1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Browser – eine Übersicht

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von GunBound, 09.03.08.

  1. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Hallo,

    hier erstelle ich eine kleine Übersicht, in der verschiedene Browser mit jeweiligen Stärken/Schwächen und Downloadlinks gezeigt werden. Vielleicht interessiert das Niemanden, dann landet der Beitrag halt im Trash… aber ich hoffe nicht!:-D

    Browser-Liste

    Safari

    Dazu muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Safari ist schnell, hat aber einige Probleme mit Webseiten wie dem System von eBay.

    Safari läuft mit der Renderengine WebKit, die momentan gerade weiterentwickelt wird. Wer will, kann sich unter obigem Link eine Beta laden, die dann quasi den Platz von Safari einnehmen kann.
    Safari 3.0.4 für Mac und die Beta für PC Download

    Firefox
    Den kennt ja auch fast jeder, und viele benutzen ihn als Standardbrowser. Er ist bekannt für seine enorme Vielseitigkeit, läuft unter OS X aber relativ langsam.
    Download
    Firefox 3 beta

    Camino
    Grundsätzlich mit dem selben Umfang wie Firefox, nur ist er schneller :p
    Camino Website

    Netscape
    Der ist tot… Schade, denn er war schnell.
    Hier kriegt man ihn trotzdem noch.

    Internet Explorer
    Der ist auch tot… zum Glück! :cool:

    Shiira
    Relativ schneller Browser mit einigen nützlichen Features und einer schönen Ladeanzeige :p.
    Homepage

    Demeter
    Basiert auf Shiira, rendert mit WebKit und ist dementsprechend schnell. Läuft relativ instabil.
    Homepage

    Flock
    Ein für alle gängigen Systeme erhältlicher Browser mit ziemlich vielen Web 2.0-Supportfunktionen.
    Homepage

    Sunrise
    Der wohl schnellste Browser der Welt. Hat wenig Komfort, beschränkt sich auf das Wesentliche, startet auch schnell und läuft relativ instabil.
    Homepage

    iCab
    Einer der wenigen, der als Pro-Version kostet.
    Bezug hier

    OmniWeb
    Aus der Mac-Programmschmiede OmniGroup, kostet ebenfalls, bietet aber einige interessante Features.
    Homepage

    Opera
    Der kostete auch mal etwas, nun ist er aber gratis. Läuft unter OS X furchtbar langsam, ist aber stabil und bietet eine hohe Webseiten-Kompatibilität.
    Homepage

    Spezielles: TubeTV
    TubeTV ist im eigentlichen Sinne kein richtiger Browser, kann aber dafür verwendet werden. Die Grundidee von TubeTV ist es, Flash-Videos wie diese von YouTube laden zu können.
    Homepage

    Es gibt noch tausende weitere Browser, aber hier sind diejenigen, die ich kenne. Ich empfehle Safari mit dem WebKit-Plugin, Sunrise (nur wenn man schnell mal etwas nachsehen will) und Camino.

    Wenn ich Fehler gemacht habe und/oder jemand noch weitere Alternativen kennt, soll dies bitte hier posten.

    Gruss,
    GunBound
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    naja die paar namen untereinanderschreiben ist vl ein wenig dürftig. brauchbar wärs wenn überall ein bild, vor- nachteile, technische hintergründe, abschneiden bei browser tests...usw.
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Kennt zufällig wer einen Browser welcher mutlithreadfähig ist, sprich mehrere Prozessoren ansprechen kann?
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
  5. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Er ist aber (irrsinnigerweise) mittlerweilen (zum 1.3.08) eingestellt, wird nicht mehr weiterentwickelt und es gibt auch keinen Support mehr. Wirklich schade, die 9 war/ist eine gute Alternative wenn Safari nicht so richtig wollte/will.
     
  6. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    OmniWeb hat bei mir gerade 14 Threads offen, laut Activity Monitor.

    Hat jemand eine Ahnung, ob Firefox 3 endlich Farbprofile in Bildern unterstützen wird? Und ob er das sinnvoller löst als die WebKit-Browser?

    Edith sagt: Die Beta 3 unterstützt noch keine Farbprofile. Daher die Frage …
     
  7. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    Safari läuft bei mir gerade in 16 Threads...
     
  8. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
    die Beta 3 kann das sehr wohl
    es ist nur nicht aktiviert - es gibt z.B. Probleme, das es im Themebereich unvollständig ist u.s.w. - aber ansonsten funktioniert es wie es soll

    probier es einfach selbst
    über
    about:config
    gfx.color_management.enabled
    dann auf true stellen und neustarten
     
    nggalai gefällt das.
  9. Dustman

    Dustman Auralia

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    202
    Schöner Übersicht, aber als ich die ersten Sätze gelesen habe, von wegen Stärken und Schwächen, wurde ich im weiteren Bereich sehr enttäuscht. "kleine Beschreibung" der Browser hätte als Anleitung auch gereicht. Mir fehlen auch die Argumente halt...

    Trotzdem Danke für die Mühe
     
  10. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    Sehr schön! Danke! :)

    Wenn jetzt Firefox auch noch den Schlüsselbund unterstützen sollte, denke ich wieder über einen Wechsel nach. ;)

    Liebe Grüße,
    -Sascha

    Edith sagt: Die CM-Unterstützung sieht gut aus! Danke für den Tip! :) Jetzt muß WebKit wieder aufholen …
     
    #10 nggalai, 10.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.08
  11. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Der Browser namens Browser. Beruht auf Shiira. Ist im Forum auch mal vorgestellt wordern.
     
  12. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Und SeaMonkey® sollte noch erwähnt werden, der inoffizielle Mozilla Nachfolger.

    Mehr dazu in der 2. Browserübersicht.
     
  13. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    das stimmt schlicht nicht. opera ist (zumindest bei mir hier) mindestens so schnell wie safari.

    ergänzenswerte fakten:
    - opera unterstütz von haus aus, d.h. ohne plugins o.ä mausgesten.
    - adblocking = einfach filterliste selber pflegen oder noch einfacher eine (z.B. von hier) kopieren
     

Diese Seite empfehlen