• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brennen einer bootfähigen XP-Installations-CD

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Moin!

Wollte heute mal versuchen, meine Win XP Installations-CD ein wenig zu erneuern und mit SP3 BootCamp-fähig zu machen. Nachdem ich es jetzt schonmal geschafft habe, von SP1 auf SP3 zu kommen, scheitere ich nun an der Erstellung einer bootfähigen Installations-CD. Zumindest erkennt der BootCamp-Assistent meine gebrannte CD nicht und ich gehe davon aus, dass die fehlende Bootfähigkeit das Problem ist.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit den Leopard-eigenen Programmen oder einem kostenlosen Brennprogramm eine bootfähige CD zu brennen?
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Hab das mit nLite schon probiert. Der erstellt mir dann eine *.iso-Datei, aber damit komme ich ja auch nicht weiter, oder?! Und ich dachte ich muss diese bootimage.bin-Datei irgendwo angeben... ? o_O
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Naja, so was hab ich ja schon gemacht. Am Ende steht dann halt nur die Anleitung, wie man die bootfähige CD mit Nero erstellt. Nero läuft ja nicht und Toast o.ä. hab ich nicht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
die iso hab ich dann mit Nero gebrannt
das geht aber auch mit XP Burner oder so ähnlich

such mal nach "XP burn iso software" (Windows Software)
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Na gut, ich seh schon. Da komme ich wohl nicht drum rum, das doch per VirtualBox zu machen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber was soll's. Danke für die Hinweise!
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
So... habe nun Nero Burning Rom in der VirtualBox installiert. Dann sämtliche Einstellungen so getroffen, wie in den Anleitungen zu finden. Dummerweise kann ich nicht direkt brennen und habe deshalb ein ISO-Image erstellt. Aber selbst dieses, entpackt und gebrannt in Leopard, ist nicht bootfähig. Hat jemand 'ne Ahnung, was ich falsch mache?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ein ISO-Image erstellt. Aber selbst dieses, entpackt und gebrannt...
...Hat jemand 'ne Ahnung, was ich falsch mache?
Ganz einfach: ISO-Dateien kann man gar nicht "entpacken", weil sie nicht gepackt sind.
Ich weiss nicht was du da getan hast, aber es kann nur falsch gewesen sein.
ISO-Dateien brennt man unter Nero mit "Image brennen..." oder im Festplattendienstprogramm genauso wie *.dmg Dateien auch: In die Seitenleiste ziehen, markieren und "brennen" klicken. Das Abbild ist bereits fix und foxi vorbereitet und es gibt da nichts mehr was du noch tun müsstest, ausser das Ding 1:1 auf den Rohling zu schreiben. Wenn du mit "entpacken" gemeint hast, dass du es auf den Schreibtisch geladen und aktiviert hast -> falsch.

(Die Erstellung einer bootfähigen "El-Torito" Disk -das Format das BIOS-PCs zum Start verwenden- geht unter OS X übrigens nur im Terminal - mittels "hdiutil")
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
OK. Wieder was gelernt... ;)

War in der Zwischenzeit bei 'ner Freundin und hab dort auf ihrem PC die CD gebrannt. Nun erkennt der BootCamp-Assistent die CD zwar schon mal, wirft sie allerdings, nachdem er runtergefahren ist wieder aus, bevor irgendwas, abgesehen vom weißen Bildschirm, passiert. Es geht also weiter... :(

EDIT: Hat sich erledigt. Literaturstudium bringt's ;)
 
Zuletzt bearbeitet: