• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Butler besiegt Spotlight!

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
yjnthaar schrieb:
Und wie hasse das auf die schnelle gezählt?? :p

Hehe, ich bin schlau! Ich hab eine Maschine, die erledigt so plöte Arpeiten wie zählen für mich ;)

Gruß,

.commander
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm, ich hab 4GB PDFs und 3GB docs/xls. Dazu im Moment 40GB Bilder (PSDs, JPEGs) - Bei mir ist die Suche sehr schnell, finde alles in maximal 3-4 Sekunden (danach veraendert sich die Anzeige nicht mehr). Bei cleverer Suchbegriffe Wahl finde ich alles in 2 Sekunden. Also ich brauch nichts Schnelleres! Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Geschwindigkeits-Junkie, je schneller ein Computer desto besser fuer mich, aber Spotlight ist bei mir wirklich quasi instantan, sonst wuerde ich hier nicht so drueber schreiben. Vielleicht ist mein Index aber auch wirklich klein gegenueber euren Dingern. Ich sags aber nochmal, wenn ich "cleverer" suche, mit mehreren Suchworten, so ist es natuerlich viel schneller. Wenn ich nur ein Wort eingebe, was ueberall vorkommen kann, dann warte ich auch, das ist ja klar.

Das anfaengliche Spotlight Problem, dass es ab dem ersten Buchstaben zu Suchen anfaengt, besteht ja nicht mehr. Wer schnell tippen kann kann die Suchbegriffe eingeben bevor Spotlight loslegt...


@Commander
geb mir mal bitte eine Beispielsuche, bei der Spotlight bei dir lahmt.

@yjnthaar
Nach "PDF" zu suchen ist auch nicht ganz repraesentativ, eher nach einem String aus einem Dokument, oder dem Dateinamen, oder ein paar Worten aus einer email usw.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
was mich an Spotlight wirklich stört, ich kann es durchaus ertragen, wenn es ein paar momente dauert, aber das ich in der zeit nirgendswo anders hinklicken kann, da sonst die Suche weg ist, finde ich schon sehr schlecht.
 

KayHH

Gast
Moin Randfee,

Randfee schrieb:
@yjnthaar
Nach "PDF" zu suchen ist auch nicht ganz repraesentativ, eher nach einem String aus einem Dokument, oder dem Dateinamen, oder ein paar Worten aus einer email usw.
es wird auch „pdf“ in Dateien berücksichtigt. Spotlight macht da keinen Unterschied, darin liegt ja gerade der Witz.

Dateien zählen geht so, zumindest ungefähr:
Ordner stillgestanden: ls -Rl | grep ^d | wc -l
Dateien stillgestanden: ls -Rl | grep ^- | wc -l

Im Finder geht es auch, alledings Ordner und Dateien zusammen. Ordner in dem gezählt werden soll öffnen. Listenansicht wählen. Alles markieren. Ein paar mal mit apfel-Rechtpfeil apfel-Linkspfeil hin und her schalten. Unten im Finderfenster steht die Anzahl der Objekte.

Es gibt sicher noch diverse andere Möglichkeiten zu zählen. Ich habe aber nicht gezählt wie viele es sind …


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin Wikinator,

Wikinator schrieb:
was mich an Spotlight wirklich stört, ich kann es durchaus ertragen, wenn es ein paar momente dauert, aber das ich in der zeit nirgendswo anders hinklicken kann, da sonst die Suche weg ist, finde ich schon sehr schlecht.
also wenn ich dann wieder apfel-Leertaste drücke, sind die Suchergebnisse bei mir noch da.


Gruss KayHH
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Mir ist eben nix blöderes als "PDF" in dem Moment eingefallen. Aber 2733 Hits in den verschiedensten "Kategorien" ist es glaube ich schon repräsentativ genug. ;)

Weis der Teufel wie oft PDF bei mir in Mails, Dokus oder sonstwo als String auftaucht.

Salve,
Simon
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@ yjnthaar

Hm, also ich finde das garnicht repraesentativ. Wann kommt es denn vor, dass du nach etwas suchst auf das es 2700 Antworten gibt?!?! Genau das meine ich ja mit "clever suchen", wenn ich was suche habe ich meistens nur ein paar Antworten.
Natuerlich beweist das Video aber so genau deine These, dass Spotlight nicht allzu langsam ist, selbst wenn es viele Antworten gibt.

Gruesse aus Perth
Andreas
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@randfee: Ok jetzt hab ich's verstanden. Wir haben "an einander vorbei" geredet. ;)

Salve,
Simon
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
sind sie, aber ich möchte das sie da bleiben und ich mit einem auge sehen kann, was gefunden wurde.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@wikinator: Dann eben kurz auf "Alle öffnen" drücken. Dann kriegste die Trefferliste als extra Fenster ;)

Salve,
simon
 

KayHH

Gast
Moin Wikinator,

Wikinator schrieb:
sind sie, aber ich möchte das sie da bleiben und ich mit einem auge sehen kann, was gefunden wurde.
dann schicke die Anfrage mit Return ab. Dann wird ein Fenster mit allen Treffern geöffnet.


Gruss KayHH
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Endlich kann ich mal wieder meinem Lieblingssport nachgehen: steinalte Threads ausgraben. Also ...

hannibal schrieb:
Jetzt muß ich nur noch kapieren, was Abbreviations sind. So eine Art Butlerinterne-Spotlightsuche....?

