• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Camera Connection Kit und bearbeitete Bilder

happyrunner

Erdapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe gerade mein Camera Connection Kit erhalten.
Bilder direkt von meinen Cameras kann ich auf das iPad imortieren... Aber eigentlich hatte ich gedacht, das ich auch von mir bearbeitete Bilder in Originalauflösung so aufs iPad bekäm...
Zuerst dachte ich es läge an der Größe, aber selbst die Bilder der Nikon D3x kommen so aufs iPad.
Wahrscheinlich wird es an den Exif Daten liegen. Weis jemand welche Einträge ich übernehmen/faken muß, das mein iPad die Bilder auf der SDHC oder CF-Karte erkennt???
Programmname?
sämtliche Kameradaten???
Jpg würde mir ja schon reichen... PSD und PSB-Daten wäre natürlich ganz cool ;)

Gruß Holger
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
hast du die bilder direkt auf die SD/usb-stick gelegt?

Ich hatte das problem dass er bilder die ich im root-order (also im basisordner) des speichermediums abgelegt waren nicht erkannte und dann die meldung ungültiges zubehör ausspuckte. Per Zufall kam ich drauf als ich einen stick, in dem ich bilder in einem ordner abgelegt hatte, dransteckte , erkannte das zubehör einwandfrei und ermöglichte den import
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Kann man so denn frisch gemachte Bilder (RAW : .cr2) aus einer Canon xxd importieren bzw. betrachten?
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
frischgemachte rawbilder aus einer nikon gehen; deshalb schließe ich daraus dass es bei canon auch geht
 

happyrunner

Erdapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
4
...jetzt klappts auch mit den bearbeiteten Bildern...

Hallo!
Der Tip mit den Camera-Unterverzeichnissen auf den Wechselmedien ist gold richtig. Danke.
JPG klappen. PSDs CS3,4,5 leider nicht.
Die Bilder werden jedoch KOMPRIMIERT und die Qualität leider sehr darunter...

Holger
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
also wenn ich raws oder jpgs über den connection kit importiere werden sie in original rübergespeichert. nur beim sync via itunes werden sie verkleinert und komprimiert
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Bei mir genauso.

Die Bilder bleiben in voller Auflösung (10 Megapixel in meinem Fall) beim Importieren auf das iPad über das Kit.
Ebenso kann man sie am Mac / PC wieder in voller Auflösung vom iPad bekommen (wird ja selbst auch wieder als Kamera erkannt).

Nur wenn man Bilder vom Mac/PC über iTunes auf das iPad syncronisiert werden die Bilder "optimiert" a.k.a. verstümmelt.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Das "Verstümmeln" hatte möglicherweise einen anderen Grund. Meines Wissens (ich lasse mich da gerne korrigieren), werden mit raw-Dateien auch immer jpg-Thumbnails abgespeichert. Wenn man Bilder im raw-Format auf das iPad kopiert, ist es gut möglich, dass nicht das Originalbild angezeigt wird, sondern nur der Thumbnail. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das iPad in der Lage ist, raw-Dateien in der Geschwindigkeit auf eine schlechte Auflösung runter zu rechnen, wie es für die Import-Geschwindigkeit des Connection Kits nötig wäre.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ist das aktuell immer noch so dass wenn ich von meiner DSLR (12MP) Bilder über das CC-Kit auf mein iPad 2 schiebe diese in voller Auflösung kopiert werden. Möchte diese dort gerne bearbeiten und dann in voller Auflösung in mein Aperture importieren...

Vielen Dank für die Antwort...
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
[…] Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das iPad in der Lage ist, raw-Dateien in der Geschwindigkeit auf eine schlechte Auflösung runter zu rechnen, wie es für die Import-Geschwindigkeit des Connection Kits nötig wäre.

Da ist genügend Power für da. Mal ganz davon abgesehen, das die Thumbnails meiner DSLR gerade mal 160 mal 120 Pixel groß sind, dass sähe auf einem iPad doch schon ziemlich bescheiden aus. -- Freeman
 

MacDitschko

Erdapfel
Registriert
24.08.11
Beiträge
1
Moin Moin
1.auf dem Stick bzw. Speicherkarte einen Ordner erstellen mit dem Namen " DCIM "
2.Unterverzeichnisse 8-stellig z.B. " 002_2011 "
3.die darin gespeicherten Bilddateien 8-stellig z.B. " 101Jul02.jpg "
das funktioniert immer.
Leider hat das Apple nicht beschrieben
Viel Spass dabei!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Alles was „Vorschau“ unter OS X anzeigen kann, kann auch das iPad. Ich habe da zumindest noch nie eine andere Erfahrung gemacht und es macht auch keinen Sinn, wenn Apple Treiber die sie für OS X schon haben auf iOS weglassen würden. Die Codebasis ist für beide System nahezu identisch. -- Freeman