1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BWINF Projekt - Turmrestaurant

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von macjb, 26.02.10.

  1. macjb

    macjb Idared

    Dabei seit:
    12.09.08
    Beiträge:
    29
    Hey,

    ich arbeite grade an einem für mich größerem Projekt für den BWINF Wettbewerb. Meine Programm schreib ich mit Obj-C und halt Cocoa Framework. Nur wenn ich nur kleine Schritte ändern will und mit mehreren Klassen arbeite stoße ich andauernd auf Fehlermeldungen die sich mir nicht erklären und ich auch nach ewigen ausprobieren nicht gelöst bekomme.
    Nun meine Frage an einen oder mehrere von euch, würde ihr mir da ein wenig helfen? Ich könnte mein Projekt über SCM leicht zugänglich machen damit ihr das Problem seht den ganzen Code hochzuladen halt ich für zu viel!

    Würd mich freuen wenn einer sich das mal angucken könnte,

    LG MacJB
     
  2. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Hallo,

    na dann zeige es uns doch allen ;)
    Daraufhin ist es jedem möglich Tipps zu geben.

    Aber ich habe die Befürchtung, dass der Standardsatz fallen wird.

    Viele Grüße
     
  3. macjb

    macjb Idared

    Dabei seit:
    12.09.08
    Beiträge:
    29
    Was denn für ein Standartsatz???
    ja werd ich machen:D
     
  4. Drobs

    Drobs Carola

    Dabei seit:
    23.05.08
    Beiträge:
    115
    Ich schätze mal mit Standartsatz meint so etwas wie:

    Hast du grundlegende Literatur?
    Du soltest zu erst die Grundlagen lernen.
    Lies dir mal die Einführenden Artikel von Apple durch.

    Zumindest trifft man auf diese Sätze am Häufigsten.
     
  5. macjb

    macjb Idared

    Dabei seit:
    12.09.08
    Beiträge:
    29
  6. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    bitte lösche erstmal noch den build-Ordner aus dem rep...

    Folgender, erster Eindruck von mir:

    1) -----
    Du packst immer alle init, dealloc, usw... Methoden in die interfaces rein. Du lässt diese besser weg, denn NSObject (und in einem Fall NSView - drawRect) haben diese ja schon im interface. Da kannst du einfach stillschweigend überschreiben.

    2) -----
    Code:
    + (id)viewTable{
    	[[[BJViewTable alloc] initWithSeats: 28] autorelease];
    }
    
    - (id) init {
    	[self initWithSeats: 28];
    }
    
    Da sag ich nur 'HILFE!!!' dazu. Du kannst uns ja so nicht angeben, du würdest die Sprache beherrschen. Tut mir leid, aber es ist nun mal leider nicht der Fall!

    3) -----
    NSPoint ist eine ganz normale C-typedef (Also keine Obj-C Klasse!!).

    4) -----
    NSNumber ist wiederum ein Obj-C Objekt. Also kannst du nicht einfach schreiben:

    Code:
    NSNumber *myNumber = 1;
    
    sondern
    Code:
    NSNumber *myNumber = [NSNumber numberWithInt:1];
    
    5) -----
    In NSDictionaries kannst du nur Objekte reinfügen, keine integer, floats oder doubles.


    Wieso erkläre ich eigentlich alles? Nach der einführenden Literatur sollte dir eigentlich ein jeder jetzt gemachter Fehler nicht mehr passieren.

    Also: erstmal ein Wenig lesen!

    Gruss ppocket
     
    #6 Poljpocket, 27.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.10
  7. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    Södele:

    Ich hab dir mal, soweit ich das von der Syntax her interpretieren konnte, deine Fehler korrigiert. Es sind noch zwei Fehler drin, die komplizierterem Hintergrund sind. Die musst du selber ausmerzen, weil die die Funktionsweise des Programmes beeinflussen. Ich hab alle Kommentare rausgenommen und eigene reingetan (vorallem dort, wo ich korrigert habe).

    Gruss ppocket

    PS: Die betreffenden, korrigierten Dateien:
     

    Anhänge:

  8. macjb

    macjb Idared

    Dabei seit:
    12.09.08
    Beiträge:
    29
    Danke für die Hilfe. Gut, ans sich kann ich sie doch nicht... ich hab von Negm-Awad "Objective-C und Cocoa" gelesen muss man noch mehr lesen??
     
  9. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Nur mit Lesen kommst du nicht weit: üben, üben, üben… ;)
    Eventuell hilft es dir auch, Quelltext von anderen "durchzuarbeiten"?
     

Diese Seite empfehlen