• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Browserfenster gesperrt Mac OS X Version 10.6.8

searchhelp

Golden Delicious
Registriert
02.09.13
Beiträge
10
hallo,

Carsten HH hatte anscheinend ein ähnliches Probelm, wie ich.

Gesurft und plötzlich erscheint eine Seite " Bundespolizei... Browserfenster gesperrt... Zahlen sie 100 Euro...".

Ich habe versucht, Safari zurückzusetzen, leider geht das nicht, da ich den Punkt nicht anklicken kann. Ausserdem hab ich diese Bundespolizeiseite geschlossen und bekomme sie nicht mehr angezeigt, wenn ich über den Verlauf suche.

Die auftretenden Fehler sind:
über cmd+N kann keine neue Seite geöfnet werden
Browserfenster können nicht geschlossen werden

Danke vorab für Hilfe.
searchhelp
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das ist soviel ich weiß eine gefakte Seite, die seit ein paar Wochen in Umlauf ist. Sie ist nicht wirklich schädlich sondern nur lästig, weil sie den Browser blockiert. Am besten du gehst in das Menü "Safari => Safari zurücksetzen". Damit werden alle Cookies, Verläufe und auch die FavIcons gelöscht und du wirst dich in den Foren wieder neu mit deinem Benutzernamen anmelden müssen.
Es gibt übrigens das Gerücht, dass diese Fake-Seite nur dann kommt wenn man "ganz spezielle" Seiten aufruft :innocent: Aber das ist nicht zutreffend. Sie kann von jedem Web-Server kommen der nicht richtig abgesichert ist.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

dass sich Safari nicht zurücksetzen lässt, habe ich bei den Beschreibungen darüber noch nicht gelesen.
(edit: MACaerer, dass sich beim TE Safari nicht zurücksetzen lässt, weil der Menüpunkt offenbar ausgegraut ist, hast du wohl überlesen...?)

Mir fielen 2 Möglichkeiten ein:

A:
Im Safe-Modus starten (Shift=Umschalttaste beim Booten gedrückt halten):
http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE
Das dauert etwas und es werden keine Extensions /Plug-ins geladen > checken, ob sich Safari in diesem Modus zurücksetzen läßt;

B:
Manuelle Manipulation wie hier (wenn auch für Lion) ab Punkt 4) beschrieben:
http://georgetasioulis.com/how-to-restore-default-settings-on-safari-mac-os-x-lion/

Hinweis: der angegebene Terminalbefehl dient dazu, die standardmäßig versteckte User-library dauerhaft sichtbar zu machen- willst du das nicht oder scheust du Terminalbefehle, so ist der Zugriff auf deine User-library auch per Finder > Gehe zu mit gedrückter Alt-Taste (User-library erscheint dann im Ausklappmenü) zu bewerkstelligen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
(edit: MACaerer, dass sich beim TE Safari nicht zurücksetzen lässt, weil der Menüpunkt offenbar ausgegraut ist, hast du wohl überlesen...?)
Geht das auch dann nicht wenn man Safari mit CMD + ALT + ESC abwürgt und dann neu startet? Diese ganzen Effekte werden soviel ich weiß durch ein JAVA-Script ausgelöst. Das Script müsste eigentlich durch beenden von Safari auch beendet werden. Ich kann es leider nicht gut ausprobieren.

MACaerer
 

searchhelp

Golden Delicious
Registriert
02.09.13
Beiträge
10
hallo,

danke für die Tipps bis hierhin. Ich probiere und berichte.

Ich verstehe richtig, dass ich den Rechner "richtig" ausmachen muss und wieder anmachen? Mache immer nur die Klappe zu...

