• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

brauche neuen mac aber die optionen sind nicht wirklich verlockend

stefpappie

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
5
moin,

ich bin neu hier und hab ein baldiges problem

ich arbeite derzeit mit einem 24" imac late 2008 und der pfeift inzwischen aus dem letzten loch - ich bin fotograf und mache bildbearbeitung, vor allem mit adobe lightroom

warrtezeiten von bis zu 4 sekunden pro bild sind mittlerweile unerträglich - ich sitze zum teil 3-4 mal länger beim bearbeiten, als vor einem jahr (vor allem mit der neuen kamera, die ja nochmehr mp hat...)

der imac hat inzw 6gb ram und eine 1tb festplatte, das dvd laufwerk verreckt schneller, als man es austauschen kann (der größte mist, der mir in 23 jahren apple widerfuhr - mittlerweile steckt im 1 jahr alten superdrive eine dvd die nicht mehr rauswill...)

fact ist, ich brauch 2013 einen neuen mac
das problem dabei, ich bin nicht wirklich flüssig und das, was man so für 1000,-- € bekommen kann ist nicht wirklich das, was ich bräuchte (macbook air...)

1: der neue 21" imac ist in der kleinsten version völlig sinnfrei, da weder erweiterbar noch bezahlbar (warum die teilemittlerweile weniger können, aber 200,-€ teurer sind ist mir ein rätsel...)

2: der große imac ist nicht finanzierbar

3: ein mac pro steht gra nicht zur debatte

4: meinen alten imac zu verkaufen, um geld zu bekommen, ist mit defektem dvd laufwerk sinnfrei, mal abgesehen davon soll er als zweitrechner weiter benutzt werden

bleibt also nur noch der neue mac mini in seiner größten version mit dem i7 prozessor, den ich dann selber mit maximum ram aufrüsten werde, ein externes brennerlein besitze ich, seitdem ich einmal im jahr mein kaum benutztes imac brenerlein auswechseln durfte...

nun meine frage - kann der mac mini zwei monitore ansteuern und wenn ja, was brauch ich alles an (unverschämt teuren) adaptern?

gibts alternativen ? (hackintosh...)

bin für jede hilfe denkbar dankbar

guten rtsssssch

der stef
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ja, du kannst zwei Monitore anschliessen. Was du an Adaptern brauchst hängt u.a. davon ab, welche Eingänge deine Monitore haben. Es gibt der mini-Produktseite Apple-seitig da nichts hinzuzufügen.

Warum du mit einem dermassen knappen Budget ausgerechnet Apple kaufen willst und Gebrauchtgeräte anscheinend nicht mal in Erwägung ziehst, weisst nur du.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Warum du mit einem dermassen knappen Budget ausgerechnet Apple kaufen willst und Gebrauchtgeräte anscheinend nicht mal in Erwägung ziehst, weisst nur du.


Sehe ich genau so, du wirst wenn du auf Win umsteigst günstiger kommen.

Achso, was du bei deinem alten IMac vllt machen könntest, damit du wieder flüssig arbeiten kannst, bau eine SSD ein.
Dann sparst du dir das ganze hin und her.
Für eine 256gb von Samsung bezahlt man ca 160€.
Wenn du keine lust auf das Umbauen hast, kann man sie auch Extern betreiben...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich kann den Wechsel schon verstehen - LR wird bei großen Dateien stark durch den RAM ausgebremst. Das war auch für mich der Grund, meinen Mac auszutauschen (mehr als 6GB - oder waren es sogar nur vier? - gingen halt nicht).

Nur hätte ich bei einem dermassen knappen Budget sicher keinen Mac in Erwägung gezogen, oder zumindest erst mal den Gebrauchtmarkt sondiert. Mit den neuen iMacs - die für den TE ja mangels DVD vmtl. eh' nicht in Frage kommen - dürfte es ja nun günstige Modelle von 2010/2011 geben. Und ein i7 mit 16GB RAM aus 2010 hat keinerlei Probleme mit LR und großen Dateien, wie ich aus erster Hand versichern kann ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
stefpappie:
Es ist hier bei uns unüblich (Punkt 2 unserer Forenregeln) und wird entsprechend negativ gewertet und behandelt, wenn Benutzer die Groß- und Kleinschreibung und auch eine korrekte Rechtschreibung "nicht so eng sehen". Bei uns halten sich vorwiegend Nutzer auf, die sich vernünftig unterhalten möchten und dabei zusätzlich auf gegenseitigen Respekt und Höflichkeit Wert legen. Das ist nicht zuletzt auch der Grund dafür, dass man sich bei Apfeltalk trotz seiner Größe noch immer sehr wohl fühlen kann.

Es wäre also nett und in Deinem eigenen Interesse, wenn Du Dich dieser Höflichkeitsform anschließen würdest.

