• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bye Bye Mac :(

Bill Gates

Boskoop
Registriert
06.01.10
Beiträge
41
Naja, also beim Mac musste eindeutig mehr als 1000 Euro anlegen um vernünftige Leistung zu bekommen, das du mit einem Macbook nicht genug Leistung für Videobearbeitung bekommst, ist fast klar. Da bekommt man bei Windows Rechnern deutlich mehr. Ab 1400, stehen die Macs den PCs aber um kaum etwas nach, so sehe ich das zumindest.

Grüße
Bill
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Nun ja ich denke das du für die 1000€ die du in ein Lenovo Notebook investierst, mehr an Leistung, Stabilität und Zuverlässigkeit zurück bekommst. Die Lenovo R-Reihe zeichnet sich besonders durch ihr Gutes Gehäuse aus das zwar größtenteils aus Kunststoff besteht aber deutlich Bruchresistenter ist und Kratzer benso gut wegsteckt.

Und wenn ich mal vergleichen darf:
Lenovo vs. MacBook

Die entsprechenden Datenblätter befinden sich im Anhang. Zwar schneidet das MacBook gerade bei der Integrierten Grafiklösung besser ab, jedoch nicht bei der restlichen Ausstattung. Was ich besonders hervorheben möchte ist die Tastaturbeleuchtung beim Lenovo und den Fingerprint Reader ein Plus an sicherheit.

Und wenn es zum Thema Gehäuse geht hat Apple nichtsmehr zu lachen, lauter reklamationen wegen Rissen im Topcase oder an anderen stellen. Aber auch andere Probleme traten auf. Man kann sagen das das MacBook das Problembehaftetere Notebook ist.

Was die Akkulaufzeit angeht scheint das MacBook mit 7 Stunden sehr weit vorne zu liegen, hier möchte ich aber hinweisen das beide Angaben, die vom MacBook sowohl auch vom Lenovo, verfälscht sind. Meistens werden solche Akkulaufzeiten nur durch extreme EInsparungen erreicht, sprich Abschalten einiger Ports oder das herunter regulieren der Bildschirmhelligkeit und das versetzen des Notebooks in den Energiesparmodus. Das bedeutet das Notebook Taktet Langsamer sowohl beim RAM wie auch bei der CPU.

Najo, der Vergleich hinkt etwas, 15" vs 13". Besser wäre hier der Vergleich MBP 15" 2,53 Ghz vs das R500

Da würde sich deutlicher die höhere Auflösung des R500 zeigen und der enormere Preisunterschied. ThinkPads sind zwar nicht günstig, aber doch noch ein gutes Stück günstiger als MacBooks. Leider hat Lenovo die neuen T Thinkpads versaut durch die fehlende switchable Grafik. Dadurch ist die Akkulaufzeit nicht so klasse. Da waren die Vorgänger T500/T400 besser. Die R4/500 sind halt ziemlich fett, deswegen würde ich lieber etwas mehr für ein T-Series Thinkpad ausgeben

Und ja beim Vergleich MBP 13" vs X200 hab ich ganz vergessen, dass die X - Series ja 3 Jahre Bring in Garantie hat ups, damit ist das MBP wirklich ein gutes Stück teurer
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Naja, also beim Mac musste eindeutig mehr als 1000 Euro anlegen um vernünftige Leistung zu bekommen, das du mit einem Macbook nicht genug Leistung für Videobearbeitung bekommst, ist fast klar. Da bekommt man bei Windows Rechnern deutlich mehr. Ab 1400, stehen die Macs den PCs aber um kaum etwas nach, so sehe ich das zumindest.

Grüße
Bill

Nun 1400€ ich glaube das ich dafür einen Besseren Rechner bekomme samt Bildschirm.
Mein Alter Rechner kann bei allen aktuelleb iMacs, bis auf den mit dem Quadcore, mithalten.

Rechner:
CPU: AMD Phenom X4 9750 2,4Ghz
RAM: OCZ 4Gb 0DDR2 1066Mhz
Mainboard: Gigabyte MA780G-UD3H
Grafikkarte: ATI 3870 512MB
Festplatte: Western Digital WD3200AAKS 320GB SATA "Caviar Blue"
Laufwerk: Samsung DVD Brenner "Unterstützt alle gängigen DVD Formate" SATA
Netzteil: be quiet 550W Kabel Management

Dazu noch zwei Leise 120mm Lüfter und ein leiser CPU Lüfter. Der Rechner ist von innen mit Lärmdammung ausgelegt. Kein Dualcore iMac kommt selbst gegen diesen über 1 Jahr alten Rechner an. Und der Rechner kostete darmals 880€ komplett. Wenn ich einen vergleichbaren iMac haben wollen würde müsste ich 1400€ kalkulieren.

