1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Buttonwechsel mit der Tastatur

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nothing, 25.02.07.

  1. nothing

    nothing Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    11
    Es regt mich aber dermaßen auf, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe dies zu umgehen:

    Wenn mich ein Eingabefeld dazu auffordert, dass ich einen der angegeben Button wählen soll, z.B.
    [​IMG]


    muss man die Maus in die Hand nehmen um sich z.B. für "Speichern" zu entscheiden.
    Und auch wenn ich ein Programm beende und gefragt werde, ob ich wirklich beenden will oder doch speichern oder verwerfen möchte. Das ausgewählte lässt sich mit der Leertaste auswählen. Abbrechen geht mit ESC aber eine andere Option wählen, z.B. mit der TabTaste oder Apfel + Pfeil geht nicht. Gibt es da irgendeine Möglcihkeit?
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Nur Tab !
     
  3. nothing

    nothing Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    11
    Wäre dem so würde ich nicht schreiben.
     
  4. nothing

    nothing Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    11
    es geht wenn man den ersten buchstaben des button drückt
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Dem ist aber so.
    Bestätigen der (leicht) blau umrandeten Auswahl, wie auf Deinem Screenshot zu sehen, mit Leertaste.
     
  6. yuta2000

    yuta2000 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    23.11.06
    Beiträge:
    68
    Hi,

    also auf meinem MacBook geht keine der genannten Lösungen. Einfaches Fallbeispiel ist folgendes:

    Textedit öffnen und irgendwas niederschreiben.
    Versuchen mit Apfel+Q zu beenden.
    Man wird gefragt, ob Nicht sichern, Abbrechen oder Sichern.

    Wie wechselt man das nun ohne die Maus zu benutzen auf z.B. Nicht sichern?
     
  7. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Gute Frage, und: ja, stimmt, das nervt....
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Nicht sichern ist doch blau umrandet: also Leertaste
    Sichern ist blau unterlegt: also Return

    Gruss

    [​IMG]
     
  9. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Gff musst Du noch das hier machen:
    Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Kompletter Tastaturzugang -> Alle Steuerungen
     
  10. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    ganz einfach

    Die Lösung ist eine andere:
    Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehke > "Alle Steuerungen"

    Fertig!

    PS: schwups ... da war ein anderer schneller. das kommt davon wenn man mal "kurz" auf klo war und eine post nicht vorher zuende schreibt,
     
    #10 luettmatten, 25.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.09
  11. kasei

    kasei Gast

    Kann man diese Umrandung irgendwie verstärken? Allzu deutlich zu sehen ist sie leider nicht.

    Kasei
     
  12. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Du kannst einen Blauen Textmarker nehmen und die Markeirungen nachziehen :)
     
  13. kasei

    kasei Gast

    Gut, hat funktioniert… und wie kriege ich die Markierung nun wieder weg? :innocent:

    Kasei
     
  14. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Leg den Mac in Alkohol ein, das löst sich dann wieder...
     

Diese Seite empfehlen