Wordpress App so zusammen arbeiten.

M
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
DocM, das Szenario kann ich mir für den iPad durchaus vorstellen. Ich denke sogar, das der das sehr gut hinbekommen würde. Aber zwischen Photogene und professioneller Bildbearbeitung in Photoshop (große BMP- oder RAW-Dateien, verschiedene Filter etc.) liegen Weeeeeeelten ;) !
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Nett, dass ihr euch amüsiert, aber Bildbearbeitung gibt's sogar auf dem iPhone :-D Dass das nichts mit Photoshop & Co zu tun hat, dürfte auch jedem klar sein, der sich damit beschäftigt. Die Aussagen bezogen sich auf das iPhoto und das Kit und da erwarte ich nicht, dass diese Möglichkeiten gegeben sind.

Aber vielleicht kann einer der iPad Besitzer schon berichten in wie weit diverse Photo Apps mit iPhoto interagieren können?

iW00d ;)
 
  • Like
Reaktionen: hopeman

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Bildbearbeitung oder gar RAW Entwicklung halte ich für unwahrscheinlich.

Also, meine Aussage bezog sich lediglich auf diesen Satz von Dir. Ich wollte mich keineswegs über Dich lustig machen. Das Bildbearbeitung bis zu einem gewissen Level auf dem iPhone und iPad möglich ist, ist ja klar und auch schön so. Freue mich auch schon auf die Möglichkeiten. Ich glaube, es wird in Zukunft exzellente Apps für alle möglichen Anwendungsbereiche geben. Der iPad ist entwicklungsgeschichtlich noch ein Baby und schau mal, was der Kleine schon alles kann. Warte mal die nächsten 2-3 Generationen ab, wenn der Kleine laufen gelernt hat......bin sehr gespannt auf diese Entwicklung :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Ich wollte mich keineswegs über Dich lustig machen.
Danke dir! Hatte ich auch nicht so verstanden, aber ich schätze die Aussage und bedanke mich! Ich hatte eher das Gefühl, dass die Diskussion abdriften könne.
Warte mal die nächsten 2-3 Generationen ab, wenn der Kleine laufen gelernt hat.
Volle Zustimmung. Wenn das iPad sich ähnlich entwickelt wie das iPhone wird's zur Wunderflunder. Ob ich allerdings solange warten kann und trotz Schwächen nicht schon bald zuschlage? ;)
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Kurzes Update: In den USA haben inzwischen die ersten Leute ihre Camera Connection Kits bekommen. Meine Zusammenfassung der ersten Reviews und Foren-Einträge:

- Das Gerät funktioniert wie beworben. Man kann Kameras direkt anschließen, oder von SD-Karten importieren. Beim Import kann man gezielt einzelne Bilder auswählen.
- RAW-Dateien werden NICHT komprimiert oder modifiziert, das iPad kann also als Backup-Gerät für Fotos eingesetzt werden. Bilder im RAW-Format werden in der Foto-App normal angezeigt. Die Bilder können aber auch von anderen Apps genutzt werden, was darauf hindeutet, dass das iPad selber eine jpg-Version erstellt.
- Wenn man das iPad an seinen Rechner anschließet, kann man die Bilder über iPhoto, Aperture oder Lightroom importieren. Nicht über iTunes, sondern wie beim iPhone.
- Wenn die Kamera an das iPad angeschlossen ist, werden neu geknipste Bilder als Thumbnail direkt angezeigt, für ein Vollbild muss aber erst importiert werden.

In den Apple-Foren haben Leute von Problemen mit einzelnen SD-Karten berichtet. Dabei liegt der Fehler aber vermutlich an der Formatierung der Karten (NTFS-Format). Eine Formatierung der Karten in der Kamera selber scheint da zu helfen.

Insgesamt klingt das für mich sehr ermutigend. :)

Quellen:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1017&message=35132092
http://www.ilounge.com/index.php/reviews/entry/apple-ipad-camera-connection-kit/
http://forum.getdpi.com/forum/showpost.php?p=204632&postcount=512
sowie das Apple Support-Forum.

M.