• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

buch Empfehlung für iPhone Entwicklung

youssef

Granny Smith
Registriert
27.08.08
Beiträge
16
Hallo,
ich möchte Programme für iPhone mit der neuen SDK entwickeln.
ich bin windows programmierer und ganz neu in der Mac-Welt. ich kann gut C/C++ und Java. welchen Buch empfiehlt ihr mir, das mit hilft bei der Entwicklung von GUI-Applikationnen für den iPhone. ich brauche ein Buch, das beides behandelt Objective-C und Cocoa oder?

Gruß
Youssef
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Weil das SDK für's Iphone noch BETA und unter einer NDA steht, gibt es keine öffentlichen Bücher und Dokumentationen dazu.
Hier kannst du dich nur direkt auf den entsprechenden developer-Seiten von Apple einlesen.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Das iPhone kennt kein Java.

Ich selber habe "Objective-C und Cocoa" (Klaus M. Rodewig)
Apple stellt eigentlich sehr viele Infos bereit. Durchforste einfach mal die Developer Homepage.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Weil das SDK für's Iphone noch BETA und unter einer NDA steht, gibt es keine öffentlichen Bücher und Dokumentationen dazu.
Hier kannst du dich nur direkt auf den entsprechenden developer-Seiten von Apple einlesen.

Richtig.

Ich, *hüstel*, weiss aber, das *hüstel* jemand ein Buch über die iPhone Programmierung schreibt...

Alex
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Bei Amazon (DE) werden min. diese drei Bücher zum Thema iPhone-Programmierung gelistet:

Erica Sadun:
The Iphone Developer's Cookbook: Building Applications with the Iphone SDK: Building Mobile Applications with the IPhone SDK (Developer's Library)
Addison Wesley

Jonathan Zdziarski:
Iphone SDK Application Development: Building and Listing for the Appstore: Building and Listing for the AppStore
Oreilly & Assoc

Bill Dudney, Christopher Adamson, Marcel Molina
Iphone SDK Development
Pragmatic Bookshelf

Das erste soll Ende Oktober, das zweite Ende November und das dritte im Dezember erscheinen. Alles Englisch. Und ob brauchbar, weiss ich nicht.

Das SDK ist übrigens inzwischen "final", NDA gilt aber trotzdem immer noch :(

@youssef:
0. Mac kaufen
1. in Xcode/Objective-C einarbeiten
2. erst einmal rudimentäre Mac-Anwendungen schreiben
3. danach kannst Du dich auch mit dem iPhone-SDK auseinandersetzen.

Abkürzungen führen hier schnell zu Umwegen oder Abbruch der Bemühungen...

BTW: Ist denn Amin's 3. Auflage von "Objective-C und Cocoa" inzwischen kaufbar?


Gruss, Jörg
 

youssef

Granny Smith
Registriert
27.08.08
Beiträge
16
Danke an alle,
@Jörg:
ich habe schon einen mac bekommen und iPhone-SDK drauf installiert.
ich bin jetzt dabei mich in xcode und Objective-C einzuarbeiten. ich muss mich an das syntax gewöhnen. ich kaufe mir vielleicht ein Buch nur zur Objective-C da ich lieber in ein Buch lese als im Dokumentation oder Tutorials im Netz.

Gruß
Youssef