Danke.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn er meint, dass er den großen Mini braucht, gehe ich davon aus, dass bei ihm die CPU limitiert.
Dann bringt eine SSD rein gar nichts.

Wenn dem nicht so ist, reicht der kleine Mini vollkommen aus. SSD und RAM selbst nach/hochrüsten. Fertig.
Ich habe meinen Mac Mini 2012 (kleinste Version) incl. Apple Tastatur über eBay Kleinanzeigen für 399,- bekommen. Eine Woche alt. Zustand: Wie neu.
Ich an deiner Stelle würde mich ebenfalls nach einem Gebrauchtgerät umschauen.
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
399 ???

Wenn er meint, dass er den großen Mini braucht, gehe ich davon aus, dass bei ihm die CPU limitiert.
Dann bringt eine SSD rein gar nichts.

Wenn dem nicht so ist, reicht der kleine Mini vollkommen aus. SSD und RAM selbst nach/hochrüsten. Fertig.
Ich habe meinen Mac Mini 2012 (kleinste Version) incl. Apple Tastatur über eBay Kleinanzeigen für 399,- bekommen. Eine Woche alt. Zustand: Wie neu.
Ich an deiner Stelle würde mich ebenfalls nach einem Gebrauchtgerät umschauen.


Mac Mini 2012 -> 399€ -> impossible.....
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also ich empfehle dir auch den Gebrauchtmarkt zu sondieren.
Was spricht dagegen ?

Ich habe bisher einige Macs bei ebay geschossen oder gebraucht gekauft.
Die waren alle Top und teilweise trotz des Alters (iMac weiß Core Duo, iMac G4 Lampe, Power Mac G4, Mac Pro) kaum von Neuware zu unterscheiden.

Man muss sich halt die Mühe machen und die Beschreibungen genau lesen, die Fotos anschauen, die Bewertungen checken und auch den Verkäufer noch mal kontaktieren um zu klären, ob es Mängel gibt.
So mache ich das immer und habe wie gesagt bisher keinen Bock geschossen.

Ausnahme ist das Macbook White, dass ich vor einem halben Jahr gekauft habe. Das war aber ausserhalb von ebay über die Maclife Kleinanzeigen. Das war im Ende doch nicht so Top wie erhofft, aber läuft zumindest tadellos.

Zu Windows Wechseln halte ich jetzt auch nur bedingt für einen guten Rat.
Allein die Software zu wechseln ist nervig und auch nicht billig.
Ob eine SSD den Late iMac 2008 wirklich wieder auf Vordermann zum prof. Foto bearbeiten macht, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Der Mac Mini könnte sicherlich ausreichen (auch von 2011).

Beim Apple Refurbished Store gibt es genügend Geräte, die in dein Budget passen dürften.

Macbook Air 11,6 Zoll 979,- Euro

Macbook Pro 13,3 Zoll 1059,- Euro

Macbook Air 13,3 Zoll 1149,- Euro

Und so weiter - schau doch einfach mal im Apple Refurbished Store vorbei.

Die Geräte sind Rückläufer, die von Apple komplett überholt wurden und im Endeffekt von einem Neugerät nicht zu unterscheiden sind. Du hast auch ganz normal ein Jahr Garantie darauf.
Handelt sich zwar um Geräte von 2011, aber die sind immer noch Top.

Kann ich dir nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
"Zu Windows Wechseln halte ich jetzt auch nur bedingt für einen guten Rat.
Allein die Software zu wechseln ist nervig und auch nicht billig."

das ist mit Lightroom überhaupt kein Problem. Die Lizenz ist auch für Windows gültig und die Library läßt einfach auf Windows kopieren, da bleiben alle Bearbeitungsschritte erhalten.
Anders wäre das mit Aperture. Das benutze ich aus eben diesem Grunde schon lange nicht mehr.
Man darf die Apple Umklammerung nicht zu groß werden lassen.

Der neue iMac mag ja ein Designstück sein, aber das läßt Apple sich auch reichlich gut bezahlen.
Ein großer Nachteil beim iMac ist der Bildschirm, erstens spiegelt er gewaltig und zweitens ist er fest mit dem System verbunden.

guten Rutsch
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das mit Lightroom wusste ich nicht.

Dann wäre ein Wechsel auf Windows natürlich halb so wild.
Und schicke Ultra/Notebooks auf Windows Basis gibt es ja auch.
Windows 7 ist ja auch ein (wie ich finde) gutes OS.

Ansonsten (wenn der TE weiterhin einen Mac verwenden will) kann ich mich nur wiederholen und ihm den Apple Refurbished ans Herz legen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@gzimdars
Mal ganz davon abgesehen, dass dein Zitat vollkommen unnötig ist: Was willst du mir/uns damit sagen?
Der Mini selbst wird eher 360/370 gekostet haben. Tastatur muss man ja verrechnen.

