• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Büro Zimmer - HomePod, Sonos, Bose, Denon...?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

ich habe mir hier unterm Dach ein Büro Zimmer von etwa 25qm ausgebaut. Neben meinem Schreibtisch befindet sich noch ein Flat-TV (mit schwachem Lautsprecher) im Zimmer.

* Vorrangig geht es aber um Musik hören - während ich hier arbeite.
* Ideal wäre aber auch wenn die Boxen das Signal vom TV empfangen könnten (wenn ich auch auf der XBOX spiele).

Der TV hat aber nur einen optischen und einen Klinken Ausgang.
Ebenso steht hier ein MacBook Pro (AirPlay 2) und ein iPhone (AirPlay2) - hier gehts um die Musik Ausgabe.

Als Kombination dachte ich an ein 3er Set. Sprich eine kräftige Box und zwei Satelliten.


Apple
Hier dachte ich an einen HomePod und zwei HomePod Minis. Funktioniert alles mit meinen Apple Geräten aber am TV und der Sound Ausgabe wird das wohl scheitern? Außerdem weiß ich nicht, wie sich der große HomePod als "Bass" Lieferant und Center Box gegenüber den Mitbewerbern schlägt. Bekomme ich den TV irgendwie an den HomePod? Über ein angeschlossenes AppleTV?

Sonos
Da dachte ich an 1x Sonos FIVE und 2x Sonos One ... Vorteil - dass der Sonos Five schon mal einen Klinken Eingang hat. Zudem können die Sonos One Alexa - und die ganze Integration meiner Apple Geräte sollte auch kein Problem darstellen. Einziger Wermutstropfen ist - das ganze System aus 1x FIVE und 2x One kostet mich gleich mal 1.000 Euro.

Bose
Alternativ würde mir der Bose Home Speaker 500 zusagen. Den würde ich erst mal 2x bestellen (2x 330 Euro) und eventuell mit dem Bose Subwoofer ergänzen. Vorteil Bose ebenso - die Home Speaker haben einen AUX Eingang. AM Ende bewege ich mich aber auch hier im Preisbereich der Sonos Geräte - sofern der Subwoofer noch dazu kommt.

Denon
Hier würde mir ja 1x der Denon Home 350 können und 2x Denon Home 150 als Satelliten. Preislich wieder bei Bose und Sonos - ebenso mit AUX Eingang für den TV. Allerdings sollen die Denon deutlich besser als die Sonos und die Bose klingen. Sollen.


Da ich kaum Chancen sehe wie ich den HomePod und den TV zusammen bekomme - und ich nicht denke, dass der große HomePod es mit einem wuchtigen Sonos FIVE oder Denon Home 350 als Center aufnehmen kann - werde ich wohl zur teureren Variante greifen müssen.

Ich will aber nicht unbedingt blind testen.

Hat jemand die Sonos, Bose und vor allem Denon mal gehört - getestet - zu Hause?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @YoshuaThree ..

Ich nutze am Fernseher im Wohnzimmer (36 qm) die Kombination Sonos Beam mit Sonos One SL.

Aktuell gibt es die auch im Kombiangebot bei Sonos für rund 850 €:

SONOS

Da das Hörempfinden ja ziemlich subjektiv ist, fällt es mir schwer, dazu für jemand anderes eine Empfehlung auszusprechen, aber ich habe lange nach einem Soundsystem gesucht und bin sehr zufrieden damit. Aber ich habe auch keinen Vergleich zu Deinen Alternativen. Die Anschlussmöglichkeiten der Beam sind vielfältig, die One SL sind die um Alexa abgespeckte Version von der ONE, aber in der Beam ist Alexa ja schon integriert.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 231919

