• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Kaufberatung

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
zackhunter schrieb:
Sorry, mir war so als hät ich gelesen dass es auch G5 mit Intels gibt. Aber dann macht der PPC Zusatz keinen Sinn. egal.
Der G5 ist einfach nur ein PowerPC Prozessor. Genau wie der PowerPC G4 und PowerPC G3. Aber seitdem Intel-CPUs in Mac werkeln, hat die Marketingabteilung die Prozessorbezeichnung aus der Computerbezeichnung entfernt.

zackhunter schrieb:
Nen Power Mac (PowerPC IBM) ist mir leider zu teuer. Ich benötige ihn eh nur für Musikaufnahmen mit Logic, ob nen MacMini da wohl reicht um mehrspurig aufzunehmen.
Der PowerMac ist teuer. Das liegt primär daran, dass er mittlerweile eigentlich mehr eine Workstation (vergleichbar z.B. mit der IBM IntelliStation) ist.

zackhunter schrieb:
Notfalls wär ja nen AudioInterface über Firewire auch möglich.
Wieviel Festplatten lassen sich im MiniMac anschließen? Bei Apple gibts nur spärliche Infos. :(
Am Mac Mini kannst Du so viele Geräte anschließen, wie USB- und FireWire-Bus unterstützen. Ich glaube bei USB sind das 128 Geräte. Die Frage ist nur, ob die Bandbreite ausreicht, um mehrspurige Aufnahmen abzuspeichern.
 

zackhunter

Gast
Danke für die Antworten. Ja G5 ist G5 nicht Intel.
Die Frage der Bandbreite ist bei jedem Computer ein Problem. Aber alle neueren Macs (auch der Mini) haben ja Firewire sowie auch Firewire 800 (800 MB/s). Das reicht für alle Anwendungsbereiche.
Für die Speicherung in Echtzeit (für Audio- und Videoaufnahmen) könnte man nen RAID 0 Plattenverbund einrichten (nur wenn der MacMini 2 Platten aufnehmen kann), da Mac OS X sogar Software RAID integriert hat. SCSI ist ne Latte zu teuer und wahrscheinlich nur in PowerMacs machbar.
 

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
Hallo. Nur das MBP 17" hat den Firewire 800 Anschluss. die anderen den 400.
Gruß!