• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

C++ auf Mac: Alternativen zu XCode?

mullzk

Linsenhofener Sämling
tach allerseits

einer meiner profs kam auf die glorreiche idee, dass wir uns nun doch noch mit c++ herumzuschlagen haben. mein dank ist ihm gewiss...

nun meine frage: mit was mach ich so kleine studi-c++-schnipsel am besten? wir werden kein grosses projekt machen, sondern halt so übungen mit < 30 klassen. eine IDE der grössenordnung eclipse fände ich da doch eher übertrieben. und XCode finde ich eine sehr schlechte umgebung für das erlernen einer neuen sprache, solange syntax-errors erst beim kompilieren bekannt werden und man auch null refactoring-möglichkeiten hat... da gehe ich für kleine sachen dann doch lieber auf editoren zurück...

falls jemand das gute alte editor-spiel empfiehlt: wie läuft das bei c++ auf dem mac genau. genügt ein einfaches c++ -o [outputfilename] *.cc ? wie bringt man dann dem gcc bei, wo die main() liegt?

mullzk schrieb:
nun meine frage: mit was mach ich so kleine studi-c++-schnipsel am besten?
Mit einem Editor der Wahl und dem g++ auf der Kommandozeile. Sinnvolle Fehlermeldungen zu Syntaxerrors gibt es bei C++ erst beim Compilieren, dazu ist die Sprache zu komplex.

mullzk schrieb:
falls jemand das gute alte editor-spiel empfiehlt: wie läuft das bei c++ auf dem mac genau. genügt ein einfaches c++ -o [outputfilename] *.cc ? wie bringt man dann dem gcc bei, wo die main() liegt?

So wie auf jedem anderem UNIX mit g++.
g++ -c source.cc -o source.o
g++ source1.o source2.o .... sourcen.o -o mein_programm

Wo main enthalten ist, ist wurscht. Es ist nur wichtig, daß es genau einmal vorkommt. Wenn Du nur eine Source Datei hast, dann kannst Du das auch so compilieren.
g++ source.cc -o mein_programm

Für den Anfang solltest Du -Wall setzen, ggf. -pedantic.

Zuletzt bearbeitet:
SubEthaEdit kennst Du ja sicher. Ich glaube, den kann man auch auf C++ einstellen. Damit solltest Du über einen einigermaßen vernünftigen Editor verfügen.