• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

breites Design für das AT-Forum?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei meinem 13" MacBook brauche ich es auch nicht.

Selbst auf meinem 12" iBook habe ich es nicht gebraucht.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wir haben mal beschlossen, das so zu belassen. Ich hab auch nen größeren TFT als früher, empfinde es immer noch als angenehm. Und es ist für den Webdesigner viel leichter ein Layout zu planen, wenn man eine feste Größe verwendet.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Mal was anderes - ist es normal, dass der Plus-Button bei Firefox einfach null funktioniert und immer das Fenster auf ca 2x2cm verkleinert?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Reicht doch wenn ich breit bin.
Dann muss es doch nicht auch noch das Forum sein.*hicks*
drinb27x24.gif
 
  • Like
Reaktionen: Stefo

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ich finde die Safari Funktion hinter dem grünen Böppel ja auch sehr praktisch.
Noch praktischer fände ich es aber wenn sich die Breite bei einem Wechsel auf eine andere Webseite automatisch an dessen Breite anpassen würde. DAS wäre für mich echt die optimale Lösung.
Gibts da evtl. schon etwas? Skript? Addon? Shortcut?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich finde die Safari Funktion hinter dem grünen Böppel ja auch sehr praktisch.
Noch praktischer fände ich es aber wenn sich die Breite bei einem Wechsel auf eine andere Webseite automatisch an dessen Breite anpassen würde. DAS wäre für mich echt die optimale Lösung.
Gibts da evtl. schon etwas? Skript? Addon? Shortcut?

Jo, gerade darum kann ich nicht verstehen, warum die Leute sich freuen, wenn das Fenster immer nur grade so groß ist, dass die aktuelle Seite reinpasst. Wenn ich surfe, surfe ich. Wenn ich in PS arbeite, arbeite ich in PS. Und wenn ich wieder surfen will, klicke ich halt wieder auf den Firefox. Und selbstverständlich möchte ich dann jeweils meinen Bildschirm nutzen.

Verschwendung ist ja wohl eher, den verfügbaren Platz nicht zu nutzen, sondern sich mit nem Fitzelbrowserbildchen auf nem 30er Monitor zufriedenzugeben und lieber den tollen Hintergund des Schreibtisches anzuschauen.

Das ist auch der einzige Grund, warum ich Safari nicht nutze. Bis heute gibt es keine Möglichkeit, global oder für einzelne Web Sites Zoomstufen zu speichern.

Da lobe ich mir den Firefox, mit einem Klick auf das grüne Knöppken gibbet Vollbild und NoSquint sorgt für angenehme 120-150% Vergrößerung. So muss das sein. :) (Für mich jedenfalls ;))
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verschwendung ist ja wohl eher, den verfügbaren Platz nicht zu nutzen, sondern sich mit nem Fitzelbrowserbildchen auf nem 30er Monitor zufriedenzugeben und lieber den tollen Hintergund des Schreibtisches anzuschauen.
Ist nicht Dein Ernst, oder? Entweder sind dann Texte so breit, dass es unergonomisch ist, oder Du belegst einen Großteil der Monitorfläche wieder mit totem Raum (was nicht unter "Platz ausnutzen" fällt).

Dieser "Maximierte-Fenster"-Mist kommt doch von Windows und ist maximal ineffizient. Unter OSX wird mal zum effizienten Fenstern geradezu genötigt und insbesondere bei mehreren offenen Dokumenten ist die OSX-Methode deutlich sinnvoller und angenehmer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Es gibt ja auch Leute, die sich im Breitwandkino gaaanz vorne hin setzen.
Wahrscheinlich würden die am liebsten auch in der Zeitung alles einspaltig, aber dafür ungeheuer effektiv, anlegen (effektiv, weil der Platz ziwschen den Spalten ja Platz verschwendet).
Mir ist's ja egal, wie die Leute arbeiten, aber ich finde es ungeheuer praktisch, neben der Arbeitsfläche noch die Möglichkeit zu haben, zu sehen, wieweit andere Programme sind, die im Hintergrund laufen und für mich arbeiten, während ich bei AT surfe.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Au ja, selbstverständlich sitze ich auch im Kino in der 5. oder 6. Reihe - schließlich möchte ich das haben, was ich zuhause nicht habe - mittendrin zu sein.

Die ganzen anderen Programme im Hintergrund sagen mir übrigens per Growl, wann Sie fertig sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Growl sagt Dir aber nur, dass irgendwas fertig ist. Wirklich im Auge behalten kann man damit Apps aber nicht.

Zudem ziemlich viele Apps kein Growl unterstützen.

Was aber noch schwerwiegender ist: Maximierte Fenster sind der natürliche Feind von Drag'n'Drop.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ist nicht Dein Ernst, oder? Entweder sind dann Texte so breit, dass es unergonomisch ist, oder Du belegst einen Großteil der Monitorfläche wieder mit totem Raum (was nicht unter "Platz ausnutzen" fällt).

Dieser "Maximierte-Fenster"-Mist kommt doch von Windows und ist maximal ineffizient. Unter OSX wird mal zum effizienten Fenstern geradezu genötigt und insbesondere bei mehreren offenen Dokumenten ist die OSX-Methode deutlich sinnvoller und angenehmer.

…und der Minimalismus-Mist kommt doch bestimmt von Apple! :p

Effizient ist für mich, wenn ich für meine momentane Aufgabe den meisten Raum habe. D.h., wenn ich Layout habe ich z.B. das Quark auf der linken Seite und eine Textvorlage auf der rechten, mehrere Seiten nebeneinander oder mehrere offene Dateien in PS gleichzeitig offen. Soweit so gut.

Aaaaber das dehne ich doch nicht auf Situationen aus, in denen ich gezielt nur ein Programm (Browser) nutze. Weißt Du, wie klein die Standardschrift in Safari auf 2560x1600 ist bei 50 cm Abstand? Ein absoluter Garant für eine unmittelbare Horhautablösung.

Mit AT auf 200% kann ich mich gemütlich in den Pausen in meinem Stuhl zurücklehnen und aus 1m Abstand alles super-gepflegt lesen. Das ist mir dann halt mehr wert, als zu wissen, wieviel tolle Fensterchen ich noch aufmachen könnte. ;)

Nach dem Päuschen geht’s dann wieder an’s Arbeiten und dann sind natürlich auch einige Fenster offen.

Meiner Meinung kommt es halt immer auf den Einzelfall an. Nur wenn ich den Platz habe, nutze ich ihn halt auch - es möge aber jeder nach seiner Façon verfahren! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit AT auf 200% kann ich mich gemütlich in den Pausen in meinem Stuhl zurücklehnen und aus 1m Abstand alles super-gepflegt lesen.
Da empfehle ich aber eher den Gang zum Augenarzt. ;) Ich habe bei unseren EIZOs (CG301W) kein Problem mit der Schriftgröße. Zumal selbst dort auf 300% Zoom immer noch ein Großteil der Bildfläche frei bleibt, um mal beim Thema zu bleiben.

Das Design breiter zu machen, ist wie gesagt sinnfrei (wissenschaftlich durch Ergonomiestudien gedeckt).

Man kann selber mal den Test machen: Einfach mal einen x-beliebigen Text auf DIN A4 ausdrucken und dann den gleichen Text auf ein Papierband, 0,5cm hoch, 1,2m breit (entspricht der Fläche von A4) auftragen.
Was von beiden lässt sich wohl besser lesen?
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Man kann selber mal den Test machen: Einfach mal einen x-beliebigen Text auf DIN A4 ausdrucken und dann den gleichen Text auf ein Papierband, 0,5cm hoch, 1,2m breit (entspricht der Fläche von A4) auftragen.
Würde das gerne ausprobieren, aber ich habe keinen Text finden können.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Würde das gerne ausprobieren, aber ich habe keinen Text finden können.
probiere es doch mit diesem:

Achtung! Dieser Blindtext wird gerade durch 130 Millionen Rezeptoren Ihrer Netzhaut erfaßt. Die Zellen werden dadurch in einen Erregungszustand versetzt, der sich über den Sehnerv in dem hinteren Teil Ihres Gehirns ausbreitet. Von dort aus überträgt sich die Erregung in Sekundenbruchteilen auch in andere Bereiche Ihres Großhirns. Ihr Stirnlappen wird stimuliert. Von dort aus gehen jetzt Willensimpulse aus, die Ihr zentrales Nervensystem in konkrete Handlungen umsetzt. Kopf und Augen reagieren bereits. Sie folgen dem Text, nehmen die darin enthaltenen Informationen auf wie ein Schwamm. Nicht auszudenken, was mit Ihnen hätte passieren können, wenn dieser Blindtext durch einen echten Text ersetzt worden wäre.