Was ich damit sagen will ist lediglich, dass man, wenn man Geduld hat, auf dem Gebrauchtmarkt richtige Schnäppchen machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Sehe ich genauso wie Mircosaft.

Geduld ist hier das Zauberwort. Gerade bei Kleinanzeigen kommt man oft günstiger weg als bei ebay.
 

stefpappie

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
5
also ersteinmal Hallo & Danke für die vielen Antworten

mit der Groß & kleinschreibung fällt mir sehr schwer, aber ich werds versuchen...

ich werde nun ein paar Fragen beantworten, damit man etwas weiterschauen kann

• Warum bei knappen Budget ein mac?

Weil ich seit 23 Jahren am Mac arbeite und mir nur dann ein Win rechner ins Haus kommt, wenn es wirklich gar nimmer anders geht (was bei der produktpolitik bei Apple nicht mehr allzulange sein kann...)

• Warum kein gebrauchtgerät?

Hmmm - bislang hatte ich gebrauchte Kisten nicht auf dem Radar, weil ich mir nicht denken kann, dass ein bezahlbarer Mac Pro um die 1000,-- € wesentlich flotter ist als mein 2,8ghz core 2 duo Imac - wenn ich mich täuschen sollte, bitte aufklären
vor allem möchte ich nicht mit einem gebrauchten in 6 monaten genausoweit sein, wie im moment...

• der Einbau einer SSD wäre die nächste option, weil ich damit die leidenszeit ein wenig herausschieben könnte, leider ist mein doofer Imac einer, dessen (andauernd defektes..) superdrive, noch über ATA angesteuert wird - das wäre ne feine otion - superdrive raus, SSD rein und spaß haben...

• mehr RAM - ich habe recherchiert und herausgefunden, dass mein Imac nur 6GB verwalten kann, was ich dann auch umgesetzt habe, allerdings habe ich, ausser weniger Geld auf dem Konto, bislang nix davon gespürt...

• die neuen 2012er imacs sind meiner meinung nach vollkommener Käse, weil ich weder RAM noch HDs upgraden kann und somit von vornherein in einer Sackgasse bin, zumal ich nicht weiß, ob mir ein I5 Prozessor lange genug nen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird - deswegen als Ausweg der größte Mac Mini

bin mal gespannt, wass ihr noch für Hinweise auf Lager habt

Grüße & Danke

der Stef
 

stefpappie

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
5
noch was zum Macbook

ich selber habe mir im Jahr 2007 ein 15" Macbook Pro gegönnt, 2,4 ghz core2duo, das war der beschissenste Mac, den ich in 23 Jahren hatte (und ich hatte viele! - übrigens alles gebrauchte ;)
von Anfang an war das Teil Verhext und hätte ich nicht die Apple Care garantieverlängerung gehabt, dann wäre ich Heute mit nem extrem teuren Schrotthaufen unterwegs

es wurde alles (!!) getauscht, was an einem MacBook kaputt gehen kann - Festplatte, mehrere Superdrives, das bekannte Grafikkartenproblem trat 2 Wochen vor ablauf der Garantie auf und das frisch ausgetauschte 3te superdrive ging nach 2mal dvd brennen auch nichtmehr... (war aber zum garantieaustausch zu spät, weil ich das teil nur zum brennen benutzt habe, wenn das superdrive am imac mal wieder nicht wollte...)

also MacBook nur als "Ersatzgerät" aber ich hab ja noch so ne Möhre hier stehn:mad:

der stef
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Und Refurbished kommt für dich ja offensichtlich nicht in Frage.

Das hast du ja mal ignoriert.
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Schon mal die aktuelle 0 % Finanzierung von Apple in Betracht gezogen ?
 

stefpappie

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
5
mit refurbished hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt
und ja, ich habe ein gewerbe angemeldet, d.h. ich absetzen, aber vor dem absetzen muss die knete ja erstmal da sein und da mein job sehr saisonal ist, ist nicht immer ausreichend geld fürlebensunterhalt UND equipment vorhanden
und finanzieren ist nicht wirklich eine option
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es ist eine Zumutung deine Beiträge zu lesen. Was ist an Groß- und Kleinschreibung bitte schön so schwer? Da gibt es auf der Tastatur so eine Taste mit einem Pfeil nach oben. Wenn man diese drückt, werden Kleinbuchstaben zu Großbuchstaben. Bitte nicht mehr versuchen sondern einfach machen. Vielen Dank.
 

stefpappie

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
5
@technikelse
die funktionen der tastatur sind mir geläufig, aber kannst du dir vorstellen, dass es menschen gibt, die eine rechtscreibschwäche haben?
scheinbar wird hier im forum mehr wert auf groß & klein gelegt, als andere, "wichtigere" dinge und ich bin es nicht gewohnt, mich deswegen rechtfertigen zu müssen

bin ich hier wohl im falschen forum gelandet
ich entschuldige mich vielmals und ziehe mich nun zurück