• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
was ist das??
bildschirmfoto20100923ur.png

Für alle die nur ein blaues Quadrat mit Fragezeichen sehen:

Der Forencode sieht wie folgt aus:
Code:
[ IMG]http://img715.imageshack.us/f/bildschirmfoto20100923ur.png/[/ IMG]
Dummerweise baut imageshack aber Mist und hinter dem Link, der nach einer Bilddatei aussieht, versteckt sich ein HTML-Dokument in welches dieses Bild eingebunden ist… und wenn man das als Bild einbinden will, bekommt die Forensoftware natürlich Probleme.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Warum bindest Du dann nicht diesen Text ein:

[noparse]
bildschirmfoto20100923ur.png
[/noparse] o_O
 

fani

Braeburn
Registriert
24.03.09
Beiträge
43
Hallo,

habe eine Frage. Wenn ich in der Vorschau aus dem Scanner ein Bild importiere wird immer automatisch ein Teil des Bildes ausgewählt, den man nicht verändern kann. Manchmal ist das aber nicht der von mir gewünschte Ausschnitt. Wie kann man den Ausschnitt ändern?

Danke
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich gucke gerade Das Supertalent auf RTL.
Läuft grad werbung, in der Ankündigung haben sie nen Sänger vorgestellt, Darko Korditsch oder sowas.

Woher kenn ich den? der war früher schonmal im TV. Vielleicht schaut ja noch wer RTL und hat ne Ahnung
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Funzt es nicht???

Hallo!

Was soll denn eigentlich das Wort "funzt"?

Wo kommt das her (etymologisch) und warum stirbt es nicht?o_O
 
  • Like
Reaktionen: salome

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
funzen (Deutsch)
Verb
Silbentrennung: fun·zen, funz·te, ge·funzt
Bedeutung:
Ein altes in Vergessenheit geratenes Verb, welches im Bergbau genutzt wurde, um die Ausleuchtung einer Stelle zu beschreiben. Hierfür benutzte man die Funzel. ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome und jomi

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Man könnte es natürlich auch als Kurzform von "funktionieren" ableiten… aber die Variante von RedCloud ist schöner! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In Wien ist Funzen (w) ein Hauptwort und wird meist in Kombination mit "blede" (= blöde) oder "depperte" verwendet. Wehe das sagt einer zu mir.
:)
Dass ich deshalb auch dieses neudeutsche Verb nicht leiden kann, erklärt sich von selbst.
Salome
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Hallo!

Was soll denn eigentlich das Wort "funzt"?

Wo kommt das her (etymologisch) und warum stirbt es nicht?o_O

"Dat funzt" kommt aus dem Ruhrgebiet und bedeutet wie jomi sagte "das funktioniert".. Ich find's auch schrecklich, aber außerhalb des Internets nehme ich das Wort gar nicht wahr (zumindest nicht in meinem Umfeld).
 

macBlubb

Granny Smith
Registriert
25.02.09
Beiträge
16
Das "funzt" kommt mir schon ab und zu im normalen Umgang unter.
Erklärt wurde es ja schon...
(funktioniert
'funzioniert'
'funzt').
Zitat von Naddl
...
und warum stirbt es nicht?
Sprache wandelt sich mit der Zeit und es fällt manchmal schwer dies für sich anzunehmen.
Das geht mir auch so (z.B. mit "daß", "Sinn machen", "Telephon" etc. (und ich bin 24 ;)).

Aber zu meinen Fragen:
Ich habe da ein paar Mac-bezogene Bastel-Projekte in Arbeit und in Planung
(U.a. hab ich die Hauptplatine eines Macintosh Classic II repariert (das Kondensator-Problem/Simasi-Mac)
und ich baue zur Zeit aus einem MacBook-Topcase eine ADB-Tastatur).

Die eigentliche Frage:
Interessiert das hier irgendjemanden und wenn ja:
Wo setze ich die Beiträge und in welcher Form in welches Unterforum?
(Bin zwar stiller Leser des Forums aber mit dem Beiträge-Schreiben hab ich es nicht so,
habe auch nicht die Zeit mich in die virtuelle Welt zu wühlen,
will aber, getreu des Mottos "Aus der Community für die Community" auch mal einen Beitrag leisten...)

