• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BWINF Projekt - Turmrestaurant

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
Hey,

ich arbeite grade an einem für mich größerem Projekt für den BWINF Wettbewerb. Meine Programm schreib ich mit Obj-C und halt Cocoa Framework. Nur wenn ich nur kleine Schritte ändern will und mit mehreren Klassen arbeite stoße ich andauernd auf Fehlermeldungen die sich mir nicht erklären und ich auch nach ewigen ausprobieren nicht gelöst bekomme.
Nun meine Frage an einen oder mehrere von euch, würde ihr mir da ein wenig helfen? Ich könnte mein Projekt über SCM leicht zugänglich machen damit ihr das Problem seht den ganzen Code hochzuladen halt ich für zu viel!

Würd mich freuen wenn einer sich das mal angucken könnte,

LG MacJB
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

na dann zeige es uns doch allen ;)
Daraufhin ist es jedem möglich Tipps zu geben.

Aber ich habe die Befürchtung, dass der Standardsatz fallen wird.

Viele Grüße
 

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
Was denn für ein Standartsatz???
ja werd ich machen:D
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Was denn für ein Standartsatz???
ja werd ich machen:D

Ich schätze mal mit Standartsatz meint so etwas wie:

Hast du grundlegende Literatur?
Du soltest zu erst die Grundlagen lernen.
Lies dir mal die Einführenden Artikel von Apple durch.

Zumindest trifft man auf diese Sätze am Häufigsten.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
bitte lösche erstmal noch den build-Ordner aus dem rep...

Folgender, erster Eindruck von mir:

1) -----
Du packst immer alle init, dealloc, usw... Methoden in die interfaces rein. Du lässt diese besser weg, denn NSObject (und in einem Fall NSView - drawRect) haben diese ja schon im interface. Da kannst du einfach stillschweigend überschreiben.

2) -----
Code:
+ (id)viewTable{
	[[[BJViewTable alloc] initWithSeats: 28] autorelease];
}

- (id) init {
	[self initWithSeats: 28];
}

Da sag ich nur 'HILFE!!!' dazu. Du kannst uns ja so nicht angeben, du würdest die Sprache beherrschen. Tut mir leid, aber es ist nun mal leider nicht der Fall!

3) -----
NSPoint ist eine ganz normale C-typedef (Also keine Obj-C Klasse!!).

4) -----
NSNumber ist wiederum ein Obj-C Objekt. Also kannst du nicht einfach schreiben:

Code:
NSNumber *myNumber = 1;
sondern
Code:
NSNumber *myNumber = [NSNumber numberWithInt:1];

5) -----
In NSDictionaries kannst du nur Objekte reinfügen, keine integer, floats oder doubles.


Wieso erkläre ich eigentlich alles? Nach der einführenden Literatur sollte dir eigentlich ein jeder jetzt gemachter Fehler nicht mehr passieren.

Also: erstmal ein Wenig lesen!

Gruss ppocket
 
Zuletzt bearbeitet:

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Södele:

Ich hab dir mal, soweit ich das von der Syntax her interpretieren konnte, deine Fehler korrigiert. Es sind noch zwei Fehler drin, die komplizierterem Hintergrund sind. Die musst du selber ausmerzen, weil die die Funktionsweise des Programmes beeinflussen. Ich hab alle Kommentare rausgenommen und eigene reingetan (vorallem dort, wo ich korrigert habe).

Gruss ppocket

PS: Die betreffenden, korrigierten Dateien:
 

Anhänge

  • Towerrestaurant_&#99.zip
    7 KB · Aufrufe: 85

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
Danke für die Hilfe. Gut, ans sich kann ich sie doch nicht... ich hab von Negm-Awad "Objective-C und Cocoa" gelesen muss man noch mehr lesen??
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nur mit Lesen kommst du nicht weit: üben, üben, üben… ;)
Eventuell hilft es dir auch, Quelltext von anderen "durchzuarbeiten"?