Browser – eine Übersicht

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,

hier erstelle ich eine kleine Übersicht, in der verschiedene Browser mit jeweiligen Stärken/Schwächen und Downloadlinks gezeigt werden. Vielleicht interessiert das Niemanden, dann landet der Beitrag halt im Trash… aber ich hoffe nicht!:-D

Browser-Liste

Safari

Dazu muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Safari ist schnell, hat aber einige Probleme mit Webseiten wie dem System von eBay.

Safari läuft mit der Renderengine WebKit, die momentan gerade weiterentwickelt wird. Wer will, kann sich unter obigem Link eine Beta laden, die dann quasi den Platz von Safari einnehmen kann.
Safari 3.0.4 für Mac und die Beta für PC Download

Firefox
Den kennt ja auch fast jeder, und viele benutzen ihn als Standardbrowser. Er ist bekannt für seine enorme Vielseitigkeit, läuft unter OS X aber relativ langsam.
Download
Firefox 3 beta

Camino
Grundsätzlich mit dem selben Umfang wie Firefox, nur ist er schneller :p
Camino Website

Netscape
Der ist tot… Schade, denn er war schnell.
Hier kriegt man ihn trotzdem noch.

Internet Explorer
Der ist auch tot… zum Glück! :cool:

Shiira
Relativ schneller Browser mit einigen nützlichen Features und einer schönen Ladeanzeige :p.
Homepage

Demeter
Basiert auf Shiira, rendert mit WebKit und ist dementsprechend schnell. Läuft relativ instabil.
Homepage

Flock
Ein für alle gängigen Systeme erhältlicher Browser mit ziemlich vielen Web 2.0-Supportfunktionen.
Homepage

Sunrise
Der wohl schnellste Browser der Welt. Hat wenig Komfort, beschränkt sich auf das Wesentliche, startet auch schnell und läuft relativ instabil.
Homepage

iCab
Einer der wenigen, der als Pro-Version kostet.
Bezug hier

OmniWeb
Aus der Mac-Programmschmiede OmniGroup, kostet ebenfalls, bietet aber einige interessante Features.
Homepage

Opera
Der kostete auch mal etwas, nun ist er aber gratis. Läuft unter OS X furchtbar langsam, ist aber stabil und bietet eine hohe Webseiten-Kompatibilität.
Homepage

Spezielles: TubeTV
TubeTV ist im eigentlichen Sinne kein richtiger Browser, kann aber dafür verwendet werden. Die Grundidee von TubeTV ist es, Flash-Videos wie diese von YouTube laden zu können.
Homepage

Es gibt noch tausende weitere Browser, aber hier sind diejenigen, die ich kenne. Ich empfehle Safari mit dem WebKit-Plugin, Sunrise (nur wenn man schnell mal etwas nachsehen will) und Camino.

Wenn ich Fehler gemacht habe und/oder jemand noch weitere Alternativen kennt, soll dies bitte hier posten.

Gruss,
GunBound
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
naja die paar namen untereinanderschreiben ist vl ein wenig dürftig. brauchbar wärs wenn überall ein bild, vor- nachteile, technische hintergründe, abschneiden bei browser tests...usw.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Kennt zufällig wer einen Browser welcher mutlithreadfähig ist, sprich mehrere Prozessoren ansprechen kann?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Kennt zufällig wer einen Browser welcher mutlithreadfähig ist, sprich mehrere Prozessoren ansprechen kann?

OmniWeb hat bei mir gerade 14 Threads offen, laut Activity Monitor.

Hat jemand eine Ahnung, ob Firefox 3 endlich Farbprofile in Bildern unterstützen wird? Und ob er das sinnvoller löst als die WebKit-Browser?

Edith sagt: Die Beta 3 unterstützt noch keine Farbprofile. Daher die Frage …
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Safari läuft bei mir gerade in 16 Threads...
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Hat jemand eine Ahnung, ob Firefox 3 endlich Farbprofile in Bildern unterstützen wird? Und ob er das sinnvoller löst als die WebKit-Browser?

Edith sagt: Die Beta 3 unterstützt noch keine Farbprofile. Daher die Frage …

die Beta 3 kann das sehr wohl
es ist nur nicht aktiviert - es gibt z.B. Probleme, das es im Themebereich unvollständig ist u.s.w. - aber ansonsten funktioniert es wie es soll

probier es einfach selbst
über
about:config
gfx.color_management.enabled
dann auf true stellen und neustarten
 
  • Like
Reaktionen: nggalai

Dustman

Starking
Registriert
03.09.06
Beiträge
223
Schöner Übersicht, aber als ich die ersten Sätze gelesen habe, von wegen Stärken und Schwächen, wurde ich im weiteren Bereich sehr enttäuscht. "kleine Beschreibung" der Browser hätte als Anleitung auch gereicht. Mir fehlen auch die Argumente halt...

Trotzdem Danke für die Mühe
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
die Beta 3 kann das sehr wohl
es ist nur nicht aktiviert - es gibt z.B. Probleme, das es im Themebereich unvollständig ist u.s.w. - aber ansonsten funktioniert es wie es soll

probier es einfach selbst
über
about:config
gfx.color_management.enabled
dann auf true stellen und neustarten

Sehr schön! Danke! :)

Wenn jetzt Firefox auch noch den Schlüsselbund unterstützen sollte, denke ich wieder über einen Wechsel nach. ;)

Liebe Grüße,
-Sascha

Edith sagt: Die CM-Unterstützung sieht gut aus! Danke für den Tip! :) Jetzt muß WebKit wieder aufholen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Der Browser namens Browser. Beruht auf Shiira. Ist im Forum auch mal vorgestellt wordern.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Opera
[...]Läuft unter OS X furchtbar langsam, [...]

das stimmt schlicht nicht. opera ist (zumindest bei mir hier) mindestens so schnell wie safari.

ergänzenswerte fakten:
- opera unterstütz von haus aus, d.h. ohne plugins o.ä mausgesten.
- adblocking = einfach filterliste selber pflegen oder noch einfacher eine (z.B. von hier) kopieren