• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bridgeing LAN - Airport, ohne NAT

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo,
ich soll ein Messenetz bauen und will den Mac Mini mit Ethernet und Airport als "WLAN Accesspoint" nutzen.
Folgende Konfiguration:
LAN 192.168.100.x mit (Ethernet) iMac, MacPro + Miniserver

OS X Server (auf dem Mini) NAT 192.168.1.x auf Airport, damit ich das MacBook WLAN betreiben kann.
Allerdings komme ich aus dem WLAN 192.168.1.x NICHT ins LAN 192.168.100.x , kann also keine Freigaben oder Bildschirmsteuern vom MacBook auf dem iMac machen.

Ich hätte gerne:
Mini Ethernet LAN 192.168.100.181
Mini Airport WLAN 192.168.100.191
und ein plain simple BRIDGING zwischen LAN und WLAN, ohne NAT, ohne Firewall und ohne Blockierung WLAN -> LAN.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kurzfassung: Vergiß Mac OS X Server für alles was mit Routing zu run hat.
Nimm Dir einen billigen Router oder eine evt. vorhandene AirPort Station als Bridge.
Gruß Pepi
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
:( geahnt hab´ ich schon, dass sowas als Antwort kommt, bei dem, was ich gestern Nacht noch gelesen habe.

<Nostalgie>
OS 7 und das Kontrollfeld "AppleTalk Bridge", und schon war LocalTalk (serieller Anschluss) und 10Base/2 Ethernet gebrückt. Hach :-[
<Nostalgie Ende>

Und ich dachte, nachdem ich OS X Server schon auf dem Mini laufen habe, ich könnte mir als Gadget eine WLAN Bridge sparen.
Nun denn, her mit den anderen Ideen, um Leute zu verblüffen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie willst Du denn mit Mac OS X Server Leute verblüffen? Damit, daß es tatsächlich Menschen gibt die das in Realität einsetzen obwohl es so dermaßen buggy ist, daß man verrückt werden kann damit? (konkret ist Leopard Server gemeint.)
Gruß Pepi
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Na denn, Ihr habt ja recht.
Ich werde einen € 40 D-Link AP irgendwo in die Ecke stellen. Der hat auch bessere Antennen.
Und die Idee, ein Routing auf dem Mini zwischen Ethernet und Airport zu definieren, ganz schnell vergessen.