• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brief an Apple!

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Hallo Apple,


nun bin ich schon seit einigen Jahren dein Fan, kaufe alles was mit Apple zu tun hat, besitze ein iPad, ein iPhone, einen iMac, ja sogar für unterwegs ein MacBook Pro und, was soll ich sagen, ich war bisher immer begeistert von dir und deinen Produkten. Vor einem Jahr habe ich sogar in meiner Firma auf Mac umgestellt, was war ich stolz, den Windows PC wegräumen zu dürfen und mit wieviel Freude habe ich diesen MacMini aufgestellt. Zunehmend musste ich aber auch viele kritische Stimmen vernehmen. Auf jeder noch so kleinen Party habe ich dich verteidigt, weil eben viele meinten, du würdest die Nutzer nur einschränken und du würdest stets mit deinen Produkten bestimmen, was möglich ist und was nicht! Es ging manchmal sogar so weit, dass einzelne Menschen glaubten, du würdest sie kontrollieren, ja sogar überwachen. Stets habe ich dich verteidigt und gesagt, dass das nicht stimmt.


Bestimmt weißt du, dass es inzwischen auch andere innovative Produkte gibt, die sich nicht mehr hinter dir anstellen müssen. Ich finde das ja gut, weil Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt. Aber - was soll ich sagen? Zum ersten Mal seit Jahren fange ich an, mich nach diesen Produkten umzuschauen.


Vielleicht fragst du dich jetzt, warum das so ist? Oder wunderst dich, dass ein so treuer Kunde wie ich nun plötzlich abwandern möchte. Ich will es dir versuchen zu erklären, im Vertrauen, bitte sage es nicht weiter... sie werden sagen, siehste, wir haben es gewusst!


Kürzlich hast du mir deinen aktuellsten Wurf, das iPhone 4S geschickt. Eigentlich hätte ich dieses neue iPhone ja nicht gebraucht, weil ich noch ein iPhone 4 besitze, aber irgendwie ist es dir - mal wieder! - gelungen, mir das neue Gerät schmackhaft zu machen - auch wenn sich die Form nicht veränderte! Du hast gesagt, in diesem Fall käme es auf die inneren Werte an! Nun, ich muss ehrlich zugeben, dass deine Entscheidung, das iPhone 4S in weiß anzubieten, doch mehr - als mir lieb ist - dazu beitrug, dass ich mich für einen Kauf entschied. Gut, ich weiß schon, dass die Farbe eines Handys als primäre Kaufentscheidung schon etwas eigenartig zu bewerten ist. Aber das bin ich von mir ja gewohnt... Denn seit ich dich kenne, habe ich schon so manche Dummheit begangen und Geld ausgegeben, obwohl ich das gar nicht wollte...


Bitte entschuldige, ich rede um den heißen Brei. Bestimmt willst du endlich wissen, warum ich dir in Kürze das iPhone 4S wieder zurücksende.


Also, dazu muss ich dir sagen, dass ich auf einem Dorf wohne. In diesem Dorf ist es quasi sehr ruhig. Ich glaube, das einzigste was bei uns fortschrittlich ist, sind deine Produkte. Es ist einfach toll, was die so können. Bislang habe ich in diesem Dorf mit meinem iPhone 4 keine Probleme gehabt, nach draußen in die weite Welt zu telefonieren. Alle sprachen von Empfangsproblemen, ich hatte die nie. Du hast deinen Kunden bisher immer die Wahl gelassen, ob sie sich für das GSM-Netz oder aber für 3G entscheiden. Somit schaltete ich bis dato zu Hause bei mir auf dem Dorf einfach 3G ab und so hatte ich immer vollen Empfang. Nun, seitdem das 4S bei mir eingezogen ist, musste ich feststellen, dass du wohl entschieden hast, dassich ab sofort nicht mehr selbst entscheiden kann, in welchem Netz ich telefoniere, was zu starken Empfangsproblemen bei mir führt! Plötzlich verstehen mich die Leute, die ich anrufe, nicht mehr und sie fragen mich, ob ich denn jetzt noch weiter weggezogen sei oder in welchem Dorf ich jetzt wohne. Nein nein, sage ich, ich habe jetzt ein iPhone 4S, das ist viel fortschrittlicher, hat 8 Megapixel, so einen A8 Chip drin und das Beste, ich kann jetzt mit meinem iPhone reden und es antwortet mir sogar. Ich sage das leider immer noch mit einem gewissen Stolz!


