• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Briefankündigung in der Post & DHL App

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
IMG_307-700x401.png


Andreas Vogel
Ab sofort startet die Briefankündigung in der Post & DHL App. Morgens schon wissen, welche Briefe später im Briefkasten landen werden.



Mit dem neusten Update der Post & DHL App, nun in Version 8.0, zeigt die App Fotos der eintreffenden Briefumschläge in der App auf dem Smartphone. Was im ersten Moment wie Magie oder ein Datenschutzproblem wirkt, ist so einfach wie clever. In den Sortierzentren der Deutschen Post entstehen schon länger automatisiert Fotos der Briefe. Das geschieht natürlich unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards. Diese Fotos werden dem Empfänger nun kostenlos in der Post & DHL App als Briefankündigung angezeigt.
Briefankündigung nutzen


Wer den neuen Service nutzen möchte braucht zunächst die Post & DHL App aus den App Store.

[appbox appstore id329315203]

Zusätzlich Bedarf es eines Identitätsnachweises zur Nutzung der App. Es geht ja um höchstpersönliche Daten, Briefe und Pakete. Wer diese Hürde vielleicht schon genommen hat, muss nur die App updaten. Alle anderen müssen sich vorab legitimieren.

Danach kann jeder den Service nutzen. Irgendwie ein weiterer kleiner Baustein der Digitalisierung des Alltags.

Bildquelle DPDHL

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Anstatt der Briefankündigung sollten sie lieber den Bug mit der Paketstationregistriering beheben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
Gibts bei uns schon lange und ist super praktisch! Da wir manchmal laenger verreist sind, kann ich im Zweifel den Nachbarn bitten einen Brief zu oeffnen oder nach zu schicken.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
Gibts bei uns schon lange und ist super praktisch! Da wir manchmal laenger verreist sind, kann ich im Zweifel den Nachbarn bitten einen Brief zu oeffnen oder nach zu schicken.
1&1 oder web.de Nutzer? Die haben das schon länger
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Nein, aber nicht in Deutschland lebend. 😉
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Der Artikel ist nicht ganz korrekt. Wer die App ist bereits als registrierter Nutzer nutzt muss die Funktion Briefankündigung freischalten. Dann kommt zunächst ein Brief zur Freischaltung und erst ab dann ist die neuen Funktion auch für Bestandskunden zu nutzen.
 

Anhänge

  • 4BE9AF50-284C-4CFD-8B39-954F84625B7C.jpeg
    4BE9AF50-284C-4CFD-8B39-954F84625B7C.jpeg
    271,9 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gibts bei uns schon lange und ist super praktisch! Da wir manchmal laenger verreist sind, kann ich im Zweifel den Nachbarn bitten einen Brief zu oeffnen oder nach zu schicken.
Ich hab mich jetzt tatsächlich gefragt, für was man das braucht. Deine Erklärung ist ok, aber ne für mich macht das immer noch keinen Sinn. Aber solange es jemand gibt, der das braucht... alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: olle und Papa_Baer

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Der Artikel ist nicht ganz korrekt. Wer die App ist bereits als registrierter Nutzer nutzt muss die Funktion Briefankündigung freischalten. Dann kommt zunächst ein Brief zur Freischaltung und erst ab dann ist die neuen Funktion auch für Bestandskunden zu nutzen.
Ich konnte es einfach aktivieren, von zusätzlichem Brief und Freischaltung wurde nichts erwähnt.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Bin schon lange Registriert und bekomme jetzt nach der Buchung trotzdem einen Code zur Bestätigung zugesendet.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Dito!

gehörte damals zu den ersten 500 Packstation Nutzern mit großem Präsent 😉
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Ich hab mich jetzt tatsächlich gefragt, für was man das braucht. Deine Erklärung ist ok, aber ne für mich macht das immer noch keinen Sinn. Aber solange es jemand gibt, der das braucht... alles gut.

Ich habe mir schon vor einer halbem Ewigkeit ein Postfach zugelegt, da es zu der Zeit massive Probleme mit den Zustellern hier in der Ecke gab. Für die Postfachkunden gibt es die Ankündigung schon länger und es macht auch Sinn. Ist nichts da, spart man sich Unnötige Wege zur Post. Ist was da, kann man entscheiden ob es wichtig ist und sofort geholt werden sollte, oder ob es auch erst ein paar Tage später beim Wocheneinkauf reicht.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Läuft grundsätzlich gut. Hilfreich wäre die Abbildung des Barcodes der Kundenkarte innerhalb der App. Dieser wird benötigt, um z. B. Retouren einzuliefern. So muss ich immer ein Foto der Kundenkarte bemühen. Laut Rückmeldung DHL sei dies technisch nicht möglich... seltsam, vor einigen Updates war der Barcode noch implementiert.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Na wenn sich da mal was ungewünschtes nähert, bin ich dann mal kurzfristig unbekannt verzogen😬
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
@HeinerM :
Wenn du in der App im Bereich „Packstation“ auf „Versenden“ tippst, wird der Barcode deiner Postnummer angezeigt. Man kann ihn auch auf volle Bildschirmgröße vergrößern.
Vielleicht hilft dir das in deinem Anwendungsfall; es steht nämlich was von E-Mail und Sammeln von Bonuspunkten dabei
Ich habe bisher noch nichts eingeliefert und daher den Code noch nicht gebraucht.
 

McBridge

Macoun
Registriert
14.11.06
Beiträge
123
Ist die Angabe des vollständigen Vornamens dahingehend wichtig, dass alles mögliche abgedeckt ist, oder kommen dann wirklich nur die Briefe mit genau diesem Wortlaut in die Ankündigung?

Offizielle Briefe kommen ja für gewöhnlich mit dem vollständigen Namen im Pass, die Standardpost mit dem Rufnamen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Ich muss jetzt auch erst auf den Bestätigungscode warten.

Könnte mir vorstellen, dass diese Funktion auch bei einem Umzug recht hilfreich ist, weil ich schon häufiger erlebt habe, dass Briefe trotz Nachsendeantrag an die alte Adresse gingen. Kann aber sein, dass das mittlerweile kein Problem mehr ist. Mein letzter Umzug liegt nun auch schon gut 10 Jahre zurück.

Ist die Angabe des vollständigen Vornamens dahingehend wichtig, dass alles mögliche abgedeckt ist, oder kommen dann wirklich nur die Briefe mit genau diesem Wortlaut in die Ankündigung?

Also ich möchte nicht über die Briefe informiet werden, die an meine Frau gehen. Die hat nämlich zuhause ihr Büro und bekommt dort täglich ziemlich viel Post. Allerdings läuft da auch vieles über die BW-Post und über ihr Postfach. Trotzdem interessieren mich nur die Briefe, die an mich persönlich gehen.

Übrigens, ich bekomme schon seit geraumer Zeit eine Push-Nachricht, wenn Briefpost bei uns in den Briefkasten eingeworfen wurde. ;)

Posteinwürfe.jpg

Läuft über nen kleinen Raspi Zero mit IR-Kameramodul.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ist die Angabe des vollständigen Vornamens dahingehend wichtig, dass alles mögliche abgedeckt ist, oder kommen dann wirklich nur die Briefe mit genau diesem Wortlaut in die Ankündigung?
Da bin ich auch mal gespannt, ob da eine Untermenge reicht oder ob es da Schwierigkeiten gibt, wenn ich mit Varianten adressiert werde (Herr, Familie, Seine Durchlaucht, Titel, ...).