• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bundeskartellamt leitet Untersuchung gegen Google Maps ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
IMG_3378-700x401.jpg


Jan Gruber
Das Bundeskartellamt hat heute eine neue Untersuchung eingeleitet - nachdem letzte Woche Apple am Programm stand, ist es heute Google. Konkret wird Google Maps auf den Prüfstand gestellt.

Vergangene Woche hat das Bundeskartellamt Untersuchungen gegen Apple eingeleitet, im Fokus stehen dort die Anti-Tracking-Maßnahmen. Heute ist ein Konkurrent an der Reihe: Google. Dreh- und Angelpunkt ist das Kartenmarterial in Google Maps. Die Nutzungsbedingungen der Karten sollen Wettbewerber benachteiligen. So ist es nicht erlaubt, Google Karten in Kombination mit eigenen Karten oder denen anderer Anbieter zu nutzen.
Bundeskartellamt, Karten und Android Auto


Ebenso stehen die "Google Automotive Services" auf dem Prüfstand. Es handelt sich dabei um spezielle Softwareangebote für Autobauer, um so auch zum Beispiels Android Auto einsetzen zu können. Auch hier wird eine missbrauchende Stellung in Bezug auf Karten vermutet. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, gibt dabei zu Protokoll:
Google unterliegt als Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung einer verschärften Missbrauchsaufsicht. Wir gehen Hinweisen nach, wonach Google die Kombination seiner Kartendienste mit Kartendiensten Dritter einschränkt. Das betrifft etwa die Möglichkeit, Standortdaten von Google Maps, die Suchfunktion oder Google Street View auf Nicht-Google Karten einzubinden. Wir werden jetzt u.a. prüfen, ob Google seine Machtstellung bei bestimmten Kartendiensten durch diese Praxis weiter ausdehnen könnte. Die Prüfung erstreckt sich parallel auf Lizenzbedingungen für die Verwendung von Googles Kartendiensten in Fahrzeugen. Das Verfahren steht in einer Reihe weiterer Verfahren, die wir gegen Google und andere Digitalkonzerne wie Apple, Amazon und Meta/Facebook auf der Basis des § 19a GWB führen oder bereits abgeschlossen haben.

CarPlay als nächste Station?


Die Ermittlungen könnten auch für Apple interessant werden. Im Rahmen der WWDC 22 hat Apple eine Erweiterung für CarPlay angekündigt, die den Dienst noch tiefer in das Auto integrieren soll. Die Apple Kartendienste spielen auch hier eine zentrale - aber nicht alleinstehende - Rolle.

Via Pressemeldung

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Würde Apple Karten die gleichen Infos wie Google Maps haben wäre ein Wechsel für mich kein Ding.

Wenn ich Google Maps aufmache sehe ich alle Infos auf einer Karte. Da muss ich nicht auf „Erkunden“ gehen oder sonst was, wie bei Apple Karten.

Gehe ich bei Apple auf erkunden sehe ich verschiedene Geschäfte mit Namen, jedoch nicht alle. Gehe ich auf die Satellitenansicht bei Apple sehe die Infos aus der Erkundenansicht nicht mehr.

Ich suche mir den einfachsten Weg der mir die schnellste Lösung bietet. Wenn es dabei hier und da zum Tracking kommt und ich vielleicht sogar einen passenden Artikel beworben bekomme ist das nicht immer schlecht.

Wie ich immer sage, wenn ich meine Ruhe haben möchte hole ich mir ein 10 Euro Handy mit Aufladekarte und verzichte so gut es geht auf digitale Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB