• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bürostuhl - Empfehlung?

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Hallo zusammen,

irgendwie ist es etwas dämlich die Frage in einem Apple Forum zu stellen, bloß weiß ich das hier einige selbstständige Unterwegs sind und vielleicht eine Empfehlung aussprechen können.

Ich richte mein Home Office nun neu ein und suche einen Bürostuhl auf den man problemlos mehrer Stunden (Vollzeit Tätigkeit) sitzen kann. Kann da jemand einen Stuhl empfehlen?

Bisher hatte ich eins von den 2 Modelle von Ikea ins Auge gefasst.

Gruß DackelArnold
 

Mitglied 39040

Gast
Ich hatte jahrelang Rückenprobleme mit allen erdenklichen Bürostühlen – seit ich auf einem „Swopper“ sitze, sind keinerlei Schmerzen mehr aufgetreten!

…und das funktioniert nun schon seit 6-7 Jahren! Ist immer noch der erste Hocker…

Nachtrag – hier gibt ‘s Infos:
http://www.swopper-plus.de/index.ph...medium=cpc&utm_campaign=base#swopper-SWOPS10T

Aber viel wichtiger war mir damals die Option, daß ich von meinem Händler ein Gerät für 14 Tage (ohne Kaufverpflichtung!) zum Probesitzen mit in mein Büro nehmen konnte. - ich würde also KEIN Sitzmöbel online bestellen, sondern in jedem Fall, möglichst lang, persönlich probesitzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Tristo

Gloster
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
Wie hoch ist dein Budget? Sparen sollte man an den Stühlen nicht. Machst dir nur deinen Rücken kaputt und nach 2-3 Jahren kannste die Billigen auch gleich wieder austauschen...

Ich habe einen von www.tergon.ch - T4.0L! Der kostet zwar, aber mittlerweile sind alle unsere Büros damit ausgestattet. Habe ihn nun 7 Jahre und trotz täglichen 8+ Stunden ist der wie neu - keine Rückenprobleme.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Kein bestimmtes Budget vorhanden. Ich möchte am Bürostuhl nicht sparen da ich auf dem Ding viele Stunden am Tag sitzen werde.Wenn ich von einem günstigen Stuhl am Ende Rückenschmerzen bekomme habe ich a) die Schmerzen und b) kann mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Christian aus der Redaktion hatte gestern das Bild eines nicht alltäglichen Stuhls gepostet und später auch den Link dazu zur Verfügung gestellt: http://www.apfeltalk.de/forum/zeigt-her-euren-t387148-81.html

Hab denselben gekauft. Hatte davor auch immer Rückenschmerzen (Ikea Stuhl :D ) und seit ich auf dem DX Racer sitze ist das weg. Dank der verschiedenen beilegenden Kissen kann man sich's in allen erdenklichen Positionen gemütlich machen :D

Sind auch gar nicht mal so teuer...

Einen Swopper finde ich auch gut, aber mir fehlt da halt die Rückenlehne (Ja ich weiß, dass der Swopper extra keine hat :D )
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Für einen wirklich guten Bürostuhl sollte man ca. 500 € kalkulieren. Ich habe vor fast 17 Jahren einen von Sitag gekauft, der bis heute nicht nur tadellos funktioniert und auch aussieht wie neu sondern aufgrund seiner Konstruktionsmerkmale Rückenschmerzen erst überhaupt nicht aufkommen lässt. Mein Modell ist so zeitlos schön, dass es sogar heute noch im Sortiment ist.

http://www.sitag.ch/produkte/alle-seating-produkte/dreh-besucherstuehle/
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Den Swopper gibt es auch mit Lehne. Da ich mit dem Racer aber eigentlich zufrieden bin, sehe ich es (noch) nicht ein, das Dreifache zu zahlen.

