• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Brauche Terminal Command rename Utilities to Dienstprogramme

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Backstory: DivX-Update sorgte für x-file. Beim Start des neuen DivX-Converters ging der nicht auf, aber hat (kann ich reproduzieren) ⅔ meiner Programme gelöscht und jede Menge Archivdateien auf einer externen USB 3 HDD - in alphabetischer Reihenfolge, Dokumente, Filme, Bilder etc... Zum Kotzen! Backblaze merkte den Fehler zuerst und meldete Eingriffe auf root-Ebene so dass die ID der Festplatten nicht mehr richtig gelesen werden konnte.

Musste iOS El Capitan neu aufsetzen (drüberbügeln), dann aus Time Machine die gelöschten Programme wieder reingespielt. Dummerweise musste ich ein Transfer Backup State bei Backblaze machen, da für Backblaze das ein neuer Rechner war (umständlich). Ende vom Lied: alles läuft wieder ABER mein Ordner "Dienstprogramme heißt nun Utilities" - ist nur Kosmetik aber NERVT.

Die Localization ist richtig übersetzt - vermutlich lag's am Zurückspielen von Time Machine.

Weiß jemand von Euch einen Terminal-Command mit dem ich den iMac dazu kriegen kann "Utilities" im Programmeordner wieder auf "Dienstprogramme" umzubenennen?

Wäre super! Dank im voraus... aber ich bin kein Crack. Bitte Terminal-Command so durchgeben, dass ich ich auch eingeben kann :-).
 
In den Systemdateien befindet sich eine unsichtbare Datei .localized, die dafür sorgt dass die englischen Standard-Namen in der jeweiligen lokalisierten Sprache dargestellt werden. Möglicherweise ist die auf dem BackUp beschädigt oder wurde, warum auch immer, nicht mit übertragen. Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn du diese Datei, z. B. aus dem Programme-Ordner, in den Ordner Dienstprogramme kopierst. Dazu musst du aber erst mal alle unsichtbaren Dateien sichtbar schalten. Wie das geht weißt du? Nach einem Neustart sollte dann der Ordner wie gewünscht in der lokalisierten Sprache angezeigt werden.

MACaerer
 
Hast du mal versucht die Systemsprache zu ändern, neu zu starten und danach wieder zurück auf Deutsch?