Ich wäre sehr dankbar für PMs mit entsprechenden Hinweisen.
MfG der Blubb
 
Zuletzt bearbeitet:

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Habe mal eine sehr anfängerhafte Kamerafrage :).

Olympus PEN E-P1 Systemkamera (12 Megapixel, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) Kit inkl. 14-42mm Objektiv

Sonst steht ja immer "10-fach optischer Zoom" oder so dran ... wieviel optischen Zoom hat denn diese Kamera bzw. das Objektiv?

MfG
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Ach einfach teilen?
Ist ja einfach! Dankeschön! :)
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Moin
was ist jetzt eigentlich am besten für meinen MacBook Akku, ich hab das MBP jetzt schon 2 Monate und weiß nicht wie man das am besten handhaben soll? Einer sagt das der andere das, könnt ihr mal eure Meinung oder Erfahrungen mitteilen? Bis jetzt lasse ich es mindestens einmal pro Woche komplett leer laufen und wenn ich halt auf dem Sofa oder draußen bin oder andere Aktivitäten ohne Strom voll richte, benutze ich den Akku. Aber was ist nun das Beste, wenn ich am Schreibtisch bin und der Akku voll ist? Immer dann leer machen oder mal bis 70% und dann wieder Strom dran?
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Wer hat sich die ganzen Apfelnamen (unter`m Nick) überlegt? Augedacht? Gegoogelt? o_O
Gibts die wirklich ? Wiegelts zinszahler tönt supererfunden, gibt´s aber wirklich....
Ist irgendwann Ende?
Ich hab da mal was gefunden?

ein bissi Spass darfs doch sein, oder?:innocent:
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Sinnvoll wäre es erstmal, wenn du deinen Akku — sofern du es nicht schon getan hast — wie von Apple beschrieben kalibrierst.

Außerdem hat Apple einen eigenen Bereich auf ihrer Webseite zu dem Thema. Über die alltägliche Nutzung steht dort:
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie bewegen.
Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem MacBook Pro arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung.
Wenn du hingegen im Büro einen Desktop-Computer verwendest und das Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen.

Also scheint das bequemste Verhalten gleichzeitig das beste für den Akku zu sein. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Naddi: die Apfelnamen sind echt, also Namen von echten Apfelsorten. Vor einiger Zeit ist hier ein Apfelprofessor aufgetaucht, hat diese endlos Liste hinterlassen und ist wieder verschwunden. Die Namen sind nach Güteklasse (oder wie das heißt) sortiert. Der beste Apfel (lt. dieser Liste) ist der Golden Noble. Eigentlich könnte noch kaum einer das Listenende erreicht haben, aber es gab auch vor dem Apfelprofessor und seiner Liste schon Apfelnamen, allerdings viel weniger. Wer bis zur Einführung der neuen Liste schon ein Goldener Nobler war, durfte es auch bleiben.
ich bilde mir ein, dass die Namen alle 100 Postings geändert werden.
Damit apfelgeile User nicht sinnlos und inhaltsloser, nur der Quantität wegen, klappern und plappern, werden Beiträge im Café nicht gezählt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@salome: Hast du zufällig noch den Link zu dieser Liste parat? Ich glaube mich erinnern zu können, dass die mal offiziell angekündigt wurde, finde aber den entsprechenden Artikel leider nicht mehr.

Außerdem hab ich mal ne Frage zum Terminal-Befehl "locate". Dieser findet bei mir nämlich keine Dateien, die in meinem eigenen Benutzerordner unter Musik, Fotos, Filme, Dokumente, Desktop und Library abgelegt sind.
Dateien in allen anderen Unterordnern meines Benutzerordners (also Sites sowie diverse Ordner mit Punkt am Namensanfang) findet er hingegen, ebenso überall sonst auf der Festplatte (und sogar im Library-Ordner eines fremden Benutzeraccounts — hingegen nicht im Documents-Ordner dieses Accounts…)

Weiß jemand von euch, womit das was zu tun haben kann? (Zugriffsrechte? Allerdings habe ich die schon per FPDP zurückgesetzt und es geht trotzdem nicht…)