1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cafe stärker reglementieren...

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Karud, 20.05.09.

  1. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Hi, in letzter Zeit fällt mir auf, dass "jeder" alles was ihm grade so einfällt, einfach im Cafe postet. Wirklich jeden Schei$..., für den AT richtige und umfangreiche Unterforen hat. Und das nimmt täglich mehr zu. Unzählige iPhone-Threads, Mac-Threads, Hausaufgaben-Themen, Themen-wo-Leute zu faul sind Google zu benutzen... Die Unübersichtlichkeit wird immer größer und dafür kann das Cafe doch nicht gedacht sein.

    Hier einige relativ aktuelle Beispiele:

    Eastereggs in Leoprad

    --> Forum: OS X??!

    "Ich hab' da mal ne' Frage"


    --> Forum: TV-Tuner & Apple-TV??!

    Warum iMac + WinXP?


    --> Forum: Desktop Macs, oder Windows auf dem Mac??!

    RuMac


    --> Forum: Gerüchteküche, Windows auf dem Mac (vice versa)??!

    MobileMe für 25€


    --> Forum: Internetsoftware??!

    MacBook 13" Deckelfolien


    --> Forum: Mobile-Macs??!

    .
    .
    .


    Und das sind bei mir nur die ersten zwei (2!!) Seiten.

    Da die Leute es vermutlich nicht gebacken kriegen, vor dem Themen erstellen mal genau nachzudenken was sie eigentlich wollen, möchte ich gerne wissen was man da als User tun kann? Bisher wollte ich nicht jeden solcher Threads melden, weil die Funktion anderweitig definiert ist. Würde das aber gerne tun, um den Mods hier die Suche nach solchen Themen zu erleichtern...

    Mfg Karud
     
    icruiser gefällt das.
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Melde die Threads doch einfach fürs Verschieben und fertig ist die Laube. ;)
     
  3. jalemi

    jalemi Ingrid Marie

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    270
    Der RuMac wurde von der Gerüchteküche ins cafe verschoben.
    Das macht doch den Reiz des Cafes aus: schnell nochmal reinstöbern, und schauen was es sonst noch so gibt.
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    natürlich hast du recht. das cafe muss mittlerweile auch für fachthreads herhalten, weil sich kaum jemand ich die mühe macht, einen passenden platz für sein thema zu suchen. gleichzeitig aber wohl auch einzeichen dafür, dass im weniger user at als fachforum wahrnehmen wollen.

    der von dir aufgezeigten form des café-missbrauchs liesse sich aber recht gut mit dem melden des threads und der bitte um verschieben des selbigen beikommen (edit: wie bereits vorgeschlagen).

    übler ist die steigende zahl von belanglosen und sinnfreien schwanzlängen-/umfragen-/kindergarten-threads im café. der eigentlich ersatzlos geschlossene belanglos-neues-thread hat etwa längst eingang in den neues-thread gefunden. viele poster im diesen threads sind in den fachbereichen kaum bis gar nicht vertreten. die „inhalte“ hätten wohl ebenso gut platz in der shoutbox (wo wir die „üblichen verdächtigen“ sowieso wiederfinden).

    hier etwas mehr selektion seitens der moderation wäre wünschenwert.
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Die Schwierigkeit liegt nicht beim Aufstellen von Regeln, sondern in deren Überwachung.
     
    #5 Gokoana, 20.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.09
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Wo sollten sie hin, wenn nicht ins Cafe? Ob sie sich da lange halten, können die User per Thread-Bewertung entscheiden.
    Ich lehne es ab, solche Mammuts-Threads wie den "Ich-hab-was-neues" zu überwachen. Welche Beiträge soll ich denn da selektieren? Ob ein Beitrag dahin paßt, liegt doch stark im Auge des Betrachters.
    Auch hier kann ich auf die Macht der User verweisen: Auch im Cafe gibt es die Beitrags-Bewertungsfunktion. Nutzt sie!
     
    voki gefällt das.
  7. Karud

    Karud Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    878
    Werde ich ab jetzt auch machen.

    Darum geht es mir im Prinzip aber nicht: Manche Themen haben ja auch einen diskutablen Inhalt, jedoch völlig falsch am Platz. Erst einmal im Trash bringt es auch nichts mehr noch drum zu streiten wo der hin soll.
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Dann einfach melden mit einem Vorschlag, wohin verschoben werden soll. Bitte per Melde-Knopf, nicht per PN. ;)
     
  9. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    das cafè ist doch für smaltalk gedacht oder irre ich mich da. wenn ja, smaltalk ist doch leicht zu erkennen. alles andere müsste verschoben werden. erwartete man nun von den moderatoren, dass sie jeden thread auf richtige platzierung prüfen, hätten sie für sonst nichts mehr zeit. klar kann man schon am thread-titel erkennen, ob das an anderer stelle besser platziert wäre aber halt eben nicht immer.

    melden mit vorschlag, wohin damit ist die beste, weil einfachste möglichkeit.
     
  10. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Ich stimme Dir generell zu! Und auch die bestehenden Threads werden leider immer öfter missbraucht. Schade finde ich zum Beispiel, dass das Assoziationskettenspiel immer öfter auf Begriffe oder Begriffsgruppen wie
    • Sex,
    • Drogen oder auch
    • Schimpfwörter
    hinausläuft. Ist mir schon klar, dass nicht jeder gleich einen lateinischen Fachbegriff raussucht, den er assoziieren kann, aber ein wenig mehr Niveau würde diesem Thread gut tun. Und ich melde bestimmt nicht jeden Beitrag, der unter die o.g. Kategorien fällt, dann mache ich nämlich auf AT nichts anderes mehr.

    Und dafür will ich auch gar nicht da sein, mir reichen schon die ständigen Godwin-Prophezeiungs-Erfüllungen, die meiner Meinung nach auch immer mehr überhand nehmen. Den meisten fehlt dabei noch das Verständnis dafür, vielleicht die falsche Wortwahl getroffen zu haben. So jüngst geschehen bei der "Endlösungs"-Debatte (sic!).

    Ich kann landplage hier echt verstehen. Sonst wird immer laut "Zensur" gerufen, wenn mal was gelöscht/verschoben wird, jetzt soll es auf einmal gemacht werden. Ich erinnere mich an eine Diskussion, in der es darum ging, dass landplage und Nathea löschwütig wären...;)
     
  11. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    in dieser diskussion gab es nur eben nicht nur kritiker! ich begrüße das konsequentere „aufräumen“ von landplage, nathea, joey und den anderen. das geht in die richtige richtung. und es zeigt, dass die erwähnten instrumentarien (thread-/postbewertung), die den usern selbst zur verfügung stehen, oft genug nicht ausreichend sind …
     
  12. Apfelbitz

    Apfelbitz Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    03.04.09
    Beiträge:
    1.093
    Sind sie ja auch.
     
  13. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Zurecht und Gottseidank, sonst würden wir hier in diesen Kinder Dummbrabbel Pidgin Threads absaufen.
     
  14. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    daumen hoch proteus :)
     
  15. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Das kann man ja auch gut beurteilen, wenn man schon so lange angemeldet ist wie Du ;)

    Im übrigen stimme ich natürlich proteus und den anderen zu, ich finde keineswegs, dass hier zu sehr reglementiert wird!
     

Diese Seite empfehlen