Die neuen Modelle vom Racer gefallen mir immer besser...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Die Ergebnisse zeigen, dass alternative Sitzgelegenheiten die muskuloskeletale Belastungs-Beanspruchungssituation im Vergleich zu einem Bürodrehstuhl nach DIN 4551 nicht generell günstig beeinflussen. Kniestühle, Pendelstühle und insbesondere auch der Sitzball wurden von den meisten Nutzern nach kurzer Zeit nicht mehr akzeptiert und in der Folge auch nicht mehr genutzt. Einzig der Hochsitzer wurde (verglichen mit den anderen alternativen Sitzgelegenheiten) positiv bewertet. Dessen Einsatz ist an herkömmlichen Arbeitstischen im Bürobereich aber nur unter Einschränkungen möglich. Unter Berücksichtigung der Körpermaße des Menschen ist der Verstellbereich von Arbeitstischen, die der DIN 4549 genügen, für mindestens 50 % aller Bürobeschäftigten viel zu gering. Nicht höhenverstellbare Arbeitstische mit Tischhöhen von 720 oder 750 mm sind für Hochsitzer in jedem Fall unbrauchbar. Die Verwendung eines Hochsitzers erfordert daher Arbeitstische, deren Verstellbereich deutlich größer sein muss als der in der DIN 4549.

http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Bueroarbeit/Alternative-Bueroarbeitsplatzkonzepte.html
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ich hatte jahrelang Rückenprobleme mit allen erdenklichen Bürostühlen – seit ich auf einem „Swopper“ sitze, sind keinerlei Schmerzen mehr aufgetreten!
Swopper +1 - ich sitze auch gerade auf einem :)

Den Swopper gibt es auch mit Lehne.
Stimmt. Ist aber allerdings eigentlich etwas witzlos, denn der Sinn vom Swopper ist unter anderem doch eben gerade, dass man sich nicht anlehnt. Die Firma musste meines Wissens aber ein Modell mit Lehne machen wegen irgendeiner EU-DIN-Bürostuhl-Norm. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Glückwunsch zum Hoppelsitz!
– die Dinger sind großartig, meine Frau hat seit 3 Jahren auch einen, mit ebendem Effekt: stetes Training der Muskulatur und dadurch Vermeidung der früheren Rückensorgen…
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Die swopper sind hervorragend! Halt der klassische pezziball Effekt! Hätte ich mir nicht vor 3jahren einen sehr guten von haworth gekauft würde ich mich für den swopper mit lehne entscheiden. Zumal der nur knapp 1/3 von meinem kostet.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Die swopper sind hervorragend! Halt der klassische pezziball Effekt! Hätte ich mir nicht vor 3jahren einen sehr guten von haworth gekauft würde ich mich für den swopper mit lehne entscheiden. Zumal der nur knapp 1/3 von meinem kostet.
Der Swopper kostet, wenn ich mich nicht vergucke, mindestens 550 Euro... 1/3 deines Stuhls... are u serious? Was macht den Stuhl da noch besser?

Ich benutze seit bald 15 Jahren einen sehr billigen Stuhl aus Plastik + Polster, vorzeigbar ist der nicht mehr, Rückenprobleme habe ich aber keine, da ich aufrecht sitze. So ganz geht noch nicht in meinen Kopf, warum ich für aufrechtes Sitzen 500 Euro ausgeben sollte, wenn ich das auch so kann. (no offence, ich verstehe es wirklich nicht)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Bin mir da ziemlich sicher. Listenpreis in Vollausstattung (gelsitz, lordosestütze usw) liegt bei knapp über 1500. Wenn man wie ich damals 8-13 Std am Schreibtisch sitzt ist es ein Segen nen anständigen Stuhl zu haben. Bin was meine Gesundheit, gerade die meines recht empfindlichen rücken, sehr anspruchsvoll. Habe auch ein Lattenrost das bei sportlichen 750€ liegt und bereue keinen Cent. Muss aber jeder für sich entscheiden.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Vielen Dank für eure Tipps!

Irgendwie kann ich mir beim Swopper nicht vorstellen das ich auf dem Ding 8 oder mehr Stunden sitzen kann. Müsste man aber mal testen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich persönlich mag besonders die Wilkhahn-Bürostühle (z.B. FS-Linie). Davon habe ich mir auch privat einen mit ins Büro genommen (in etwa das Modell aus der angehängten Abbildung, nur mit Stoff statt Leder) und verbringe den Großteil meiner Arbeitstage darauf.
 

Anhänge

  • Wilkhahn_FS_Management_220_92_leather_black.jpg
    Wilkhahn_FS_Management_220_92_leather_black.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 441

Mitglied 131813

Gast
Wilkhahn kann ich auch empfehlen! Verbringe meinen Arbeitsalltag in der Bank auf den FS bzw ON Stühlen!

Mein Vater hat einen Löffler Tango auf der Arbeit! Der Stuhl hält einen auch kontinuierlich in Bewegung!


Sent from my iPhone using Tapatalk