Gast
Hat jemand die Sonos, Bose und vor allem Denon mal gehört - getestet - zu Hause?
Habe drei Sonos Play:1 in Betrieb als Multiroomsystem. Die klingen TOP! Klingen deutlich größer als sie sind. Sind nach meinem Klangempfinden recht neutral, man kann in der App klassisch Höhen und Tiefen verstellen. Und wichtig, sie haben eine Loudness-Funktion! Auch kann man - sofern man ein iPhone hat - den Raum akustisch vermessen und den Klang der Lautsprecher auf den Raum anpassen. Bin recht zufrieden damit. Allerdings müsstest du abklären ob der Five als "Quelle" für die One dienen kann.
Von Bose habe ich nur einen ANC-Kopfhörer, der macht gut Dampf. Von Kollegen, die andere Bose-Produkte haben habe ich den Eindruck die klingen unten rum sehr mächtig, aber oben rum etwas dünn. Denon kenne ich nicht, habe im Wohnzimmer Yamaha stehen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Bekomme ich den TV irgendwie an den HomePod? Über ein angeschlossenes AppleTV?

Nein.

Da dachte ich an 1x Sonos FIVE und 2x Sonos One ... Vorteil - dass der Sonos Five schon mal einen Klinken Eingang hat.

Kann man einen Play:5 und 2x Play:ONE denn als "2.1"-System konfigurieren? Ich denke nicht...

Bose & Denon kenne ich nicht.

Ich nutze am Fernseher im Wohnzimmer (36 qm) die Kombination Sonos Beam mit Sonos One SL.

Das würde auch funktionieren, zumal man mit dem Beam anfangen kann. Play:ONE oder Play:1 kann man immer noch nachrüsten.

Ansonsten bist du eigentlich ein Kandidat für einen AV-Receiver - entweder mit Airplay (2) Unterstützung, oder halt mit einem ATV.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich nutze einen klassischen AV-Receiver in Kombination mit einer Soundbar und einem Subwoofer. Der AV-Receiver unterstützt Airplay und die Soundbar habe ich direkt per optischem Anschluss mit dem Fernseher verbunden.
Über den Receiver ist eine Nintendo Switch und die XBOX One verbunden sowie das Apple TV.
Ich hab für mich keinen wirklichen Vorteil zu einem Multiroom Audio System gesehen. Hatte auch damals zuerst den Plan dafür zwei Homepods zu nehmen das war mir aber persönlich zu teuer, und ich hatte nicht wirklich einen Plan wie ich sie richtig einbinden soll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
[ein bisserl während der Arbeit Musik hören können und evtl. Soundausgabe von Gamekonsole sowie Airplay]
Als Kombination dachte ich an ein 3er Set. Sprich eine kräftige Box und zwei Satelliten.
[danach Auflistung von Hardware, Multiroomsysteme in die Tausender Euro-Marke]

ganz ehrlich - und ich mag/muss Dich bestimmt nicht davon abhalten, Dein Geld rauszuwerfen - das "scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Ein Multiroomsystem würde ich anpeilen, wenn Du wirklich planst, das im ganzen Haus zu verwenden, aber davon schreibst Du nichts. Ein Homepod (den ich klanglich gut finde, aber wie das immer so ist bei subjektiven Wahrnehmungen: hör ihn Dir einfach selbst an) und evtl. ein kleines Boxenset für die Gamekonsole. Wenn es etwas mehr sein darf, gibt es etliche AV-Receiver mit Boxen für um die 500 Euro (und es täten auch alte Systeme gut, aber da wird es mit Airplay mau, es sei denn, man mag eine alte Airport Express ankoppeln).
Nur meine 2 Cent.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das hatte ich hier letztens noch stehen - einen AV Receiver mit WLAN und AirPlay 2 samt zwei Elac Standboxen.

Aber Receiver und Standboxen haben erst mal viel Platz verbraucht. Dann noch die Kabel zu den Lautsprechern. Dann konnte ich die Lautsprecher aufgrund der Größe nicht dort hin stellen wo ich wollte. Und Sprachsteuerung auch nicht möglich...