Gruß
searchhelp
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Problem ist leicht zu lösen. Vorher ein Hinweis:
Schuld an diesem Generve ist die (imho nur überaus dämliche) Möglichkeit, in den Einstellungen zu Safari (Allgemein) angeben zu können, dass beim Programmstart die Fenster der letzten Sitzung automatisch erneut geöffnet werden sollen.
Du siehst gerade was das bewirkt, wenn die letzte offene Seite mit bösartigem JavaScript verseucht war.
Du möchtest diesen Unsinn also abschalten - und zwar von ausserhalb (ohne Safari zu starten), mittels Terminal.
1) Safari beenden (egal ob normal oder mit "Sofort beenden")
2) Terminal auf:
Code:
defaults write com.apple.safari RestoreSessionAtLaunch -bool NO
3) Safari starten und "Safari zurücksetzen" wählen (Verlauf und TopSites löschen sollte genügen)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Oder falls das nicht dauerhaft abgeschaltet werden soll (ich finde die Sitzungswiederherstellung sehr praktisch!), kann man Safari mit Option-Cmd-Q (oder Menüpunkt „Beenden und alle Fenster schließen“ bei gedrückt gehaltener Option-Taste auswählen) beenden.
Sollte die Option blockiert sein, würde ich Safari gewaltsam abschießen und vor dem nächsten Start einfach manuell den zuletzt gespeicherten Zustand löschen (~/Library/Saved Application State/com.apple.Safari.savedState).
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Oder halt einfach kurz WLAN ausmachen, Safari abschießen, Safari neu öffnen und dann einfach die Seite schließen. Sollte ja eigentlich reichen, damit die Schleife durchbrochen wird...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wohl nicht. Lädt angeblich auch aus dem Cache.
 

searchhelp

Golden Delicious
Registriert
02.09.13
Beiträge
10
hallo zusammen,

ich melde mich von meinem hauptrechner, der mit dem hinweis von apfelfrischling erfolgreich läuft, vielen dank für alle tipps!

ich habe den rechner durch drücken des AUS/AN-knopfes ausschhalten müssen, da über den menüpunkt "Safari beenden" ein fenster mit dem hinweis kam, das safari das beenden beendet hätte.... ich konnte nichts anklicken.

habe dann die Shift-taste gedrückt, den AUS/AN-knopf gedrückt und beim 2. mal tat sich was. hat gedauert, bis die startseite kam, wo ich mein kennwort eingeben musste. dann habe ich safari zurückgesetzt und kann wie gewohnt den rechner nutzen. habe aus unwissenheit und der sicherheit halber alle häckchen gesetzt:)

eine einschränkung zeigt sich allerdings, vielleicht weiß jemand auch hierfür erklärung und lösung:

die geschwindigkeit hat sich merklich reduziert. beim tippen muss ich teilweise warten, bis der bildschirm das getippte anzeigt. oder der cursor ruckelt sich durch das geschriebene.

grüße
searchhelp
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo searchhelp,

Du hast zwischenzeitlich aber schon einen abermaligen Neustart im normalen Modus vorgenommen, ja?
 

searchhelp

Golden Delicious
Registriert
02.09.13
Beiträge
10
urgh, nein.... soweit reicht mein rechnerwissen nicht, wie du siehst... mach ich und berichte!


...

Das Problem scheint wirklich behoben zu sein. Hab den Rechner aus und wieder angemacht und entdecke bisher keine Einschränkungen.

Soweit alles gut und ich bedanke mich noch mal ausdrücklich für die Unterstützung!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pferdefan1

Erdapfel
Registriert
10.12.13
Beiträge
1
Browserfenster gesperrt Mac OS X Version 10.9

Oder falls das nicht dauerhaft abgeschaltet werden soll (ich finde die Sitzungswiederherstellung sehr praktisch!)
Sollte die Option blockiert sein, würde ich Safari gewaltsam abschießen und vor dem nächsten Start einfach manuell den zuletzt gespeicherten Zustand löschen (~/Library/Saved Application State/com.apple.Safari.savedState).

Bei mir hat dieses Vorgehen schnell und unkompliziert geholfen. Besten Dank!
Muss ich jetzt noch irgenwie ein Tojaner entfernen oder ist alles erledigt?

Übrigens eingefangen habe ich das bei einer anscheinend schlechten Streaming Seite (Vidx der Link dazu war auf burning-seri.es) als ich die verpasste Folge von Revenge anschauen wollte.