• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bug in iOS 16 kann die Aktivierung des iPhone 14 verhindern

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-Display-700x401.jpg


Michael Reimann
Ein Bug in iOS 16 kann die Aktivierung des iPhone 14 und des iPhone 14 Pro über WiFi verhindern. Der amerikanischen Webseite MacRumors liegt ein Memo von Apple vor, das diese Möglichkeit bestätigt.

Kunden sollten stattdessen die als Aktivierungs-Methode "Über einen PC oder Mac aktiveren" wählen und dann einen Schritt zurück zur WiFi-Auswahl gehen, bis der Onboarding-Prozess über WiFi das Gerät aktiviert. Als offiziellen Garantiefall wertet Apple das Szenario nicht und Mitarbeitende des Konzerns sollen deswegen auch keinen "Case" anlegen. Einen Fix dafür gibt es derzeit auch nicht. Wohl aber ein Update für iOS, das das Problem beheben soll. (iOS 16.0.1)

Bug in iOS 16 kann die Aktivierung des iPhone 14 verhindern​


Wenn es also zu besagtem Problem bei der Aktivierung des Gerätes über WiFi kommt und die oben beschriebene Methode auch nicht wirkt, hilft nichts anderes, als es über iTunes auf die neue Version wiederherzustellen und den Aktivierungsvorgang erneut zu starten.

Der Bug kommt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, weil heute am Freitag den 16. September viele Kunden weltweit ihre Geräte erhalten und aktivieren wollen.

In einem Support-Dokument (derzeit nur in Englisch) erläutert Apple außerdem, dass Facetime und iMessage eventuell erst nach dem Update auf iOS 16.0.1 korrekt aktiviert werden können.

Quelle: MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

gerama.net

Jonagold
Registriert
06.03.15
Beiträge
18
Hab heute mein iPhone 14 Pro bekommen und hatte keine Probleme bei der Aktivierung über WiFi!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Es geht wohl auch nur um das iPhone 14 und iPhone 14 Plus also die Non Pro Geräte. 😊
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Mein iPhone 14 Pro hat soeben mit einer Fehlermeldung die Einrichtung per „Schnellstart“ abgebrochen. Anschließend wurde es wieder zurückgesetzt.

af43ed178ae8983431cf180c4ece554b.jpg


Werde es jetzt zunächst auf die Schnelle als neues iPhone einrichten, dann das iOS-Update machen und anschließend die Übertragung per Schnellstart erneut versuchen. Ich werde berichten.

EDIT: Bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich die Übertragung nicht versehentlich selbst abgebrochen habe. Am alten iPhone musste ich während der Übertragung etwas nachschauen, vielleicht ist dadurch auch der Prozess gestoppt worden. Dann sorry für die Verwirrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Täuscht das oder sind die Displayränder wieder dicker geworden? Sieht ja auf dem Bild aus wie bei meinem XR. Mein Pro kommt leider erst morgen, weil UPS kam, als ich noch auf der Arbeit war 😢
 

Mitglied 231430

Gast
Bei mir lief es anstandslos durch. Switch von 13 mini auf 14 ohne Pro.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mit meinem Pro lief es eben so:

Übertragung vom 13 Pro Max gestartet, nach 20 min meldet das Pro Max, dass die Übertragung funktioniert hat, und das 14 Pro lässt sich nicht mehr bedienen. Es reagiert auf keine Eingaben.


Ich musste es mit Lauter - Leiser - Powerbutton wieder her holen
 
  • Wow
Reaktionen: Mitglied 231430

Benutzer 251455

Gast
Immer besonders toll, wenn sowas mit dem brandneuen Gerät passiert, direkt bei der ersten Inbetriebnahme. 😮‍💨
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Täuscht das oder sind die Displayränder wieder dicker geworden? Sieht ja auf dem Bild aus wie bei meinem XR. Mein Pro kommt leider erst morgen, weil UPS kam, als ich noch auf der Arbeit war

Stimmt. Die Ränder sehen sehr dick aus. Irgendwie befremdlich. 🥴
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ihr seht schon, dass da eine Hülle drum ist?
Bei meinem 14 Pro sind sie minimal schmaler, als beim 13 Pro Max. Wurde ja auch so kommuniziert.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Mit meinem Pro lief es eben so:

Übertragung vom 13 Pro Max gestartet, nach 20 min meldet das Pro Max, dass die Übertragung funktioniert hat, und das 14 Pro lässt sich nicht mehr bedienen. Es reagiert auf keine Eingaben.


Ich musste es mit Lauter - Leiser - Powerbutton wieder her holen

Das ist mir auch passiert . Nach der Übertragung war der Bildschirm schwarz. Dachte erst der Akku wäre leer aber auch nach 10min laden ist nix passiert. Erst mit den Laut / Leise / Powerbutton kam wieder leben ins iPhone .
 

Benutzer 250503

Gast
kann es etwa sein, dass auf dem Host iphone aktuell im Hintergrund noch das iCloud Update läuft?

Selbes Problem traf mich auch beim iPad Pro und das merkte ich anfangs gar nicht.

Den Prozess erkennt man am Startscreen der Systemsteuerung in dem ein Info aufscheint.

ich hatte den Fehler 4 mal und erst nach verschwinden der Info lief die Übertragung einwandfrei durch.