• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Breaking Bad

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
09. Oktober auf AXN gibt BB auf deutsch.
Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf heute Nachmittag wenn ich zuhause bin und mir das Finale angucken kann :)
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
Fand das Ende leider etwas enttäuschend. Man hat, gemessen an den bisherigen Folgen, keine Überraschungen zu bieten, sondern hat sich für ein relativ konservatives und vorhersehbares "Happy End" entschieden. Für mich wäre Ozymandias das perfekte Ende gewesen. Schade...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Für mich ein würdiges Ende einer völlig überragenden Serie. Lieber konservativ als so ein Schmonz, den sie bei Dexter abgeliefert haben.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
@SRV
Wie meinst Du das mit "Ozymandias"....dieses Gedicht welches Walt mal zu den Wüstenbildern rezitierte...
Wie meinst Du das auf ein "würdiges Ende" hin bezogen?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das Ende entfaltet seinen gesamten Charme vor allem im Zusammenspiel mit Ozymandias. Man merkt, dass hier auch auf die Zweitverwertung per Blu-ray, DVD und Streaming hin geschrieben wurde. Ich war nicht groß überrascht, aber auch nicht enttäuscht. Passt!

@Retrax: Die vorletzte Folge hiess Ozymandias.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich hab das Ende heute morgen gesehen udn finde es genial !
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
Hmm... ich verstehe nicht wie man das Ende als Fan der Serie als "genial" bezeichnen kann. Das Ende entbehrt jeglicher Raffninesse, die die Serie die ganze Zeit ausgezeichnet hat, zugunsten eines relativ kitschigen Hollywoodendes. Gerade mit dem Hintergrund, dass Cranston das Drehbruch der letzten Folge wohl aus dem Auto gestolen wurde und es umgeschrieben werden musste, merkt man, dass dies wohl nicht die 1A Wahl der Drehbuchautoren war. Anders gefragt, welches Ende hätte denn vorhersehbarer sein können? Für mich kein würdevolles Ende, wie bspw. das der Sopranos, wo das erzählerische und filmische Potential in einem großen Finale mündet, dass einen noch lange Zeit nach dem Sehen beschäftigt.

Aber es ist sicher auch alles eine Frage des Geschmacks.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Naja, wo hätte Walt denn besser sterben können als an einem Ort der ihn die letzte Zeit seines Lebens das "Leben" selbst hat spüren lassen wie wohl noch niemals zuvor.

Walt war mit sich im Reinen.
Würdevoller kann man diesen Charakter nicht beschließen.

Da wo es begann - endet es. Er konnte sein Werk nochmal abschreiten und (nicht ohne Stolz über das erreichte) loslassen und gehen.
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
Oder mal ganz konkret: Ich find es relativ plump, wenn Walter einfach eine Superkanone im McGyver Stil baut, der einzige Spannungsmoment darin besteht, ob er seinen Schlüssel (der ihm völlig grundlos entwendet wird) wieder bekommt, dann alle bösen abballert und selbst durch einen Querschläger stirbt. Der gute Jesse überlebt natürlich und darf aber vorher den zuvor absolut abgeklärten Killer, der auf einmal völlig neben der Spur ist erdrosseln. Außerdem sieht Walter die Dinge auf einmal, aus heiterem Himmel, nach zig Episoden klar und verrät natürlich auch noch auf gutmannsart Hanks Grab, damit die Moralapostel in Hollywood auch beruhigt sind. Ein gelungeneres und glaubwürdigeres Ende hätte für mich die Folge Ozymandias dargestellt. Hank stirbt, Jesse gerät in Gefangenschaft, Walter entzweit sich mit seiner Familie und am Ende bleibt ihm, der 5 Staffeln lang auf die schiefe Bahn geraten ist, nichts übrig, als allein mit einem Fass voller Geld in die Ferne zu fahren. Das wär ein wahrlich episches Ende gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Du musst der Folge wohl noch etwas Zeit geben. Hier ein paar Anmerkungen:

