• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buttonwechsel mit der Tastatur

nothing

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
11
Es regt mich aber dermaßen auf, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe dies zu umgehen:

Wenn mich ein Eingabefeld dazu auffordert, dass ich einen der angegeben Button wählen soll, z.B.
button.png



muss man die Maus in die Hand nehmen um sich z.B. für "Speichern" zu entscheiden.
Und auch wenn ich ein Programm beende und gefragt werde, ob ich wirklich beenden will oder doch speichern oder verwerfen möchte. Das ausgewählte lässt sich mit der Leertaste auswählen. Abbrechen geht mit ESC aber eine andere Option wählen, z.B. mit der TabTaste oder Apfel + Pfeil geht nicht. Gibt es da irgendeine Möglcihkeit?
 

nothing

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
11
Wäre dem so würde ich nicht schreiben.
 

nothing

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
11
es geht wenn man den ersten buchstaben des button drückt
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Dem ist aber so.
Bestätigen der (leicht) blau umrandeten Auswahl, wie auf Deinem Screenshot zu sehen, mit Leertaste.
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Hi,

also auf meinem MacBook geht keine der genannten Lösungen. Einfaches Fallbeispiel ist folgendes:

Textedit öffnen und irgendwas niederschreiben.
Versuchen mit Apfel+Q zu beenden.
Man wird gefragt, ob Nicht sichern, Abbrechen oder Sichern.

Wie wechselt man das nun ohne die Maus zu benutzen auf z.B. Nicht sichern?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Gute Frage, und: ja, stimmt, das nervt....
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nicht sichern ist doch blau umrandet: also Leertaste
Sichern ist blau unterlegt: also Return

Gruss

 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Gff musst Du noch das hier machen:
Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Kompletter Tastaturzugang -> Alle Steuerungen
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
ganz einfach

Die Lösung ist eine andere:
Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehke > "Alle Steuerungen"

Fertig!

PS: schwups ... da war ein anderer schneller. das kommt davon wenn man mal "kurz" auf klo war und eine post nicht vorher zuende schreibt,
 
Zuletzt bearbeitet: