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Bremskraft (Physik)

MacAlzenau

Golden Noble
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26.12.05
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22.509
Kann man nicht ein Unterforum Mathe & Physik einrichten?
Was da so alles gefragt und beantwortet wird s.a. KFKA), würde zusammengefasst sicher dem einen oder anderen als Einführungskurs reichen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
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01.09.07
Beiträge
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denk daran: alles was du rechnest, in SI-Einheiten!!! Das vermeidet Fehler und ist hinterher einfacher nach zu vollziehen.

Gesucht: F (Bremskraft)

Gegeben: m = 5 *10^5 kg (Masse),
t = 60s (Zeit),
delta v = [28 * 1/3,6 m/s] - [40 * 1/2,6 m/s] = -3,3 ms (Geschwindigkeit)

(die ekigen Klammern brauchst du nicht - dienen jetzt nur zur Übersicht)

Formel: linear/idealisiert (sowas kommt in der Natur NIE vor)

a = Beschleunigung

F = m * a
a = v / t

eingesetzt:

F = m * v / t

Ergebnis:

F = 5*10^5 kg * (-3,3 m/s) / 60 s
F = -27500 N

F= - 27,5 kN
<- doppelt Unterstreichen gibt ne 1 + mit Sternchen
he he, ja das mit der BWL ist ne schlimme sache…
die 1* gibt es wenn du schreibst das:
F=d/dt p
mit p…Impuls und d/dt…vollständiges Differential
da m=cosnst folgt:
F=m*(d/dt)^2 x

wobei x…Ortskoordinate (könnte ein Vektor sein aber in dem Fall ist es ein eindimensionales Problem, will sagen man kann das Koordinatensystem so wählen das die anderen Koordinaten const. sind)

v:=d/dt x
a:=d/dt v = (d/dt)^2 x

v…Geschindigkeit
a…Beschleunigung

jetzt kann man einen Übergang vom Differential zur Differenz (das Differential ist der Anstieg einer Funktion der ja zwischen Zwei Punkten [t1,v1] und [t2,v2] nichts anders ist als (v2-v1)/(t2-t1) machen und sagen das:

a=∆v / ∆t

naja und der rest steht dann oben…*mit Zahlen rechnen ist langweilig…

ja ich hatte grade nix sinnvolleres zu tun als die Lösung unnötig zu komplizieren…

Kann man nicht ein Unterforum Mathe & Physik einrichten?
Was da so alles gefragt und beantwortet wird s.a. KFKA), würde zusammengefasst sicher dem einen oder anderen als Einführungskurs reichen.

Wäre schon lustig wenn AT nen Unterforum Mathe & Physik hat…
aber ich finde für nen Einführungskurs reicht es noch nicht…
 

robster85

Jonathan
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82
he he, ja das mit der BWL ist ne schlimme sache…
die 1* gibt es wenn du schreibst das:
F=d/dt p
mit p…Impuls und d/dt…vollständiges Differential
da m=cosnst folgt:
F=m*(d/dt)^2 x

wobei x…Ortskoordinate (könnte ein Vektor sein aber in dem Fall ist es ein eindimensionales Problem, will sagen man kann das Koordinatensystem so wählen das die anderen Koordinaten const. sind)

v:=d/dt x
a:=d/dt v = (d/dt)^2 x

v…Geschindigkeit
a…Beschleunigung

jetzt kann man einen Übergang vom Differential zur Differenz (das Differential ist der Anstieg einer Funktion der ja zwischen Zwei Punkten [t1,v1] und [t2,v2] nichts anders ist als (v2-v1)/(t2-t1) machen und sagen das:

a=∆v / ∆t

naja und der rest steht dann oben…*mit Zahlen rechnen ist langweilig…

ja ich hatte grade nix sinnvolleres zu tun als die Lösung unnötig zu komplizieren…



Wäre schon lustig wenn AT nen Unterforum Mathe & Physik hat…
aber ich finde für nen Einführungskurs reicht es noch nicht…

chapo... werter Herr Kollege.

Ich dachte mir nur, ich halte es eindimensional und LINEAR(keine DLG), weil a) in der Aufgabenstellung keine weiteren Richtungen angegeben sind und ich b) an der Aufgabenstellung ableiten kann, dass es sich (wahrscheinlich - ich will jetzt keinem auf die Füße treten) um eine HA aus der neunten Klasse handelt. Und wer kannte in der 9. schon DGL's?!

Gruß Rob
 

tharwan

Englischer Kantapfel
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Also du wirst lachen aber solche aufgaben rechnet man im 1. Semester Physik auch nochmal (laaangweilig) und vermutlich auch in den Physik-Übungen der Ingenieurswissenschaften…
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
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Also du wirst lachen aber solche aufgaben rechnet man im 1. Semester Physik auch nochmal (laaangweilig) und vermutlich auch in den Physik-Übungen der Ingenieurswissenschaften…

Jup, allerdings.
Bio- und Chemieingeniere machen genau das auf diesem Niveau. Denen braucht man mit Differentialen echt nicht kommen. Teilweise recht frustrierend, solche Leute im Tutorium sitzen zu haben :)
Soll jetzt nicht negativ gemeint sein, denn für alle "Alltagsprobleme" in diesem Bereich benötigt man einfach nicht mehr. Und dann lieber die Grundlagen vernünftig beherrschen, als überall Halbwissen zu haben ;)
 

tharwan

Englischer Kantapfel
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wie gesagt das problem ist entweder man beherrscht die DGL's oder man kann auch alle Nebenbedingungen.
Weniger lernen mehr verstehen oder mehr lernen weniger verstehen…
 

seb9

Bismarckapfel
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144
Jup, allerdings.
Bio- und Chemieingeniere machen genau das auf diesem Niveau. Denen braucht man mit Differentialen echt nicht kommen. Teilweise recht frustrierend, solche Leute im Tutorium sitzen zu haben :)
Soll jetzt nicht negativ gemeint sein, denn für alle "Alltagsprobleme" in diesem Bereich benötigt man einfach nicht mehr. Und dann lieber die Grundlagen vernünftig beherrschen, als überall Halbwissen zu haben ;)

Also jetzt muss ich ja kurz mal einschreiten.
Vorweg: Ich studiere Biotechnologie.
Was wir im 1. Semester in physikalsicher Chemie und im 2. Semester anknüpfend daran in Verfahrenstechnik gemacht haben, war doch ein etwas anderer Schwierigkeitsgrad.
Ich bin sicher kein Held in diesen Fächern, aber ohne verständnis einer Differentialgleichung mit 3 Variablen war man von Anfang an einfach aufgeschmissen.
mfg
seb
 

circa

Welscher Taubenapfel
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27.02.08
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Du musst jetzt aber auch nicht jede Übungsaufgabe von Dir posten...
Pass einfach in den Vorlesungen auf und geh zu den Übungen!
 

tharwan

Englischer Kantapfel
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Was verstehst du denn unter einer Differentialgleichung mit 3 Variablen?
 

seb9

Bismarckapfel
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Soetwas meinte ich.
Vielleicht ganz falsch ausgedrückt.
Wenn ja, sorry.
mfg
seb
 

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