Du hast mal zu mir gesagt, dass Kommunikation sehr wichtig sei. Nun, ich rede jetzt viel öfters mit meinem iPhone, weil ich leider (in meinem Dorf, du erinnerst dich?) keinen Empfang mehr habe. Leider, und das ist jetzt wirklich nicht nett von dir, hast mir die Möglichkeit genommen, auf das GSM-Netz umzuschalten. Du hast dich ganz bewusst gegen diese Funktion entschieden. Dein Mitarbeiter sagte mir vorhin am Telefon, dass du vielleicht vergessen haben könntest, dass ich noch keinen Mobilfunkmast auf meinem Dach habe. Immerhin sei das inzwischen üblich! Jeder hätte so etwas auf dem Dach!


Ich bin anderer Ansicht: Ich finde, du kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass alle Menschen in einer Region wohnen mit 3G Netz. Nun wirst du mir vielleicht entgegenhalten, dass dein neues Produkt immer und überall die beste Leitung für mich sucht? Ja, das macht dein Gerät auch, aber leider schaltet es nicht zuverlässig um! Woher ich das weiß, fragst du? Weil ich mit meinem iPhone 4, das ich ja noch habe, weiterhin vollen Empfang habe. Ich bin sicher, du hast dir die Funktion nur für mich ausgedacht, um mir die Arbeit zu erleichtern. Gerne hätte ich jedoch weiter selbst entschieden, wann ich mich für das GSM Netz mit vollem Empfang oder für das 3G-Netz mit einem Strich entscheide. Sicher hast du auch vergessen, dass deine Entscheidung, das iPhone stets nach dem besten Netz suchen zu lassen, auch zu Lasten des Akkus geht.


Wie auch immer, ich bin jetzt sehr enttäuscht, dass du mir und den anderen, die sich für das iPhone 4S entschieden haben, die Entscheidung, GSM oder nicht, einfach abgenommen hast. Ach, und sei doch bitte nicht so naiv anzunehmen, dass der Nutzer nicht weiß, dass Siri nur bei 3G funktioniert. Bei einem schwachen Netz meldet selbst Siri, dass es Empfangsprobleme hat.


Ich möchte dir mitteilen, dass ich dir innerhalb der nächsten Tag dein iPhone 4S wieder zurücksende und mit meinem iPhone 4 weiter telefoniere. Mit diesem kann ich auch hier auf dem Dorf telefonieren, wie ich es bisher gewohnt war.


Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal Siri um Rat zu fragen:


Ich: "Bitte wechsle in das GSM-Netz!"
Entschuldigung, ich verstehe "Bitte wechsle in das GSM-Netz!" nicht.


Na prima...
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Gute geschrieben und Du hast absolut Recht! Mir geht es auch so und wenn Apple nicht aufpasst wird die Begeisterung auch wieder verschwinden.

Viele Apple User schalten den Verstand aus aber dumm sind sie nicht!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ist es nicht so, dass 3G den Datenverkehr und GSM die Telefongespräche "erledigt"?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, Telefonie kann auch über UMTS erfolgen.

Hmm und wenn das nun in 5.1 gefixt wird, was machst du dann? Es ist eine seltsame Sache, kann mir gut vorstellen, dass sich da noch was tut. Neue Produkte am ersten Rag zu kaufen, heißt halt immer mit den Kinderkrankheiten zu leben, das ist bei jeden Hersteller so...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hat sich erledigt. Ein Irrtum meinerseits.
 

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Nein, Telefonie kann auch über UMTS erfolgen.

Hmm und wenn das nun in 5.1 gefixt wird, was machst du dann? Es ist eine seltsame Sache, kann mir gut vorstellen, dass sich da noch was tut. Neue Produkte am ersten Rag zu kaufen, heißt halt immer mit den Kinderkrankheiten zu leben, das ist bei jeden Hersteller so...

Meinst du mit gefixt, dass es in einem Update behoben wird?
Es scheint ja nicht iOS-spezifisch zu sein!!! Beim 4er ist der Button noch da, beim 4S nicht, auf beiden Geräten habe ich iOS5.

Laut Apple UND Vodafone wird dieses Problem nicht gelöst. Es ist gewollt, weil Siri nur mit 3G funktioniert.
Offenbar ist es ein Ding der Unmöglichkeit, den Kunden zu vermitteln, dass gewisse Funktionen nur mit 3G funktionieren.
Wer also 3G abschaltet, sollte das dürfen und nicht Apple um Erlaubnis fragen müssen!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Merkwürdig finde ich es aber dennoch, was Du schreibst, denn ich wohne auch etwas außerhalb, weitab von 3G-Netzen, hatte aber noch nie irgendwelche Empfangsprobleme und habe 3G noch nie abgeschaltet.
 

