.c in Xcode öffnen

Dieses Thema im Forum "macOS-Developer" wurde erstellt von Chrisseg, 04.10.16.

  1. Chrisseg

    Chrisseg Erdapfel

    Dabei seit:
    04.10.16
    Beiträge:
    1
    Hallo, ich habe gerade mein Studium angefangen und lerne die C-Programmierung. Ich habe mit Xcode schon ein paar Sachen ausprobiert und das hat auch alles super funktioniert.

    Jetzt habe ich aber folgende Frage/Problem:

    Wie öffne ich .c Dateien ? Wir haben Beispiel .c Dateien bekommen und wenn ich da drauf klicke werden die zwar mit Xcode geöffnet, jedoch kann ich nicht auf "Run" klicken. Fast alle Optionen sind ausgegraut. Die einzige Lösung war es den Quellcode per copy und paste in ein neues Projekt einzufügen, aber das ist doch nicht die richtige Lösung oder ?

    Danke schonmal
     
  2. Scotch

    Scotch Safranapfel

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.623
    Doch.

    (OK, etwas ausführlicher: Damit du in "Xcode auf run klicken kannst" muss Xcode (genauer: Die Build-Umgebung (Compiler, Linker, ...)), wissen, was du eigentlich machen willst. Das wird in Xcode im Rahmen der Projekteinstellungen festgelegt und mit den verschiedenen Projekttypen (Kommandozeile, Cocoa, ...) werden halt sinnvolle Standardeinstellungen vorgegeben.)