1. Mit einem Schlüssel kann man einiges an Schaden anrichten. Als Waffe für den letzten Ausweg und wenn nichts anderes zur Hand ist, kann man selbst einen einzigen Schlüssel gut als Schlagring-Ersatz benutzen.
2. Die McGuyver-Kanone musste als Reminiszenz zur ersten Staffel rein. Dort hantiert Walt auch mit einer Autobatterie in der Wüste und es gab schon länger keine Konfliktlösungen mehr, die Walts wissenschaftliche Kenntnisse involvierten. Nun wird Walts Wandel sehr konsequent abgeschlossen, indem er sein Wissen für den Bau einer plumpen Tötungsmaschine einsetzt.
3. Auch diese Folge enthält viele ikonische Bilder. Die blutige Hand auf dem Edelstahlbehälter am Ende ist wohl das Eindrücklichste.

Auch wenn diese Folge kaum Überraschungen barg, war sie doch von vorn bis hinten durchorchestriert und band die letzten verbliebenden losen Fäden perfekt zusammen. Ich bin froh, dass Gilligan nicht nur auf spektakuläre Effekte gesetzt hat, denn die massiven Erwartungen an so eine letzte Episode hätte er ohnehin nie erfüllen können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein solides Finale aber leider zu sehr vorhersehbar - im Gegensatz zu den letzten paar Folgen keine Überraschungen und keine WTF-Momente.

Walt, der alle umbringt. Walt, der plötzlich bei Skyler steht. Walt, der sich nochmal von seiner Familie verabschiedet. Walt, der doch noch eine Möglichkeit hat sein Geld "reinzuwaschen" und seiner Familie zukommen zu lassen. Etc. Teilweise hätte man die Dialoge mitsprechen können. ;)
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Würdiges Ende!

Die Erwartungen waren so hoch, es ist unmöglich alle zufriedenzustellen. Was soll auch unvorhersehbares passieren. Ich finde nicht, dass es eine Kanone in McGyver-Manier ist. Er hat einfach mal wieder eine Kenntnisse eingesetzt. Ich finds auch gut, dass er trotz aller Dispute Jesse trotzdem rettet und ihn sogar noch die Wahl lässt ihn zu töten.
Insgesamt bin ich zufrieden mit der Folge. "Baby Blue" hat natürlich vom Text her wunderbar gepasst, allerdings passte es nicht ganz zu meiner persönlichen Stimmung.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Oder mal ganz konkret: Ich find es relativ plump, wenn Walter einfach eine Superkanone im McGyver Stil baut, der einzige Spannungsmoment darin besteht, ob er seinen Schlüssel (der ihm völlig grundlos entwendet wird) wieder bekommt, dann alle bösen abballert und selbst durch einen Querschläger stirbt. Der gute Jesse überlebt natürlich und darf aber vorher den zuvor absolut abgeklärten Killer, der auf einmal völlig neben der Spur ist erdrosseln. Außerdem sieht Walter die Dinge auf einmal, aus heiterem Himmel, nach zig Episoden klar und verrät natürlich auch noch auf gutmannsart Hanks Grab, damit die Moralapostel in Hollywood auch beruhigt sind. Ein gelungeneres und glaubwürdigeres Ende hätte für mich die Folge Ozymandias dargestellt. Hank stirbt, Jesse gerät in Gefangenschaft, Walter entzweit sich mit seiner Familie und am Ende bleibt ihm, der 5 Staffeln lang auf die schiefe Bahn geraten ist, nichts übrig, als allein mit einem Fass voller Geld in die Ferne zu fahren. Das wär ein wahrlich episches Ende gewesen.

