1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brennen einer bootfähigen XP-Installations-CD

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von der Mo, 26.06.08.

  1. der Mo

    der Mo Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    162
    Moin!

    Wollte heute mal versuchen, meine Win XP Installations-CD ein wenig zu erneuern und mit SP3 BootCamp-fähig zu machen. Nachdem ich es jetzt schonmal geschafft habe, von SP1 auf SP3 zu kommen, scheitere ich nun an der Erstellung einer bootfähigen Installations-CD. Zumindest erkennt der BootCamp-Assistent meine gebrannte CD nicht und ich gehe davon aus, dass die fehlende Bootfähigkeit das Problem ist.

    Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit den Leopard-eigenen Programmen oder einem kostenlosen Brennprogramm eine bootfähige CD zu brennen?
     
  2. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
  3. der Mo

    der Mo Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    162
    Hab das mit nLite schon probiert. Der erstellt mir dann eine *.iso-Datei, aber damit komme ich ja auch nicht weiter, oder?! Und ich dachte ich muss diese bootimage.bin-Datei irgendwo angeben... ? o_O
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
  5. der Mo

    der Mo Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    162
    Naja, so was hab ich ja schon gemacht. Am Ende steht dann halt nur die Anleitung, wie man die bootfähige CD mit Nero erstellt. Nero läuft ja nicht und Toast o.ä. hab ich nicht.
     
  6. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    die iso hab ich dann mit Nero gebrannt
    das geht aber auch mit XP Burner oder so ähnlich

    such mal nach "XP burn iso software" (Windows Software)
     
  7. der Mo

    der Mo Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    162
    Na gut, ich seh schon. Da komme ich wohl nicht drum rum, das doch per VirtualBox zu machen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber was soll's. Danke für die Hinweise!
     
  8. der Mo

    der Mo Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    162
    So... habe nun Nero Burning Rom in der VirtualBox installiert. Dann sämtliche Einstellungen so getroffen, wie in den Anleitungen zu finden. Dummerweise kann ich nicht direkt brennen und habe deshalb ein ISO-Image erstellt. Aber selbst dieses, entpackt und gebrannt in Leopard, ist nicht bootfähig. Hat jemand 'ne Ahnung, was ich falsch mache?
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Ganz einfach: ISO-Dateien kann man gar nicht "entpacken", weil sie nicht gepackt sind.
    Ich weiss nicht was du da getan hast, aber es kann nur falsch gewesen sein.
    ISO-Dateien brennt man unter Nero mit "Image brennen..." oder im Festplattendienstprogramm genauso wie *.dmg Dateien auch: In die Seitenleiste ziehen, markieren und "brennen" klicken. Das Abbild ist bereits fix und foxi vorbereitet und es gibt da nichts mehr was du noch tun müsstest, ausser das Ding 1:1 auf den Rohling zu schreiben. Wenn du mit "entpacken" gemeint hast, dass du es auf den Schreibtisch geladen und aktiviert hast -> falsch.

    (Die Erstellung einer bootfähigen "El-Torito" Disk -das Format das BIOS-PCs zum Start verwenden- geht unter OS X übrigens nur im Terminal - mittels "hdiutil")
     
  10. der Mo

    der Mo Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    162
    OK. Wieder was gelernt... ;)

    War in der Zwischenzeit bei 'ner Freundin und hab dort auf ihrem PC die CD gebrannt. Nun erkennt der BootCamp-Assistent die CD zwar schon mal, wirft sie allerdings, nachdem er runtergefahren ist wieder aus, bevor irgendwas, abgesehen vom weißen Bildschirm, passiert. Es geht also weiter... :(

    EDIT: Hat sich erledigt. Literaturstudium bringt's ;)
     
    #11 der Mo, 27.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.08

Diese Seite empfehlen