1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

buch Empfehlung für iPhone Entwicklung

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von youssef, 02.09.08.

  1. youssef

    youssef Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    16
    Hallo,
    ich möchte Programme für iPhone mit der neuen SDK entwickeln.
    ich bin windows programmierer und ganz neu in der Mac-Welt. ich kann gut C/C++ und Java. welchen Buch empfiehlt ihr mir, das mit hilft bei der Entwicklung von GUI-Applikationnen für den iPhone. ich brauche ein Buch, das beides behandelt Objective-C und Cocoa oder?

    Gruß
    Youssef
     
  2. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Weil das SDK für's Iphone noch BETA und unter einer NDA steht, gibt es keine öffentlichen Bücher und Dokumentationen dazu.
    Hier kannst du dich nur direkt auf den entsprechenden developer-Seiten von Apple einlesen.
     
  3. CamDam

    CamDam Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    439
    Das iPhone kennt kein Java.

    Ich selber habe "Objective-C und Cocoa" (Klaus M. Rodewig)
    Apple stellt eigentlich sehr viele Infos bereit. Durchforste einfach mal die Developer Homepage.
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Richtig.

    Ich, *hüstel*, weiss aber, das *hüstel* jemand ein Buch über die iPhone Programmierung schreibt...

    Alex
     
  5. ifthenelse

    ifthenelse Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    129
    Bei Amazon (DE) werden min. diese drei Bücher zum Thema iPhone-Programmierung gelistet:

    Erica Sadun:
    The Iphone Developer's Cookbook: Building Applications with the Iphone SDK: Building Mobile Applications with the IPhone SDK (Developer's Library)
    Addison Wesley

    Jonathan Zdziarski:
    Iphone SDK Application Development: Building and Listing for the Appstore: Building and Listing for the AppStore
    Oreilly & Assoc

    Bill Dudney, Christopher Adamson, Marcel Molina
    Iphone SDK Development
    Pragmatic Bookshelf

    Das erste soll Ende Oktober, das zweite Ende November und das dritte im Dezember erscheinen. Alles Englisch. Und ob brauchbar, weiss ich nicht.

    Das SDK ist übrigens inzwischen "final", NDA gilt aber trotzdem immer noch :(

    @youssef:
    0. Mac kaufen
    1. in Xcode/Objective-C einarbeiten
    2. erst einmal rudimentäre Mac-Anwendungen schreiben
    3. danach kannst Du dich auch mit dem iPhone-SDK auseinandersetzen.

    Abkürzungen führen hier schnell zu Umwegen oder Abbruch der Bemühungen...

    BTW: Ist denn Amin's 3. Auflage von "Objective-C und Cocoa" inzwischen kaufbar?


    Gruss, Jörg
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Nein, erst Aaron's ist schon in der 3. Auflage da.

    Alex
     
  7. youssef

    youssef Granny Smith

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    16
    Danke an alle,
    @Jörg:
    ich habe schon einen mac bekommen und iPhone-SDK drauf installiert.
    ich bin jetzt dabei mich in xcode und Objective-C einzuarbeiten. ich muss mich an das syntax gewöhnen. ich kaufe mir vielleicht ein Buch nur zur Objective-C da ich lieber in ein Buch lese als im Dokumentation oder Tutorials im Netz.

    Gruß
    Youssef
     

Diese Seite empfehlen