• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

...Brauche mal wieder eure geniale HILFE in englisch :-D

phattprod

Jamba
Registriert
16.02.06
Beiträge
54
Hallo!

Aktiv/Passiv-Frage: der by-agent zeigt an, dass ein Satz passiv ist:
"...the lady who was badly injured by..."

Lösungsvorschlag:
3. ... badly injured by a car last year. (passiv)
4. ... the boy caught by the policeman when spraying graffiti... (passiv danach aktiv)
5. ... Mr Smith shouting at that boy. (aktiv)
6. lässt sich nicht mit einer Partzipialkonstruktion ersetzen, da dies zwei Sätze mit verschiedenen Subjekten sind. ("While shouting at the boy, the other kids ran away" wäre ein Bezugsfehler!)
7. Annoyed by the graffiti sprayer, he decided to call the police. (passiv)
8. The policeman knowing the boy... (aktiv)
9. ... the wall damaged by the boy... (na rate mal?)
10. ... himself repainting the wall. (und hier?)
11. *lol* komischer Satz, wer hat dieses Arbeitsblatt denn gemacht?
... Mr Smith working hard.
12. Deeply shocked by.... paint, the boy decides to design...

Eigentlich macht man seine Hausaufgaben ja selber, oder nicht??;)
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Und wenn man sich dabei keine Mühe gibt, daß andere das auch verstehen können, obwohl man es besser kann, dann nenne ich das einfach respektlos.
Aber vielleicht gehöre ich wirklich einer aussterbenden Art an...?

@Klaus: nein, Du gehörst nicht einer aussterbenden Art an, und ich hoffe, dass sich diese Art der Kommunikation, wie sie hier oben zu lesen war, nicht durchsetzt.

Ich hätte gerne geholfen, aber wenn ich schon Schwierigkeiten habe, die Frage zu verstehen, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust, auf einen Post zu antworten (@LucMac)!:-c
Mit Respekt und Höflichkeit meinen Mitmenschen zu begegnen beinhaltet auch, so zu sprechen oder zu schreiben, dass es alle verstehen können.
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
was mich an den meisten antworten stört ist das sie die aufgaben lösen, aber nicht die frage was genau aktiv und was passiv ist...o_O (vermutlich die typische antwort einer lehrenden person, ich weiss :mad: )

außer KÜN-Mr90 hat keiner diesen versuch gemacht...nunja...LucMac, du machst es dir auch sehr einfach.
einmal googlen nach 'aktiv passiv regeln' und schon tun sich unmengen an links und seiten auf...

es gibt nämlich keinen unterschied zwischen der deutschen u. der englischen regel - das ist in allen sprachen gleich!

hier was zum üben...mach das ruhig mal, dann weisst du es beim nächsten mal.
und hier aus einem anderen forum, wo genau die gleich frage gestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Zu meiner Rechtfrertigung:
1. Ich versuche ich in meiner und eurer Interesse normal zu schreiben :-D
2. Natürluch habe ich Gegoogelt , aber irgendwie war ich Heute sowieso schlecht Drauf!

Also schönen abend noch^^

Gruß
LucMac
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
...
1. Ich versuche ich in meiner und eurer Interesse normal zu schreiben :-D
...

Meine Herren, NIE hast Du in Deutsch eine 1!!!!!
Oder Dein Deutschlehrer ist blind und taubstumm...

@ Jeanne

Danke für Deine Unterstützung :)


Gruß

Klaus
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
...ist mir egal was du glaubst oder nicht , ich weiß es wohl besser als DU^^
nur als Beispiel
Nichts gegen dich aber wenn du mir erzählt gestern hat deine Katze 3 Saltos gemacht glaub ich dir ERSTMAL nicht. Aber du weißt es ja besser , weil du es gesehen hast.

und so ist es auch bei mir!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
...ist mir egal was du glaubst oder nicht , ich weiß es wohl besser als DU^^
nur als Beispiel
Nichts gegen dich aber wenn du mir erzählt gestern hat deine Katze 3 Saltos gemacht glaub ich dir ERSTMAL nicht. Aber du weißt es ja besser , weil du es gesehen hast.

und so ist es auch bei mir!

