• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bundesagentur bestellt neue Rechner

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Södele, wieder was fürs Sommerloch :

UMSTRITTENER GROSSAUFTRAG

Bundesagentur bestellt Edel-Rechner für alle

Hightech für die Jobvermittler: Die Bundesagentur für Arbeit hat bis zu 170.000 neue Computer bestellt - doch der Großauftrag sorgt für Empörung. Die Ausschreibung verlief nach fragwürdigen Vergabekriterien, laut Kritikern sind die Hochleistungsrechner völlig überdimensioniert.


SpOn
Wer jetzt glaub, das ist ja jetzt kein Ding...
"Die Mindestabnahme beträgt 85.000 Stück, die geschätzte Abnahmemenge 170.000 Stück." Gemeint sind damit bis zu 170.000 Computer, die die Bundesagentur für Arbeit bestellt hat und die bis zum zweiten Quartal 2010 ausgeliefert werden sollen.
Doch der Auftrag der Nürnberger Behörde sorgt für Irritation. Denn zum einen arbeiten bei der Bundesagentur und den bei den Kommunen angesiedelten Argen nur 160.000 Mitarbeiter - unklar ist, warum sich die Behörde trotzdem bis zu 10.000 Computer mehr wünscht. "PC müssen ausgetauscht werden, die zu Schulung- und Testzwecken eingesetzt werden. Außerdem müssen Reserven für Mehrbedarf, der sich immer wieder aus politischen Anforderungen ergibt, vorgesehen werden", begründen das die Nürnberger.


Jetzt kommts :
Sehr spezifisch heißt es in der Vorgabe: Die Computer bräuchten "vier Gigabyte große Arbeitsspeicher", Peripheriegeräte müssten mit einem der "acht USB-Anschlüsse" verbunden werden, auch "Videokonferenzen" müssten möglich sein. Die Folge: Nur "Intel" sah sich in der Lage, passende PC-Chips zu liefern.
AHHHHAAA! Na? Wat nu, wat nu?
NÄ!

Den Zuschlag hat schließlich der Großanbieter Computacenter AG & Co. OHG erhalten, Hersteller ist laut der BA Fujitsu.
Nur damit mal geklärt ist, wozu die unsere Steuermittel verschwenden :p.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wieder 170.000 neue Windows-Installationen für die Microsoft-Statistik ;)

Auf dem Amt haben sie allerdings immense Hardwareanforderungen. Nichts für ungut, aber für den Fall der Fälle dass die Computer uns eines Tages doch evolutions- und schnelligkeitsmäßig überholen sollten schätze ich mal dass die Rebellion der Maschinen genau im Finanzamt Herne Ost beginnen wird. Da sind die Rechner jetzt schon schneller als die Mitarbeiter.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Nichts für ungut, aber für den Fall der Fälle dass die Computer uns eines Tages doch evolutions- und schnelligkeitsmäßig überholen sollten schätze ich mal dass die Rebellion der Maschinen genau im Finanzamt Herne Ost beginnen wird. Da sind die Rechner jetzt schon schneller als die Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind ja auch verbeamtet. Maschinen nicht ;).
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Warum zum Teufel braucht dort denn überhaupt JEDER Mitarbeiter einen eigenen Rechner? Die arbeiten (ähm) sowieso nicht alle Vollzeit. Kaufen die Rechner ohne die Möglichkeit Profile einzurichten? Komisch, in den Agenturen in denen ich gejobt habe, war das für die Einen oder Anderen schon mal drin. Aber vielleicht würde das die ansonsten exzellente innere Logistik empfindlich stören.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Die Bundesagentur für Arbeit, will halt das die Arbeitsplätze in der Computerbranche erhalten bleiben.

Ich verstehe auch nicht für was die 170000 Rechner brauchen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich frage mich warum sie dann keine deutschen Computer kaufen. Immerhin bauen wir die größten Mikroprozessoren der Welt! ;)

Apropos Größe:

Maffay und Blüm kommen in eine Kneipe. Brüllt Maffay in Richtung Theke: "Wirt! 2 Kurze!" - sagt der Wirt: "Seh' ich selbst, was wollt ihr trinken?".
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Aber vielleicht würde das die ansonsten exzellente innere Logistik empfindlich stören.

Na, Du wirst doch nicht die hochkompetent und gewissenhaft arbeitenden, empfindlichen Mechanismen des deutschen amtlichen Beschaffungskriminalität -wesens stören wollen, hmm? ;)
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Für OfficeAnwendungen überdimensioniert. Am ende gibts ne Windows2k Installation und Office 2k ohne 64 Bit..
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Für OfficeAnwendungen überdimensioniert. Am ende gibts ne Windows2k Installation und Office 2k ohne 64 Bit..

Na dann kommen sie wenigstens an ein verhältnismäßig sicheres (windows-)OS ;)

Und nach 32 Bit können die sowieso nicht mehr arbeiten, das ja fast 1,5 Kästen 0,33er Pils.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Das endet bestimmt alles mit Windows 7!