• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CAD und MB?

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Uiuiui Augenkrebs will ich aber wirklich nicht:)
kannte den Beitrag noch nicht, wirklich nett...
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
CAD Software: Archicad (läuft nativ, wenn auch mit teilweise nervigen Bugs, was wohl am Programm liegt), Vector Works (brauch ich nicht, aber viele meiner mit-Studenten). 3D CAD: Cinema4D (toll), FormZ (unschön, aber läuft gut), Blender, Cobalt, Rhyno Beta ...
 

erika

Gast
@kleiner_Sven
kein Problem, schick mir ne PM dann bekommst Du meine Adresse wo Du Deines hinschicken kannst, ich übernehme auch das Porto ;)

@all
na ja, aber wenn denn da nun mal eine Lizenz für Acad existiert - ich brauche es auch nicht oft für CD, aber doch immer mal wieder... werde Autodesk dazu befragen.
Mist doofer...
E.
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Cinema 4D ist wohl die Bekannteste.

Weiß ich nicht.

Das Bekannteste? Vielleicht.

ArchiCad ist ne Alternative, 2D - was wohl noch die Hauptanwendung von CAD Software ist.
Jedenfalls, verbreiteter und glaube auch bekannter ist jedenfall Vectorworks - wie gesagt, wenns um 2D geht.
Cinema is zum rendern und animieren gut, aber zum wirklichen 'zeichnen'?
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
also ich muss leider sagen, dass es in Sachen CAD aufm Mac nicht wirklich was brauchbares gibt.
Weder Pro/E noch Unigraphics oder Catia.
deswegen muss ich mir jetzt neben meinem Macbook doch noch ne Dell Workstation hier hin stellen
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Bootcamp, sei Dank, läuft CAD auch auf dem MB bzw. MBP.

Aber um Windows kommt man momentan (leider) noch nicht rum; was (leider) den Arbeitsfluß auf'm MB(P) noch hemmt - Softwaremäßig.
Hardware - kein Problem! - Also, wieso ne Dell Workstation?
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
Ich checks nicht mehr so ganz: CAD läuft (=Computer Aided Desing, 2D wie 3D), dass war anzunehmen, aber auch aufm OSX...
 

erika

Gast
@_ndi
Aber Autocad lt. obigen Posting nicht unbedingt...
- Die Autodesk Supportline war mit der Frage überfordert und verweisst mich gerade an einen Fachhändler. lol...

g.E.
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
ah, sorry, lesen sollte man ja... :) greets
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
Bootcamp, sei Dank, läuft CAD auch auf dem MB bzw. MBP.

Aber um Windows kommt man momentan (leider) noch nicht rum; was (leider) den Arbeitsfluß auf'm MB(P) noch hemmt - Softwaremäßig.
Hardware - kein Problem! - Also, wieso ne Dell Workstation?

klar, unter Bootcamp gehts. wenns UG endlich mal für Mac geben würd, würds ja noch gehen. aber ich hab einfach keine lust mehr auf Bootcamp.

und naja, die Dell bekomm ich von der uni gestellt und da hab ich dann auch ne nVidia Quadro drin, was doch nochmal nen vorteil zum MB is.
außerdem läuft mein externer 22" unter Bootcamp nicht, nur unter OSX.

also CAD is mim Macbook rein Hardwaremäßig schon möglich, jedochnur mit Bootcamp.