C++ Programmieren

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Moin,
ich muss zur zeit c++ in der schule Programmieren und suche dafür ein Programm welche unter os x läuft. Es müsste auch mit GUI sein oder wie sich das schimpft. Hat da einer einen Plan?

Danke für eure hilfe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du meinst eine grafische Entwicklungsumgebung? Nimm XCode von Apple (Download von hier). Oder Eclipse mit dem CDT-Plugin.
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Genau das meinte ich sorry das ich so unwissend bin ;)

Werde es mir mal ziehen und anschauen.

Danke für deine Hilfe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Macmen82 schrieb:
Genau das meinte ich sorry das ich so unwissend bin ;)
Kein Problem. Ich war nur verwirrt, ob Du eine grafische Entwicklungsumgebung (IDE) meinst oder ob Du Programme entwickeln möchtest, die selbst eine grafische Oberfläche besitzen. ;)
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
jetzt fühle ich mich aber wirklich schlecht denn ich meinte dann doch das andere :-[

ich hoffe ich darf noch weiter beiträge erstellen ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Macmen82 schrieb:
jetzt fühle ich mich aber wirklich schlecht denn ich meinte dann doch das andere
OK, jetzt hammers aber... :p
Wenn es C++ und plattformunabhängig sein soll, würde ich dann zu Qt raten (www.trolltech.com, http://doc.trolltech.com/). Oder soll das Programm nur auf dem Mac laufen? Dann könnte man sich darauf beschränken, Cocoa über C++ anzusteuern. Oder Umsteigen auf Objective-C? ;)

P.S.: Alle diese Lösungen harmonieren auch mit XCode.
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Wo her kennst du das nur alles??

Ja also sollte schon auf den Mac laufe zur not hätte ich aber auch noch ne Windows Kiste.
Wie soll das mit dem cocoa funktionieren?

Danke für die gut Hilfe
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Macmen82 schrieb:
Wo her kennst du das nur alles??

Ja also sollte schon auf den Mac laufe zur not hätte ich aber auch noch ne Windows Kiste.
Wie soll das mit dem cocoa funktionieren?

Danke für die gut Hilfe

Ähm...

fängst du gerade an mit dem Programmieren?
--> also wenn du gerade anfängst, dann bin ich mir fast sicher, dass du keine Grafische Benutzerobfläche entwickeln und ansteuern sollst.
Du wirst ein ganz normales IDE benötigen...

also XCode oder Eclipse sind gut auf dem Mac
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
ok dann werde ich das mal mit den programmen probieren.

du hast das ganz richtig erkannt ich fange erst damit an :)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich habe auch mal ne frage.
Ich könnte auch n neuen Thread dafür eröffnen aber das passt hier gerade:
Ich möchte jetzt mit C++ Programmieren anfange. Könnt ihr mir etwas empfehlen? (Online TUT, Buch ...?)

MfG sigur
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mh ich hab nich vor C++ zu coden, aber nächstes semester is zum einen C und zum anderen Java dran, programm vorschläge? auf meinem alten win-book hatte ich bloodshed dv-c, gibts aber nich für osx ;)

soll ich dann für beides auf Eclipse zurückgreifen?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich meinte eigentlich so eigene erfahrungen,was ihr empfehlen könnt?
 

Applefan88

Gast
C++ Tutorial

Ich würde mal eine Workshop DVD von Video2Brain kaufen, die sind evcht genial
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
img-media schrieb:
mh ich hab nich vor C++ zu coden, aber nächstes semester is zum einen C und zum anderen Java dran, programm vorschläge? auf meinem alten win-book hatte ich bloodshed dv-c, gibts aber nich für osx ;)

soll ich dann für beides auf Eclipse zurückgreifen?

Eclipse geht
XCode auch

also die beiden kosten nix und unterstützen C/C++/Java 5

Ich selbst verwenden zu Java Programmierung Netbeans, ist zwar ein bischen langsamer, aber davür hat es einen Super GUI Maker dabei. Womit du einfach GUIs zusammenbauen kannst, annschließent noch mit Listenern und Funktionen füllen, et Voila...

:D
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich kann c++ in 21 Tagen empfehlen, das is (im Gegensatz zu vielen anderen 21Tagen Büchern) wirklich grossartig.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
kannste noch weitere informationen geben? Autor Verlag etc?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ne du student bin ich noch nicht.
bin erst 13 (9.)
aber ich komme!!!
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Vielleicht hast du ja nen Studenten in der Verwandschaft der dir das besorgen kann ;)
Ist halt preislich interessant.
Viel Spaß beim Programmieren lernen...!