• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Tipps zur neuen İnstallations von OSX.

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
@Mac's : ok , also nehmen wir OpenOffice Aqua fürs erste mal.

@Sclomo Stern : deine Erklärungsart und dein Verhalten widersprechen sich ? Warum hast du nicht Fat32 genommen wenn du 32 GB ausgewählt hast für Windows ??

ich benutze eine softwarelösung, um ntfs beschreiben zu können, da ich auch dateien größer als 4gb auf die windows partition schieben wollte.
hatte anfangs auch fat32-dateisystem, habe dann das problem mit den großen dateien bemerkt und deshalb ntfs formatiert
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Ach so ! Aber dann könnte man ja auch bei einer Partition die grösser ist als 32 GB und NTFS formatiert wurde mit dieser Softwarelösung auf das Laufwerk zugreifen oder ?

Edit : Ich habe gerade noch mal gelesen , du hast ja auch geschrieben es geht nicht ohne zusatsprogramme. WEnn das Programm das du nennst ( ntfs-3g ) ja sowieso kostenlos ist und sonst keinerlei Einschraenkungen vorhanden sind dann würde ich auch NTFS nehmen und ruhig 100 GB. Weil ich auch HD Filmmaterial hin und her bewegen werde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
ich werde wohl beides mal testen müssen um zu sehen wie was besser laueft,

aber hey.. ich bin um vieles klüger geworden ;)

Thx @ every1
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
@macbeatniknik: Super sache was du schreibst, ich glaube ich werde in den nächsten Tagen vieles dazulernen !

Was würdet ihr mir den empfehlen um meine excel, word ect Datein unter OSX zu öffnen und bearbeiten nach dem Umzug:

a) Office für Mac
b) Open Office (kostenlos)
c) NeoOffice (kostenlos)
d) iwork

gibts da erhebliche Unterschiede , ich verwende die Datein persönlich und das nur ab und zu ( Budgetplanung, kleiner Texte verfassen ect)

Also Excel für Mac ist schlicht ne Zumutung, vor allem wenn Du grössere Tabellen hast - wenn Du darauf verzichten kannst, tu es! Excel ist nur unter Windows zu gebrauchen zumal Office 2008 ja nicht mal kompatibel ist. Excel unter Windows ist sogar unter Parallels deutlich schneller als unter Mac OS X ...

Open Office bzw. NeoOffice ist sicher ne gute Lösung (auch wenn die Bedienung der Tabellenkalkulation nicht so "intuitiv" ist wie mit Excel)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Falls Dich noch für ein Virtualisierer entscheiden würdest, so würde ich Dir VMWare fusion empfehlen, hatte damit deutlich weniger Probleme als mit Parallels ...