Die Home System Lautsprecher lassen sich ins Regal stellen oder auf das Sideboard. Da ich dort auch in direkter Nähe Steckdosen habe - ist das mit dem (Strom) Kabel auch besser als mit den Lautsprecher Kabel vom AV zu den Standboxen ...

Und da ich vieles vom Schreibtisch aus machen will - ist die Sprachsteuerung ideal.

Muss noch erwähnen - dass ich hier über die Alexa Sprachsteuerung schon die Beleuchtung, Stromversorgung für Server und Raspy und auch die Heizung steuere. Da wäre gut, wenn Apple Musik und Radio mit samt den Boxen direkt dabei wären.

Da ich im Sommer die Bühne weiter ausbaue und dort das Multiroom System erweitert werden soll - wird es eines der Systeme auch werden.

AV und Lautsprecher fallen also definitiv raus.


Ich schwanke gerade zwischen einem Sonos 5 und dem Denon Home 350. Im freien Markt liegen 50€ Unterschied - laut einigen Test sollen die Denon jedoch deutlich besser klingen - als die bereits gut klingenden Sonos Five...

Mal eine Nacht darüber schlafen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Da ich bei mir im Wohnzimmer ein 5.1-System von Teufel habe, hab ich dort kurz geschaut. Wäre z.B. ein Set wie das Teufel Concept C keine Option? 277€ wären ein guter Preis im Vergleich zu anderen Optionen momentan.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 231919

Gast
Boah bitte nicht, bitte keine Brüllwürfel und schon garnicht von Teufel. 😑

laut einigen Test sollen die Denon jedoch deutlich besser klingen
Das kann ich mir kaum vorstellen. Sonos ist akustisch eine Macht, wohingegen ich über Denon noch nicht viel Gutes gehört habe. Außerdem sind solche "Audiotests", in denen subjektive Hörerfahrungen mit verschwommenen Adjektiven beschrieben werden eigentlich wertlos. Da hilft nur selber irgendwo anhören. Sonos kann man in den üblichen Elektronikmärkten hören, aber für Denon müsste man in Fachgeschäfte gehen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Da ich bei mir im Wohnzimmer ein 5.1-System von Teufel habe, hab ich dort kurz geschaut. Wäre z.B. ein Set wie das Teufel Concept C keine Option? 277€ wären ein guter Preis im Vergleich zu anderen Optionen momentan.
Danke für den Tipp - habe ich mal angeschaut - aber kein AirPlay2 - keine Sprachassistenten - da kann ich keine Musik Apps integrieren oder Internet Radio laufen lassen direkt von den Boxen aus... fallen also raus.

Mir ist wichtig, dass die Boxen auch ohne irgendwelche externen Geräte laufen - sprich ich komme ins Büro - hau mich in den Sessel mit einem Buch und teile den Lautsprechern mit, dass ich diesen Radio Sender hören will - oder den Song aus meiner Playlist... ganz ohne externe weitere Geräte...

Das kann ich mir kaum vorstellen. Sonos ist akustisch eine Macht, wohingegen ich über Denon noch nicht viel Gutes gehört habe. Außerdem sind solche "Audiotests", in denen subjektive Hörerfahrungen mit verschwommenen Adjektiven beschrieben werden eigentlich wertlos. Da hilft nur selber irgendwo anhören. Sonos kann man in den üblichen Elektronikmärkten hören, aber für Denon müsste man in Fachgeschäfte gehen.
Das ist das Problem - Subjektivität und Neutralität bei solchen Test.

Aber ich habe "die Lösung" heute bekommen. Bei uns ist 15km entfernt ein HiFi Laden der mir morgen einen Sonos Five und einen Denon Home 350 bringt da er eh in der Nähe unterwegs ist. Beide darf ich bis Freitag testen. Der Deal ist - dass ich bei ihm natürlich für den Service eines von beidem kaufe - also entweder ein Sonos oder Denon System.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Boah bitte nicht, bitte keine Brüllwürfel und schon garnicht von Teufel.


