Cafe stärker reglementieren...

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Hi, in letzter Zeit fällt mir auf, dass "jeder" alles was ihm grade so einfällt, einfach im Cafe postet. Wirklich jeden Schei$..., für den AT richtige und umfangreiche Unterforen hat. Und das nimmt täglich mehr zu. Unzählige iPhone-Threads, Mac-Threads, Hausaufgaben-Themen, Themen-wo-Leute zu faul sind Google zu benutzen... Die Unübersichtlichkeit wird immer größer und dafür kann das Cafe doch nicht gedacht sein.

Hier einige relativ aktuelle Beispiele:

Eastereggs in Leoprad

--> Forum: OS X??!

"Ich hab' da mal ne' Frage"


--> Forum: TV-Tuner & Apple-TV??!

Warum iMac + WinXP?


--> Forum: Desktop Macs, oder Windows auf dem Mac??!

RuMac


--> Forum: Gerüchteküche, Windows auf dem Mac (vice versa)??!

MobileMe für 25€


--> Forum: Internetsoftware??!

MacBook 13" Deckelfolien


--> Forum: Mobile-Macs??!

.
.
.


Und das sind bei mir nur die ersten zwei (2!!) Seiten.

Da die Leute es vermutlich nicht gebacken kriegen, vor dem Themen erstellen mal genau nachzudenken was sie eigentlich wollen, möchte ich gerne wissen was man da als User tun kann? Bisher wollte ich nicht jeden solcher Threads melden, weil die Funktion anderweitig definiert ist. Würde das aber gerne tun, um den Mods hier die Suche nach solchen Themen zu erleichtern...

Mfg Karud
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Melde die Threads doch einfach fürs Verschieben und fertig ist die Laube. ;)
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Der RuMac wurde von der Gerüchteküche ins cafe verschoben.
Das macht doch den Reiz des Cafes aus: schnell nochmal reinstöbern, und schauen was es sonst noch so gibt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
natürlich hast du recht. das cafe muss mittlerweile auch für fachthreads herhalten, weil sich kaum jemand ich die mühe macht, einen passenden platz für sein thema zu suchen. gleichzeitig aber wohl auch einzeichen dafür, dass im weniger user at als fachforum wahrnehmen wollen.

der von dir aufgezeigten form des café-missbrauchs liesse sich aber recht gut mit dem melden des threads und der bitte um verschieben des selbigen beikommen (edit: wie bereits vorgeschlagen).

übler ist die steigende zahl von belanglosen und sinnfreien schwanzlängen-/umfragen-/kindergarten-threads im café. der eigentlich ersatzlos geschlossene belanglos-neues-thread hat etwa längst eingang in den neues-thread gefunden. viele poster im diesen threads sind in den fachbereichen kaum bis gar nicht vertreten. die „inhalte“ hätten wohl ebenso gut platz in der shoutbox (wo wir die „üblichen verdächtigen“ sowieso wiederfinden).

hier etwas mehr selektion seitens der moderation wäre wünschenwert.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Schwierigkeit liegt nicht beim Aufstellen von Regeln, sondern in deren Überwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
übler ist die steigende zahl von belanglosen und sinnfreien schwanzlängen-/umfragen-/kindergarten-threads im café.
Wo sollten sie hin, wenn nicht ins Cafe? Ob sie sich da lange halten, können die User per Thread-Bewertung entscheiden.
der eigentlich ersatzlos geschlossene belanglos-neues-thread hat etwa längst eingang in den neues-thread gefunden. viele poster im diesen threads sind in den fachbereichen kaum bis gar nicht vertreten. die „inhalte“ hätten wohl ebenso gut platz in der shoutbox (wo wir die „üblichen verdächtigen“ sowieso wiederfinden).

hier etwas mehr selektion seitens der moderation wäre wünschenwert.
Ich lehne es ab, solche Mammuts-Threads wie den "Ich-hab-was-neues" zu überwachen. Welche Beiträge soll ich denn da selektieren? Ob ein Beitrag dahin paßt, liegt doch stark im Auge des Betrachters.
Auch hier kann ich auf die Macht der User verweisen: Auch im Cafe gibt es die Beitrags-Bewertungsfunktion. Nutzt sie!
 