Zu den 880€ kämen noch für einen 24" LED Monitor 250-350€. Aber selbst wenn der Monitor 350€ kosten würde wäre ich gerademal bei 1230€. Und zum Design, man kann sich Rechner heutzutage auch selbst schln gestaltet damit meine ich kein Casemodding. Einige Hersteller wie z.B. Lian Li bieten sehr hübsche Gehäuse an. Aber auch kleiner kann man diese Leistung verpacken es muss kein Midi Tower sein. Barebone Systeme bieten gleich viel Power und sich deutlich kleiner.

Ich will damit aber eigentlich nur sagen das wenn ich meinen Rechner selbst zusammen stelle, aber ihn auch teilweise von Herstellern wie Dell, HP oa. beziehe meist die Leistung über dem eines akt. iMac liegt, abgesehen von der Software. Aber dazu hatte ich ja auch schon etwas geschrieben. Apple sollte sich mal den Service mal etwas übedenken. 1 Jahr Garantie für ein MBP welches selten weniger als 1400€ kostete finde ich eine Frecheit. Wenn Apple als Premium Marke gelten soll dann muss der Service auch Premium sein.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ich glaube, von diesen gibt es schon viele Threads
 

nathilion

Elstar
Registriert
31.01.08
Beiträge
74
Juhu, ich bin doch wieder Mac... Nachdem Apple für die Reperatur 550 Euro wollte hab ich mein MacBook natürlich nicht reparieren lassen (die wollten ein neues Logic Board reintun). Also hab ich die 60 Euro (oder waren es 65?) für den Kostenvoranschlag bezahlt und das Ding kaputt wieder mitgenommen.

Nach einigen Wochen hab ichs wieder mal eingeschalten, einfach so, vielleicht funktionierts ja doch wieder? ... naja und wie durch ein Wunder funktioniert es wieder. Kein Plan was da los war?

Was ich schon etwas schräg finde ist, dass Apple einfach das Board austauschen wollte ... das wären ja die sinnlosesten 550 Euro gewesen. Wär schon cooler gewesen, wenn die da genauer nachschauen, was es da gehabt haben könnte. Am telefon haben mir die erklärt, dass die einfach die Teile austauschen und da das gerät mit einem neuen Logic-Board wieder funktioniert hat, muss der Fehler wohl daran gelegen haben....

Vermutlich wirds auch irgendwas an dem Board gehabt haben... aber gleich komplett austauschen?

naja jedenfalls bin ich wieder glücklicher mac user, es funktioniert schon einige Wochen wieder... mal schaun wie lange es hält...

mysteriös jedenfalls und ich bin froh, dass ich nur sinnlose 60 euro bezahlt hab und nicht mehr... o_O
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Solche Sachen habe ich in den vergangenen Jahrzehnten schon öfters erlebt. Erst kürzlich mit einem Bluetooth Headset. Es ging nichts mehr, bis ich das Teil mal für zwei oder drei Wochen zur Seite legte. Dann drückte ich noch "ein allerletztes Mal vor dem Abfallsack" die Taste - und siehe da - läuft wieder.

Ich habe nicht den blassesten Dunst weshalb.

Dein MacBook scheint ähnliche Anfälle zu haben.

Ja und, dass die lieben Servicepartner zu allererst die teuerste Variante wählen ist "normal". Um dusslige Begründungen für solche Idiotien zu kreieren werden sie auch nie müde. Ist halt einfach so. Wohl dem der etwas Geduld und das dazugehörige Glück hat.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Schön wars, kurz wars :(

Das Forum hier ist ein Traum, leider wird es mir in Zukunft nicht mehr viel weiterhelfen können mit Win 7.

auf ein Baldiges Wiedersehen ...... wenn du von »7« genug hast :-D:-*

hat sich jetzt wohl erübrig .... ich hatte das schon geschrieben ...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Juhu, ich bin doch wieder Mac... Nachdem Apple für die Reperatur 550 Euro wollte hab ich mein MacBook natürlich nicht reparieren lassen (die wollten ein neues Logic Board reintun). Also hab ich die 60 Euro (oder waren es 65?) für den Kostenvoranschlag bezahlt und das Ding kaputt wieder mitgenommen.

Ich habe meine 2 Dinger = MB & MBP bei saturn gekauft (nicht unken ...) und gleich eine Versicherung mit, in der ist so ziemlich alles enthalten - Garantieverlängerung, Diebstahl, Kaffee drüber schütten .... bei manchen Sachen 10% Selbstbehalt - aber immer noch besser als der volle Beitrag ...