Das kann ich mir kaum vorstellen. Sonos ist akustisch eine Macht, wohingegen ich über Denon noch nicht viel Gutes gehört habe. Außerdem sind solche "Audiotests", in denen subjektive Hörerfahrungen mit verschwommenen Adjektiven beschrieben werden eigentlich wertlos. Da hilft nur selber irgendwo anhören. Sonos kann man in den üblichen Elektronikmärkten hören, aber für Denon müsste man in Fachgeschäfte gehen.

Teufel ist mega.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das hatte ich hier letztens noch stehen - einen AV Receiver mit WLAN und AirPlay 2 samt zwei Elac Standboxen.

Öhm... ich weiss ja nicht, was du für einen Receiver hattest, aber wenn der nicht gerade Schrott war, geht's klanglich im Vergleich zu deinen Elac-Boxen auf jeden Fall in deinem Setup abwärts.


Kommt wie immer bei Lautsprechern darauf an, wieviel Geld man auszugeben bereit ist.

Aber ich habe "die Lösung" heute bekommen. Bei uns ist 15km entfernt ein HiFi Laden der mir morgen einen Sonos Five und einen Denon Home 350 bringt da er eh in der Nähe unterwegs ist.

Die klingen anfangs sehr beeindruckend, aber auf die Dauer stellt man fest, dass das Stereopanorama fehlt. Also in jedem Fall finanziell einen zweiten Lautsprecher einplanen, der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche 😉
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
@Scotch

Mag sein - aber Receiver und Boxen gehen an meinem Szenario völlig vorbei - zumal ich ein Wohnzimmer habe mit entsprechender Anlage um wirklich Musik hören zu können.

Aber nochmals in dem Büro Zimmerlein war ja bereits ein AV Receiver der höheren Preisklasse plus die zwei Elac Boxen - und es hat sich schrecklich angehört - weil viel zu klein und keine Luft zum atmen. Nicht immer klingt eine gute Anlage automatisch gut in jedem Mini Zimmer...


Die Home 350 werden um zwei 150er erweitert oder um zwei Sonos One ... je nach Situation. Das ist bereits einkalkuliert...
 

Mitglied 105235

Gast
Eventuell Libratone Zipp 2 was für dich? Haben auch einen Aux Eingang?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Die Home 350 werden um zwei 150er erweitert oder um zwei Sonos One ... je nach Situation. Das ist bereits einkalkuliert...

Kann man einen Play:5 mit Play:1 oder Play:ONE erweitern? Prüfen! Sonos ist da recht speziell... (Play:1 und Play:ONE lassen sich z.B. nicht kombinieren).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kann man einen Play:5 mit Play:1 oder Play:ONE erweitern? Prüfen! Sonos ist da recht speziell... (Play:1 und Play:ONE lassen sich z.B. nicht kombinieren).

Die alten sind Play 1 und Play 5 ... die neuen sind Play ONE und Play FIVE.

Meine Kombination aus 1x Play FIVE und 2x Play ONE in einem Raum als Verbund funktioniert.

Das geht ebenso mit 1x Denon Home 350 und 2x Denon Home 150 ...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
So habe mich für den Denon Home 350 entschieden - jetzt bestelle ich noch beim Händler die 2x Denon Home 150er.

Schade, dass ich den Sound nicht rüber bringen kann des Denon Hone 350 ... aber der Sonos Five macht dagegen keinen Stich.

+ Pegelfest bis Anschlag
+ ausgewogene Höhen und Mitten
+ Subwoofer nicht mehr benötigt

Also der Denon Home 350 drückt wortwörtlich den Sonos an die Wand - das ist abnormal was der raus holt. Gegenüber meinen Elan Standboxen in dem Zimmer kein Unterschied. Abnormal. Vom großen HomePod oder Echo - die können nicht mal ansatzweise mithalten - ist aber auch klar bei der Größe und dem Volumen.

Ich bin echt begeistert vom Klang.

Höre ich gerade in Dauerschleife:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.