• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Briefankündigung in der Post & DHL App

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Irgendwo in der App steht, dass auch Postkarten gescannt werden und somit natürlich der Text fotografiert wird und auch Text lesbar. Der Datenschutz bzw. das Briefgeheimnis bleibt natürlich bestehen. :)

Der Registrierbrief für Briefe ist soeben angekommen.

Lustig wird es, wenn es wieder Mode wird, Erotik Postkarten in aller art zu versenden,
solche Postkarten, gab es schon mal. 🤣
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Danach kam bisher kein weiterer Brief.
Vielleicht ist denen das Papier ausgegangen ;)

Sportlich, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich eine App nutze, für die ich mich zuvor identifiziert habe. Eine simple Benachrichtigung darin hätte wohl gereicht.

Da ist selbst ein Brief zu viel, finde ich.

Der Hohn ist übrigens on Top, dass die Bestätigungsbriefe tatsächlich mit "E-Post" erzeugt wurden. Sowas kann man sich gar nicht ausdenken. Ich sehe sie förmlich vor mir, die 24 Projektmanager bei der Post im Meetingraum, diskutierend, was man alles wie am besten macht. Und irgendwann springt der Abteilungsleiter "E-Post" auf und fordert, dass die Mitteilungen unbedingt über ihn verschickt werden müssen. Das sei die beste Werbung für internetaffine Nutzer und außerdem ist seine Bude nur zu 17% ausgelastet. Alle jubeln und machen es so.

Jetzt haben die mir also im Kontext der Einrichtung einer Digitalisierungs-App drei Zettel in Briefumschlägen zugesendet.

Umwelt 0, Post 1.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Also ich habe nur den Code per Brief bekommen. Den habe ich dann in die App für die Briefankündigung eingegeben und das war's. Danach kam bisher kein weiterer Brief. Aber die Funktion ist freigeschaltet.

Ich nutze die Post & DHL App übrigens primär zum Frankieren eigener Pakete und das funktioniert seit Jahren sehr gut.

Kommt noch... habe heute auch das erstemal eine Briefankündigung bekommen. 2 Briefe, wie bei den anderen auch von der Post... der Willkommensbrief zur Briefankündigung. Doppelt. War auch zweimal im Briefkasten. Das ist in Deutschland halt digital... 😂
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und dtp

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Aber ohne Push komplett wertlos. Ich mach doch jetzt nicht jeden Tag die App auf um zusehen ob Briefe kommen. Da reicht es auch in den Briefkasten zu schauen.

Für Dich komplett wertlos, für den Bewohner einer Wohnung im 6. Stock ohne Aufzug vielleicht doch hilfreich.

Wie so oft bei solchen Systemen ist es aktuell noch extrem ausbaufähig - auch die Paketverfolgung war zu Beginn kaum ein Mehrwert und ist aktuell doch ziemlich praktisch…
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Bestätigung ebenfalls doppelt bekommen. Was ist denn da los?
Die App nehme ich um Pakete zu versenden (mit Labeldruck an der Paketstation) und um Briefe zu versenden. Seitdem das Porto gefühlt jedes Jahr teurer wird bevor ich den Briefmarkenbogen aufgebraucht hatte, ist die Briefmarke zum Beschriften ideal.
 
  • Like
Reaktionen: daapfel

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Vielleicht ist denen das Papier ausgegangen ;)



Der Hohn ist übrigens on Top, dass die Bestätigungsbriefe tatsächlich mit "E-Post" erzeugt wurden. Sowas kann man sich gar nicht ausdenken. Ich sehe sie förmlich vor mir, die 24 Projektmanager bei der Post im Meetingraum, diskutierend, was man alles wie am besten macht. Und irgendwann springt der Abteilungsleiter "E-Post" auf und fordert, dass die Mitteilungen unbedingt über ihn verschickt werden müssen. Das sei die beste Werbung für internetaffine Nutzer und außerdem ist seine Bude nur zu 17% ausgelastet. Alle jubeln und machen es so.

Jetzt haben die mir also im Kontext der Einrichtung einer Digitalisierungs-App drei Zettel in Briefumschlägen zugesendet.

Umwelt 0, Post 1.

Da schließe ich mich an - sehr verwirrend, die Marke E-Post. Vielleicht heisst "E" auch "Einwurf-Post".....wer weiß..
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber vielleicht im Stress nach der Arbeit vergessen, und man kann oben entspannt nachschauen, ob was wichtiges angekündigt war.

Aber schon verstanden du findest es doof, also ist es für alle doof

So wichtig kann kein Brief sein.
Und ja, ich finde es doof. Der Rest ist mir S*****egal.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber vielleicht im Stress nach der Arbeit vergessen, und man kann oben entspannt nachschauen, ob was wichtiges angekündigt war.

Aber schon verstanden du findest es doof, also ist es für alle doof

So wichtig kann kein Brief sein.
Und ja, ich finde es doof. Der Rest ist mir S*****egal.
 
Registriert
27.04.17
Beiträge
49
Ich habe es schon länger über Web.de und finde Diese Briefankündigung sehr gut weil ,wenn man ein paar Tage nicht zu Hause ist schon weiß was im Briefkasten liegt…….bzw. liegen sollte……Ankündigung und eintreffen ist nicht Grundsätzlich Tag gleich.
Lg
Heidi
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Bei mir ist es auch unzuverlässig. Kann man eigentlich Titel / Beruf / Rang irgendwo angeben? Also z.B. Herrn Ministerialdirigent oder Frau Anwältin oder Vorstand des FC Schelka 05? Ich habe den Eindruck, dass es daran scheitert.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich kann bei mir in der App die Anrede nicht abspeichern. Bei jedem öffnen der Briefankündigung werde ich dazu aufgefordert. Möchte ich die Auswahl speichern, kommt die Fehlermeldung: Sie sind bereits für die Briefankündigung registriert.

Daher kann ich den Service nicht nutzen.

Ticket ist seit Tagen eröffnet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
ich glaub, ich muss mir mal selbst einen Brief per Post schicken. Irgendwie kommt da nix. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir ging es heute auch nicht. Habe einen Brief von der Post selbst bekommen, wo sie mich beglückwünschen, dass ich die Briefankündigung nutze.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Den ich habe auch zweimal erhalten 😊