Also, mit der Nummer kannst du im Zirkus auftreten.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
LucMac,

Du hast die Aussage in meinem letzten Post nicht verstanden.
Ich glaube Dir, daß Du eine 1 in Deutsch hast, frage mich aber zu Recht, wie es dazu kommen konnte. :)

Wenn mir jemand in einem Atemzug sagt, "Ich habe eine 1 in Mathe und 2*2=3", dann können nicht beide Aussagen korrekt sein.

Wer eine 1 in Deutsch hat, würde wohl nicht so etwas unverständliches schreiben wie: "Ich versuche ich in meiner und eurer Interesse normal zu schreiben".

Sprichst Du auch so, wie Du schreibst? Ich denke nicht.

Beim sprechen wirst Du Dir sicher Mühe geben, damit Dich Dein Gegenüber versteht, warum also nicht auch beim schreiben?


Gruß

Klaus


P.S.
Unsere Katzen sind viel zu faul für Leibesübungen jeglicher Art :)
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

Jenso

Gast
...ist mir egal was du glaubst oder nicht , ich weiß es wohl besser als DU^^
nur als Beispiel
Nichts gegen dich aber wenn du mir erzählt gestern hat deine Katze 3 Saltos gemacht glaub ich dir ERSTMAL nicht. Aber du weißt es ja besser , weil du es gesehen hast.

und so ist es auch bei mir!



Falls Du wirklich nicht ahnst, woher die Zweifel an Deiner Deutsch-Zensur rühren könnten:

1. es ist mir egal … (Wort fehlt)
2. … egal, was … (Komma fehlt)
2b. Unterpunkt, wg neuer Unrechtschreibung: was Du glaubst (Du großgeschrieben)
3. nicht, (kein Deppenleerzeichen vor dem Komma)
4. DU^^ (?) kann ich nicht verstehen, die beiden Circonflexe
5. …nur als Bespiel… - was meint dies? Leerzeichen, Interpunktion, Zeilenumbruch?
6. … gegen Dich, aber wenn Du… (Komma fehlt, Großschrbg. s. 2b.)
7. … erzählst … (Rechtschreibung)
8. erzählst, gestern (Komma)
9. gestern habe Deine Katze (Konjunktiv und 2b.)
10. … gemacht, glaube … (Komma, Rechtschreibung)
10b. Dir, s. 2b.
11. erstmal (zunächst?, warum Versalien?)
11b. Du, siehe 2b.
12. … besser, weil … (noch ein Deppenleerzeichen)
12b. Du, siehe 2b.
13. Und so ist … (Satzanfang groß)
14. Was ist nun „so“ bei Dir? Deine Katze, deren Salti, Dein Bericht über die 3 Sprünge, die Deine Katze nicht gesehen hat??? (also: Beziehungsfehler)

Freundlich gerechnet 14 Fehler in einem kurzen, selbstgewählten Text - möglicherweise schreibst Du sonst nur geübte Diktate, in der Schule?
 
  • Like
Reaktionen: Jeanne

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hmm: was geht denn hier ab???
werde ich jetzt hier Benotet???
Ist ja net von dir , dass du mir Helfen willst aber so was???

Hören wir einfach auf uns zu streiten und dann ist alles okay :) :-D

Also noch ein schönes Wochenenende

LucMac
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Tja, so billig kann man sich auch aus der Affäre ziehen... o_O
Aber offensichtlich willst Du uns einfach nicht verstehen.

Ich hoffe wirklich, Du brauchst in Deinem zukünftigen Beruf NUR zu reden und nicht zu schreiben, ansonsten sehe ich da eher schwarz...


Gruß

Klaus