Eine Anmerkung zu deinem gewünschten Ende: Natürlich wäre Ozymandias ein spektakuläreres Ende gewesen, aber es wäre einfach unpassend. Walt würde nie endgültig gehen, wenn er sich nicht sicher ist, dass seine Familie bzw. Kinder abgesichert sind. Sei es finanziell oder, dass sie keine Angst mehr vor alten Weggefährten haben müssen. Dieses Ende in Ozymandias hätte einfach nicht zu Walts Charakter gepasst.
Wieso findest du es seltsam, dass er Hanks Grab verrät? Er hat sich für Hank eingesetzt, wollte nie seinen Tod. Ich bin der Meinung es war auch Walts Anliegen, dass Marie und alle Anderen erfahren wo Hank ist, damit er richtig beerdigt werden kann.
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
Eine Anmerkung zu deinem gewünschten Ende: Natürlich wäre Ozymandias ein spektakuläreres Ende gewesen, aber es wäre einfach unpassend. Walt würde nie endgültig gehen, wenn er sich nicht sicher ist, dass seine Familie bzw. Kinder abgesichert sind. Sei es finanziell oder, dass sie keine Angst mehr vor alten Weggefährten haben müssen. Dieses Ende in Ozymandias hätte einfach nicht zu Walts Charakter gepasst.
Wieso findest du es seltsam, dass er Hanks Grab verrät? Er hat sich für Hank eingesetzt, wollte nie seinen Tod. Ich bin der Meinung es war auch Walts Anliegen, dass Marie und alle Anderen erfahren wo Hank ist, damit er richtig beerdigt werden kann.

Also ich fänd es gleichwohl viel realistischer. 1. hat Walt zugegeben, dass er es hauptsächlich wegen sich selbst bzw. aus Gier gemacht hat. 2. hätte er gehen müssen, da er einfach keine andere Wahl hatte, da ist es egal, ob dieses Verhalten zu seinem Charakter passt. Seine Familie verstößt ihn und als Alternative wäre ihm nur die Zelle bis zu seinem Tod geblieben. 3. ist es nach Schraders Tod mMn unrealistischer, dass er einfach wieder kommt und sich da absolut frei bewegen kann. 4. OK, Das er Hanks Grab verrät ist nachvollziehbar, aber kitschig.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Was ist jetzt eigentlich mit dem Geld passiert?
Jack wollte ja noch was sagen, aber Walt wars ja egal...

Vielleicht weiss Jesse wo das Geld liegt und kanns jetzt besser wertschätzen und für sich in Anspruch nehmen...
Wobei... er wird sicher auch bis ans Lebensende von der DEA gejagt... also den "Schrei der Freiheit" im Auto wird wohl nicht lange anhalten...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Hier steht Walt doch aber sein Stolz im Weg. Es würde absolut nicht zu ihm passen, wenn er es am Ende zuließe, dass sein Produkt von jemand anderem einfach so ohne Gegenleistung hergestellt würde. Dazu kommt sein Verdacht, dass er von den Nazis beschissen worden ist. Zwar hat man den Eindruck, dass er einen Teil seines Stolzes überwindet (Stichwort Gretchen Schwartz), aber so wissen wir auch, dass es ihm mit der Anerkennung im Drogen-Millieu offenbar sogar ernster ist, als mit der in der legalen Wirtschaft. Dazu kommt dann der handfeste Grund, dass er seine Familie beschützen will. Dadurch wird das Ganze Szenario sehr rund. Walt ist niemand, der einfach los lässt, das haben wir in New Hampshire nochmal deutlich gesehen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hab gerade die letzten beiden Folgen geschaut und fand es ein würdiges Ende, das dem Stil der Serie entspricht. Er kümmert sich um die Menschen, die Ihm etwas bedeuten.

Ich hab keine grosses Boom Finale erwartet. Schade, dass es vorbei ist.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich hätte mir nur noch gewünscht, am Ende noch einen Blick in die Zukunft zu sehen :)

Schade, dass es vorbei ist. Und schade, dass man die Serie kein zweites mal sehen braucht :( Die "WTF" Effekte werden dann wohl kaum mehr stattfinden, da man schon weiss was kommt. Auch nach mehreren Jahren werd ich das wohl nicht vergessen.