• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Callmobile - Abrechnung der mobilen Daten?

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch sein iPhone mit einem Callmobile Tarif betreibt und ob da die Abrechnung der mobilen Daten korrekt funktioniert. Bei mir habe ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Wenn ich unterwegs surfe bekomme ich ein E oder ein 3G im Display. Beim 3G gehts schon flott, aber ich weiß nicht, ob ich mit UMTS oder HSDPA unterwegs bin. Beides soll laut Callmobile möglich sein, und zwar bis zu 200MB im Monat.
Ob da der Start des Tarifs zählt oder der Kalendermonat weiß ich nicht. Aber ich habe heute 19.06. gerade mal 0,61MB gesurft. Das kann nicht stimmen. Ok, es ist deutlich zu wenig. Also sollte ich mich nicht beschweren. Bleibt nur der Nachgeschmack, dass bei den mobilen Daten irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
Habe gerade 3,84 Mbps mit einer Speedtest App gemessen. Teste nachher mal im Freien, ob ich die 7,2 H+ auch bekomme. Callmobile sagt, dass man entweder über Telekom oder Vodafone surft.

Es können mir natürlich auch Leute Tipps geben, die in vergleichbaren Pseudo-Prepaidtarifen anderer Anbieter unterwegs sind, die z.B. 200MB oder 500MB mobile Daten bieten, bevor sie auf GPRS runterdrosseln. Alles das gleiche Prinzip.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei FYVE hatte ich im Vodafone Netz 3,6 MBit gebucht und teilweise um die 5,5 MBit bekommen. Jetzt bei congstar (Telekom) werden 7,2 MBit bereitgestellt und ich liege im Schnitt bei 6,5-6,8 MBit.

Nur der integrierte Datenzähler ist ''Sekundengenau''. Auf den Seiten der Anbieter wird das verbrauchte Volumen nur alle paar Stunden mal aktualisiert.
Bei den Prepaidanbietern laufen die Optionen immer 30 Tage. Da geht es also danach, wann du gebucht hast. Vielleicht hat gerade erst ein neuer Zeitraum angefangen.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Ich zahle die Monatsgebühr für den Kalendermonat, da der erste ca. halbe Monat anteilig in der Rechnung erscheint. Also ist das Kontingent an Minuten, SMS und mobilen Daten wohl auch für den Kalendermonat.
Ich lasse es jetzt mal so laufen.
Würde gerne vergleichen mit jemandem, der auch den CleverSmart Tarif nutzt, ob das mit den mobilen Daten auch so in der Abrechnung steht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also bei smartmobil bekommt man auch einen EVN für seine Mobilen Daten. (Vllt. gibt es sowas bei Call-Mobile ja auch)

Da ich aber noch nie an meine Grenze (500MB) gekommen bin, habe ich mich damit noch nicht genauer befasst.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Callmobile bekommt die genauen Daten des mobilen Verbrauchs der Kunden angeblich nicht. Bei mir steht aktuell knapp 2MB wenn ich in meinem callmobile Account online schaue. Gestern kam die SMS "200MB Volumen verbraucht". iPhone hat noch keine 200MB. Zum Glück kommt ein neuer Monat. :)