• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ Programmieren

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
muss ich mal gucken
aber danke für deine Hilfe
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sigur schrieb:
ich meinte eigentlich so eigene erfahrungen,was ihr empfehlen könnt?
Die Programme schreibst Du am besten mit einem Texteditor Deiner Wahl und compilierst sie erstmal nur auf der Shell. Das erfordert kein Erlernen der IDE. IDEs sind brauchbar für große Projekte, wenn Du mit Programmieren anfängst stört das meiner Meinung nach nur. Am Anfang reicht die Kenntnis, daß "g++ -Wall beispielcode.cc -o beispielprogramm" Deine Quelldatei in eine Ausführbare Datei übersetzt. Dazu mußt Du trotzdem die Developer Tools installieren dabei ist dann auch xcode und das ganze andere Zeugs, aber am wichtigsten der Compiler kommt auf den Rechner. Wenn Du auf Xcode wechseln willst, kannst Du das immer noch machen. Das Erlernen der Programmiersprache ist schon schwer genug. Wie sieht es bei Dir mit Englischkenntnissen aus?

Zumindest rudimentäre Kenntnisse sollten vorhanden sein, weil Du anderfalls die Fehlermeldungen des Compilers nicht verstehen wirst. Gerade als Anfänger ist das wichtig.

Zur Literatur, das Buch von Koenig, Moo, Accelerated C++ ist zu empfehlen, damit wird auf modernen Weg das C++ Programmieren gelehrt. Es gibt mittlerweile eine deutsche Übersetzung, ich habe aber nur das englische Original, daher keine Ahnung ob es grobe Schnitzer bei der Übersetzung gab. Viele andere Bücher enthalten diverse Fehler, weil sie nicht korrektes (sprich ISO konformes C++) enthalten.

Viele gute Bücher zu C++ gibt es nur in Englisch, aber mit der Einführungsliteratur wirst Du eh erstmal beschäftigt sein. Die Feinheiten von C++ wie sie etwa in den den Büchern von Sutter, Exceptional C++, More Exceptional C++, Exceptional C++ Style vermittelt werden, erfordern eine solide Grundkenntnis der Materie.

Als erstes solltest Du die Sprache in ihren Grundzügen kennen lernen. Setzt Dir keine zu großen Ziele, C++ ist nicht die Programmiersprache mit der man in 5 Tagen ein GUI Programm als Anfänger zu stande bringt, abtippen von Beispiel laß ich mal außer acht dabei lernst Du nichts. Danach solltest Du Dir als Anfänger so fundamentale Sachen wie Algorithmen und Datenstrukturen zu Gemüte führen, die waren und sind wichtig.