  • Like
Reaktionen: voki

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Melde die Threads doch einfach fürs Verschieben und fertig ist die Laube. ;)

Werde ich ab jetzt auch machen.

Wo sollten sie hin, wenn nicht ins Cafe? Ob sie sich da lange halten, können die User per Thread-Bewertung entscheiden.

Darum geht es mir im Prinzip aber nicht: Manche Themen haben ja auch einen diskutablen Inhalt, jedoch völlig falsch am Platz. Erst einmal im Trash bringt es auch nichts mehr noch drum zu streiten wo der hin soll.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Dann einfach melden mit einem Vorschlag, wohin verschoben werden soll. Bitte per Melde-Knopf, nicht per PN. ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das cafè ist doch für smaltalk gedacht oder irre ich mich da. wenn ja, smaltalk ist doch leicht zu erkennen. alles andere müsste verschoben werden. erwartete man nun von den moderatoren, dass sie jeden thread auf richtige platzierung prüfen, hätten sie für sonst nichts mehr zeit. klar kann man schon am thread-titel erkennen, ob das an anderer stelle besser platziert wäre aber halt eben nicht immer.

melden mit vorschlag, wohin damit ist die beste, weil einfachste möglichkeit.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hi, in letzter Zeit fällt mir auf, dass "jeder" alles was ihm grade so einfällt, einfach im Cafe postet.
Ich stimme Dir generell zu! Und auch die bestehenden Threads werden leider immer öfter missbraucht. Schade finde ich zum Beispiel, dass das Assoziationskettenspiel immer öfter auf Begriffe oder Begriffsgruppen wie
  • Sex,
  • Drogen oder auch
  • Schimpfwörter
hinausläuft. Ist mir schon klar, dass nicht jeder gleich einen lateinischen Fachbegriff raussucht, den er assoziieren kann, aber ein wenig mehr Niveau würde diesem Thread gut tun. Und ich melde bestimmt nicht jeden Beitrag, der unter die o.g. Kategorien fällt, dann mache ich nämlich auf AT nichts anderes mehr.

Und dafür will ich auch gar nicht da sein, mir reichen schon die ständigen Godwin-Prophezeiungs-Erfüllungen, die meiner Meinung nach auch immer mehr überhand nehmen. Den meisten fehlt dabei noch das Verständnis dafür, vielleicht die falsche Wortwahl getroffen zu haben. So jüngst geschehen bei der "Endlösungs"-Debatte (sic!).

Wo sollten sie hin, wenn nicht ins Cafe? Ob sie sich da lange halten, können die User per Thread-Bewertung entscheiden.
Auch hier kann ich auf die Macht der User verweisen: Auch im Cafe gibt es die Beitrags-Bewertungsfunktion. Nutzt sie!
Ich kann landplage hier echt verstehen. Sonst wird immer laut "Zensur" gerufen, wenn mal was gelöscht/verschoben wird, jetzt soll es auf einmal gemacht werden. Ich erinnere mich an eine Diskussion, in der es darum ging, dass landplage und Nathea löschwütig wären...;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich erinnere mich an eine Diskussion, in der es darum ging, dass landplage und Nathea löschwütig wären...;)
in dieser diskussion gab es nur eben nicht nur kritiker! ich begrüße das konsequentere „aufräumen“ von landplage, nathea, joey und den anderen. das geht in die richtige richtung. und es zeigt, dass die erwähnten instrumentarien (thread-/postbewertung), die den usern selbst zur verfügung stehen, oft genug nicht ausreichend sind …
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Zurecht und Gottseidank, sonst würden wir hier in diesen Kinder Dummbrabbel Pidgin Threads absaufen.