Leider ist die Doku nicht sehr vollständig, was ich bei so einem komplexen Programm eigentlich erwarten würde.
Die Butler-Hilfe kann zwar immer noch nur englisch, sie wird aber immer besser. Zum Thema "Abbreviations" kannst Du Dich davon innerhalb Deines Butlers oder aber bei der Online-Version der Butler-Hilfe ueberzeugen.

Und was das ...

hannibal schrieb:
... nicht sehr vollständig, was ich bei so einem komplexen Programm eigentlich erwarten würde.
... betrifft: Ich sollte wohl demnaechst jemanden einstellen, der hauptberuflich Anleitungen fuer meine Programme schreibt. Dann muss ich natuerlich von Donation- auf Shareware umstellen und den Preis auf deutlich ueber 18 Euro (bisherige unverbindliche Preisempfehlung) erhoehen.

Hast Du eigentlich schon was fuer Butler gespendet, Hannibal? ;)
 

rubinho_2002

Golden Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
10
michaelbach schrieb:
oh je, bitte um entschuldigung. Die idee ist, dann dann im Finder ein kleines fenster erscheint, in dem man den gesuchten dateinamen eintippt, dann return, das ding wir an spotlight übergeben. Besser?
Also leider hab ich das immer noch nicht ganz verstanden. Wie bekomme ich denn die Spotlightsuche in den Butler? Wo muss ich welche Abkürzungen eingeben? Gebe ich die Trigger-Einstellungen dort ein, wo ich die Suchengines installiere und ist die Spotlight-Suche dann so eine Art Engine (neben google, etc?) oder geht das nur über Shortcut?

Ich finde nämlich keine Möglichkeit, im Butler nach Treffern über eine Wortsuche zu suchen und leider werde ich auch aus der Butler-Hilfe und diesem Thread noch nicht so ganz schlau.

Danke schon vielmals,

rubinho_2002
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Peter Maurer schrieb:
Endlich kann ich mal wieder meinem Lieblingssport nachgehen: steinalte Threads ausgraben. Also ...


Die Butler-Hilfe kann zwar immer noch nur englisch, sie wird aber immer besser. Zum Thema "Abbreviations" kannst Du Dich davon innerhalb Deines Butlers oder aber bei der Online-Version der Butler-Hilfe ueberzeugen.

Und was das ...


... betrifft: Ich sollte wohl demnaechst jemanden einstellen, der hauptberuflich Anleitungen fuer meine Programme schreibt. Dann muss ich natuerlich von Donation- auf Shareware umstellen und den Preis auf deutlich ueber 18 Euro (bisherige unverbindliche Preisempfehlung) erhoehen.

Hast Du eigentlich schon was fuer Butler gespendet, Hannibal? ;)

Krieg ich aus dem Urlaub kommend gleich einen Seitenhieb....
Macht aber nix.
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit Dein Programm ausgiebig zu testen, deshalb gabs auch noch keine Spende und wenn, dann sicherlich unter meinem Klarnamen.

Was ich geschrieben habe, war keine Kritik am Programm oder Programmierer, sondern eine natürliche Erwartung eines Users, der beim ersten Sichten dieses wunderschönen Programms etwas erschlagen war von der Funktionalität.
Meine Kunden lechtsen auch immer nach neuen Funktionen in den Softwareprodukten die ich ihnen liefere, meine Hinweise, daß neue Funktionen nur dann Sinn machen, wenn der User auch etwas damit anfangen kann stoßen oft auf taube Ohren, was ich nicht verstehen kann.

Du kannst noch so geniale Programme schreiben, wenn aber der User keinen einfachen Weg findet sie zu verwenden oder zu verstehen, wird er das Programm nicht nutzen oder nur eingeschränkt und in diesem Fall war die Mühe dann für den Programmierer um sonst.
Da Butler meiner Meinung nach ein sehr schönes und auch geniales Programm ist, finde ich es persönlich schade, wenn ich es nur eingeschränkt nutzen kann, dadurch, daß nicht alle Funktionen dokumentiert sind.
Da Butler einen so professionellen Eindruck macht hat mich dieses kleine Manko irritiert.
Das User wie reissende Raubtiere sind müsstest Du ja wissen. Die wollen immer nur haben, haben, haben und machen sich keine Gedanken darum, wieviel Arbeit eigentlich darin steckt und machen sich auch keine Gedanken darum, wie der Autor das schafft usw.
So habe ich mir auch keine Gedanken darum gemacht wie Du es schaffen sollst eine Dokumentation zu schreiben.
Allerdings möchte ich noch einmal bemerken, ohne gute Doku, auch keine große Verbreitung des Programms.

Ich persönlich würde lieber für eine Butler-Shareware sagen wir mal 30€ zahlen und mir die Zeit für Trail&Error sparen....
 

Mitglied 7643

Gast
Spotligt zu langsam

Muss das Thema mal wieder aufgreifen. Mein Spotlight ist in den letzten Wochen total lahm geworden. Dabei habe ich nicht mehr auf den Rechner als vorher. Wie kann das sein??
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ach so, da geht's um was anderes :-D

Hast Du mal nachgeschaut, welche Plugins aktiv sind und welche Du brauchst? Die meisten sind nicht für jeden nötig. Einfach die deaktivieren, welche Deinem Nutzerverhalten nichts bringen.
Es kann auch sein, dass Du seit kurzem bspw. sehr viele Adressen, Schriften, Mails etc. hast. Wenn die im Katalog enthalten sind, wird er irgendwann gross und lahm. Deshalb auch im Katalog nachschauen, ob etwas Überflüssiges drin ist und das dann deaktivieren. Danach natürlich den Katalog neu aufbauen lassen, sonst bleiben die drin.

Gruss
moornebel