• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Butler besiegt Spotlight!

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
ok ok, sollte halt ein sexy fädchen-titel sein ;)

Also: sicher habt Ihr, wie ich, eine Hassliebe auf spotlight. Wenn man viel auf seinem rechner hat, dann wird das elend langsam, vor allem wenn es (im Finder, wenn man nur ne datei sucht!) schon nach den ersten 2 buchstaben den rechner blockiert -- ja ja, ich weiß, man kann "kind:" nehmen, aber das will ich mir nicht merken.
Eintritt Butler.

Ab Version 4.0b28 zumindest -- da gibt es neues "smart item": "spotlight search". Also: da wo Ihr in Butler shortkeys für den Finder anlegt (oder irgendwo) das anlegen, als "Trigger>Hotkey" kommando-F (=Apfel-F) eingeben, bei Exceptions "only in Finder". Und nun: im Finder kommando-f, wunderbar, ein Fenster wo man zu ende tippen kann (man kann sogar hier auf inhalte umschalten), alles ist gut (zumindest in dieser hinsicht).
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

KayHH

Gast
Moin michaelbach,

michaelbach schrieb:
vor allem wenn es (im Finder, wenn man nur ne datei sucht!) schon nach den ersten 2 buchstaben den rechner blockiert
das ist mit 10.4.3 aber behoben — zumindest bei mir. Leider verstehe ich deinen zweiten Absatz gar nicht. Geht es um Butler oder Spotlight?


Gruss KayHH
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
KayHH schrieb:
... das ist mit 10.4.3 aber behoben — zumindest bei mir.
ja, besser, aber nicht behoben.

KayHH schrieb:
...Leider verstehe ich deinen zweiten Absatz gar nicht. Geht es um Butler oder Spotlight?
oh je, bitte um entschuldigung. Die idee ist, dann dann im Finder ein kleines fenster erscheint, in dem man den gesuchten dateinamen eintippt, dann return, das ding wir an spotlight übergeben. Besser?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ja stimmt, gar nicht aufgefallen....bei mir ist dieses Problem auch behoben.... kannte es aber vorher auch und empfand das immer schon störend....deswegen hab ich Spotlight in letzter Zeit auch immer weniger benutzt....

der letzte Absatz scheint um Butler zu handeln....

so long...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
michaelbach schrieb:
ja, besser, aber nicht behoben.

wieso nur besser und nicht behoben bei dir? selbst beim Zugriff auf meine externe Festplatte, wird die Eingabe nicht blockiert... bei dir etwa?

so long...
 

KayHH

Gast
Moin michaelbach,

michaelbach schrieb:
ja, besser, aber nicht behoben.
bei mir schon, hängt aber evtl. mit der Anzahl der Dateien zusammen. Auf dem neuen iMac hier ist ja noch nicht viel drauf.

michaelbach schrieb:
Die idee ist, dann dann im Finder ein kleines fenster erscheint, in dem man den gesuchten dateinamen eintippt, dann return, das ding wir an spotlight übergeben. Besser?
ah, alles klar. Habe ich vorher schon immer so ähnlich gemacht. Entweder in den Notizzetteln oder TextEdit vorgeschrieben und dann gepastet. Die Lösung von Butler ist da natürlich eleganter.


Gruss KayHH
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
ich verwende imac 2.1ghz mit 3x externen fw und usb2 hdds alle spotlight indiziert (940GB belegt) und wenn ich mit spotlight irgendwelche documente suche habe ich diese innerhalb weniger sekunden ohne verzögerung. Ich kann das also nicht wirklich nachvollziehen dein problem.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das ist recht amüsant...

Circa drei Minuten, bevor ich diesen Thread entdeckte dachte ich mir: "Boah, Butler ist ja viel schneller als Spotlight, wenn es darum geht einen iTunes-Song zu suchen..." und was sehe ich drei Minuten später hier stehen? "Butler besiegt Spotlight" War zwar anders gemeint, aber auch in dieser Beziehung besiegt Butler Spotlight...

MasterDomino

P.S.: Kann das Problem übrigens sehr wohl nachvollziehen...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@michaelbach: Das freut mich ja, dass man Dich mal wieder hier sieht! Und gleich mit praktischen Tips, wie gewohnt!

Für meinen klapperigen G4 PowerMac, der demnächst mit sehr zahlreichen Dateien gesegnet werden wird, ein super Hinweis!

Gruß,

.commander
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
naja.... blockiert is anders
der finder hängt würd ich sagen

hat mich aber nie gestört.
ich will ja grade spotlight benutzen und muss eh warten bis das zuende gesucht hat.

also apfl+space und einfach drauflos tippen, egal was der rechner tut
selbst wenns augenscheinlich hängt, kriegt der das tippen schon noch mit
tastaturpuffer rockt, is bei ibm noch geiler. wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, machts richtig spass.

nur weil der rechner optisch hängt installe ich mir keine kleinen tools :)
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
@michaelbach

Mensch, ich bin beeindruck. Ich hatte ja Butler schon mehrmals installiert und wieder rausgeschmissen, weil mir das auf den ersten Blick alles zu kompliziert erschien. Aber der Tip mit Spotlight hat mich veranlasst es noch einmal auszuprobieren. Da ich jetzt auch keine G4-Möhre mehr habe, sondern einen G5 2,5 spielt die Geschwindigkeit auch keine Rolle mehr. Dennoch bremst Spotlight bei mir auch die Suche und oft sehe ich einen Beachball. Das hat mich veranlaßt nur in Notfällen die Suche über Finderfenster, die ich wirklich brauche selten zu nutzen.

