1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Browser – eine Übersicht

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von GunBound, 09.03.08.

1. GunBound

GunBound Pohorka

Hallo,

hier erstelle ich eine kleine Übersicht, in der verschiedene Browser mit jeweiligen Stärken/Schwächen und Downloadlinks gezeigt werden. Vielleicht interessiert das Niemanden, dann landet der Beitrag halt im Trash… aber ich hoffe nicht!:-D

Browser-Liste

Safari

Dazu muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Safari ist schnell, hat aber einige Probleme mit Webseiten wie dem System von eBay.

Safari läuft mit der Renderengine WebKit, die momentan gerade weiterentwickelt wird. Wer will, kann sich unter obigem Link eine Beta laden, die dann quasi den Platz von Safari einnehmen kann.
    Safari 3.0.4 für Mac und die Beta für PC Download

Firefox
    Den kennt ja auch fast jeder, und viele benutzen ihn als Standardbrowser. Er ist bekannt für seine enorme Vielseitigkeit, läuft unter OS X aber relativ langsam.
    Download
    Firefox 3 beta

Camino
    Grundsätzlich mit dem selben Umfang wie Firefox, nur ist er schneller :p
    Camino Website

Netscape
    Der ist tot… Schade, denn er war schnell.
    Hier kriegt man ihn trotzdem noch.

Internet Explorer
    Der ist auch tot… zum Glück! :cool:

Shiira
    Relativ schneller Browser mit einigen nützlichen Features und einer schönen Ladeanzeige :p.
    Homepage

Demeter
    Basiert auf Shiira, rendert mit WebKit und ist dementsprechend schnell. Läuft relativ instabil.
    Homepage

Flock
    Ein für alle gängigen Systeme erhältlicher Browser mit ziemlich vielen Web 2.0-Supportfunktionen.
    Homepage

Sunrise
    Der wohl schnellste Browser der Welt. Hat wenig Komfort, beschränkt sich auf das Wesentliche, startet auch schnell und läuft relativ instabil.
    Homepage

iCab
    Einer der wenigen, der als Pro-Version kostet.
    Bezug hier

OmniWeb
    Aus der Mac-Programmschmiede OmniGroup, kostet ebenfalls, bietet aber einige interessante Features.
    Homepage

Opera
    Der kostete auch mal etwas, nun ist er aber gratis. Läuft unter OS X furchtbar langsam, ist aber stabil und bietet eine hohe Webseiten-Kompatibilität.
    Homepage

Spezielles: TubeTV
    TubeTV ist im eigentlichen Sinne kein richtiger Browser, kann aber dafür verwendet werden. Die Grundidee von TubeTV ist es, Flash-Videos wie diese von YouTube laden zu können.
    Homepage

Es gibt noch tausende weitere Browser, aber hier sind diejenigen, die ich kenne. Ich empfehle Safari mit dem WebKit-Plugin, Sunrise (nur wenn man schnell mal etwas nachsehen will) und Camino.

Wenn ich Fehler gemacht habe und/oder jemand noch weitere Alternativen kennt, soll dies bitte hier posten.

Gruss,
    GunBound

2. dewey

dewey Gewürzluiken

naja die paar namen untereinanderschreiben ist vl ein wenig dürftig. brauchbar wärs wenn überall ein bild, vor- nachteile, technische hintergründe, abschneiden bei browser tests...usw.

3. Peitzi

Peitzi Blutapfel

Kennt zufällig wer einen Browser welcher mutlithreadfähig ist, sprich mehrere Prozessoren ansprechen kann?

4. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

5. bluejay

bluejay Ingol

Er ist aber (irrsinnigerweise) mittlerweilen (zum 1.3.08) eingestellt, wird nicht mehr weiterentwickelt und es gibt auch keinen Support mehr. Wirklich schade, die 9 war/ist eine gute Alternative wenn Safari nicht so richtig wollte/will.

6. nggalai

nggalai Roter Stettiner

OmniWeb hat bei mir gerade 14 Threads offen, laut Activity Monitor.

Hat jemand eine Ahnung, ob Firefox 3 endlich Farbprofile in Bildern unterstützen wird? Und ob er das sinnvoller löst als die WebKit-Browser?

Edith sagt: Die Beta 3 unterstützt noch keine Farbprofile. Daher die Frage …

7. hosja

hosja Wiltshire

Safari läuft bei mir gerade in 16 Threads...

8. Aronnax

Aronnax Châtaigne du Léman

die Beta 3 kann das sehr wohl
    es ist nur nicht aktiviert - es gibt z.B. Probleme, das es im Themebereich unvollständig ist u.s.w. - aber ansonsten funktioniert es wie es soll

probier es einfach selbst
    über
    about:config
    gfx.color_management.enabled
    dann auf true stellen und neustarten

nggalai gefällt das.
  9. Dustman

Dustman Auralia

Schöner Übersicht, aber als ich die ersten Sätze gelesen habe, von wegen Stärken und Schwächen, wurde ich im weiteren Bereich sehr enttäuscht. "kleine Beschreibung" der Browser hätte als Anleitung auch gereicht. Mir fehlen auch die Argumente halt...

Trotzdem Danke für die Mühe

10. nggalai

nggalai Roter Stettiner

Sehr schön! Danke! :)

Wenn jetzt Firefox auch noch den Schlüsselbund unterstützen sollte, denke ich wieder über einen Wechsel nach. ;)

Liebe Grüße,
    -Sascha

Edith sagt: Die CM-Unterstützung sieht gut aus! Danke für den Tip! :) Jetzt muß WebKit wieder aufholen …

#10 nggalai, 10.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.08
  11. Montrak

Montrak Uelzener Rambour

Der Browser namens Browser. Beruht auf Shiira. Ist im Forum auch mal vorgestellt wordern.

12. Macdeburger

Macdeburger Welscher Taubenapfel

Und SeaMonkey® sollte noch erwähnt werden, der inoffizielle Mozilla Nachfolger.

Mehr dazu in der 2. Browserübersicht.

13. gucadee

gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

das stimmt schlicht nicht. opera ist (zumindest bei mir hier) mindestens so schnell wie safari.

ergänzenswerte fakten:
    - opera unterstütz von haus aus, d.h. ohne plugins o.ä mausgesten.
    - adblocking = einfach filterliste selber pflegen oder noch einfacher eine (z.B. von hier) kopieren

Diese Seite empfehlen