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Merkwürdig finde ich es aber dennoch, was Du schreibst, denn ich wohne auch etwas außerhalb, weitab von 3G-Netzen, hatte aber noch nie irgendwelche Empfangsprobleme und habe 3G noch nie abgeschaltet.

Du weißt aber schon, dass wir von dem 4S schreiben, das es erst wenige Tage gibt! Weil du von "nie" schreibst...
Ich habe nun mal das Pech, dass ich mit UMTS einen Strich und mit GSM 5 habe!!
Könnte ich umschalten, hätte ich vollen Umfang. Dieses Schalter gibt es nun nicht mehr!
Apple nimmt mir, dir und den andern die Möglichkeit, darüber frei zu entscheiden.
Was ist daran also bitte merkwürdig?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was wurde seitens Apple denn am 4S geändert, dass es hier nicht mehr zu klappen scheint, beim 4er jedoch problemlos.

Wundert es Dich wirklich, diesen Umstand etwas merkwürdig zu finden?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich habe nun mal das Pech, dass ich mit UMTS einen Strich und mit GSM 5 habe!!
Könnte ich umschalten, hätte ich vollen Umfang. Dieses Schalter gibt es nun nicht mehr!

Du könntest doch einfach "Mobile Daten" ausschalten wenn Du telefonieren möchtest. Damit wäre dann UMTS abgeschaltet, Akku wird gespart und die Sprachqualität wird in deinem Fall erhöht.

Bzw. die mobilen Daten nur anschalten wenn man selbige benötigt (nicht im Wlan eingeloggt, und/oder Zugriff aufs Internet benötigt wird).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was wurde seitens Apple denn am 4S geändert, dass es hier nicht mehr zu klappen scheint, beim 4er jedoch problemlos.
Nunja es ist immerhin mal eine neue Antennenkonstruktion...

Dieses Problem, dass man manuell 3G ausschalten muss, hat man eben auch nur in den ganz dünnen Randgebieten, wo 3G eben gerade so noch verfügbar, aber GSM viel stärker wäre... Und gerade die "Strich"-Anzeige sagt leider recht wenig über die echte Empfangsstärke aus. Ein Strich kann alles heißen, von "telefonieren kaum möglich" bis "absolut keine Probleme". Ich würde da aber einfach noch abwarten, ob Apple hier nicht noch was ändert...

@Retrax: Sicher, dass mobile Daten UMTS ausschaltet? Eigentlich war das doch immer etwas ganz anderes, und hat einfach die Datennutung soswohl für UMTS, als auch für GSM abgeschaltet...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das heisst, die Antenne wurde also "verschlimmbessert", wenn ich Dich richtig verstehe?

Ich finde es noch immer merkwürdig, da ich beruflich auch oft in Gebieten unterwegs bin, in denen G3 "gerade mal so" bis gar nicht klappt. Verständigungsprobleme hatte ich auf Grund dessen jedoch nie. Merkwürdig ...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Am vergangenen Freitag, dem letzten Arbeitstag der aktuellen Woche, kam das 4S auf den Markt. Jetzt, am ersten Wochenende nach Marktstart berichten verschiedene (nicht alle) User von Problemen unter bestimmten Empfangsbedingungen. Wäre zunächst nicht der erste Schritt den Support zu kontaktieren, um dann Apple eine reale Chance zur Nachbesserung zu geben?

Bevor Du jetzt frustriert auch noch die anderen Apple Produkte zurückgibst, atme erstmal tief durch.
Du hast keine Eile, denn Du hast Garantie und somit ausreichend Zeit um Apple eine Chance zum Fix der Problematik zu geben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das heisst, die Antenne wurde also "verschlimmbessert", wenn ich Dich richtig verstehe?
Ich kann weder eigene Erfahrung dazu beitragen, noch tieferes Technisches Wissen, nur die simple Tatsache, dass sich bei der Antenne einiges geändert hat...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klar. Die Lautstärke-Knöpfe wurden auch verschoben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja, immerhin sind jetzt es ja zwei Antennen, die dynamisch umschalten, so wie ich es in der Keynote verstanden habe, das würde ich schon als "größere" Änderung bezeichnen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und das sorgt für den schlechten Empfang?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hallo Apple [...] Du hast mal zu mir gesagt, dass Kommunikation sehr wichtig sei. Nun, ich rede jetzt viel öfters mit meinem iPhone, weil ich [...] in meinem Dorf [...] keinen Empfang mehr habe. Leider, und das ist jetzt wirklich nicht nett von dir, hast mir die Möglichkeit genommen, auf das GSM-Netz umzuschalten.

Schreib das doch direkt an Apple, denn genau für solche Dinge gibt es das Feedback-Formular.
http://www.apple.com/feedback/iphone.html