Jetzt habe ich die Spotlightkurzbefehle allesamt gelöscht und mir für die Butler-Spotlightsuche für File ctrl-Leertaste, für Inhalt ctrl-Wahl-Leertaste und für die Websuche ctrl-Wahl-Apfel-Leertaste definiert. Das geht echt super.

Darüber hinaus habe ich mir zB. den Ordner mit "Gesicherten Suchabfragen" rechts in die Mitte des Bildschirms als "Docklet" gelegt und habe jetzt immer Zugriff auf diese und muß mir nicht meine Finderfenster zumüllen.
Echt genial.

Jetzt muß ich nur noch kapieren, was Abbreviations sind. So eine Art Butlerinterne-Spotlightsuche....?

Leider ist die Doku nicht sehr vollständig, was ich bei so einem komplexen Programm eigentlich erwarten würde.

Aber man kann nicht alles haben.

Danke für den Tip.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich hab Butler vor einer Weile mal ausprobiert und empfand das ganze als Umstand. Spotlight ist bei mir wirklich nicht so langsam und ich habe auch hunderte dicke PDF files und insgesamt ueber 100.000 Dateien.

Was macht ihr da? Ich will das jetzt nachvollziehen koennen?!?!? Sucht ihr "falsch"? Man muss seine Suchbegriffe natuerlich sinnvoll gestalten, das gleiche gilt bei google, sonst findet man nix oder viel Unsinn. Das will ich euch eigentlich nicht unterstellen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie einem Spotlight zu langsam sein kann, das ist quasi instantan!??!?

erklaerts mir
Andreas
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
G4 400 mit 1,25GB RAM: Spotlight ist schnell und nichts blockiert.

Gruss
moornebel
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
abgesehen davon, daß ich eh doof bin, hat es nichts mit der Genialität von Suchabfragen zu tun, sondern einfach mit dem Delay mit welchem Spotlight auf das Eintippen im Finderfensterspoltlighteingabefeld reagiert, nämlich mit keinem Delay.

Wenn Du zB. das Wort "Genial" suchst und Du nur etwas zu langsam beim Tippen bist, dann sucht Spotlight erst einmal nach allen Dokumenten die ein "G" beinhalten bis es dann so gnädig ist die weiteren Buchstaben anzunehmen. Damit könnte ich ja leben, da ich wie gesagt inzwischen einen megaschnellen Rechner habe.

Aber was echt nervt ist, wenn man eine Spotlightsuche im Finderfenster hat und die konfiguriert, also zB. über das Pluszeichen ein neues Suchfeld erzeugt wird einfach nicht abgewartet, bis ich mit meiner Konfiguration fertig bin, sondern jede Einstellung wird sofort gesucht.
Auch wäre es schön, wenn man hier entscheiden könnte, welche Suchkategorie standardmässig hier als oberstes direkt angezeigt wird. Bei mir wäre es zB. "Dateinamen" und nicht "Art beliebig".
Das ganze könnte doch, vor allem für Leute mit Geschwindigkeitsproblemen und Suchalgorithmuslegastenie so geregelt werden, daß ich mich per Voreinstellung dafür entscheiden kann ob ich eine Suche mit Enter starten will oder ob Spotlight sofort sucht ohne Enter.
Das wär doch eine schöne Lösung.

Mit meinem alten G4, der auch nicht so langsam war, war Spotlight eigentlich nicht zu verwenden. Allein das Indizieren hatte über 20h gebraucht.
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Ich bin von Windows eine richtig langsame Suche gewöhnt und bei mir ist Spotlight trotz nur 512 Ram überhaupt nicht langsam
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Ich blicks auch nicht ganz.

Hab mal kurz nen Screenrecording (ca 700 KB / QuickTime H264) von einer Suche gemacht. Mein Rechner ist nen iMac G5 (250 GB Platte).

imacG5.png


Salve,
Simon
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
cool, das Programm für Screenrecording will ich auch haben... ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Randfee schrieb:
Was macht ihr da? Ich will das jetzt nachvollziehen koennen?!?!? Sucht ihr "falsch"? Man muss seine Suchbegriffe natuerlich sinnvoll gestalten, das gleiche gilt bei google, sonst findet man nix oder viel Unsinn. Das will ich euch eigentlich nicht unterstellen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie einem Spotlight zu langsam sein kann, das ist quasi instantan!??!?

Mein Projekteordner:
  • 347559 Dateien
  • 61038 Ordner
  • 6,8 GB
  • Fast jedes Dokument enthält ausschliesslich Sourcecode, also Text, im Schnitt also 20 kB Text.

Ok?

Gruß,

.commander
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
commander schrieb:
Mein Projekteordner:
  • 347559 Dateien
  • 61038 Ordner
  • 6,8 GB
  • Fast jedes Dokument enthält ausschliesslich Sourcecode, also Text, im Schnitt also 20 kB Text.
[..]

Und wie hasse das auf die schnelle gezählt?? :p

Salve,
Simon