• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Kaufberatung

beowulf532

Granny Smith
Registriert
08.07.06
Beiträge
16
Hey Leute!
Ich plane den Umstieg von PC auf Mac. Da ich kein Hardware Profi bin brauche eure Hilfe.

Ich arbeite hauptsächlich mit Grafikprogammen u.a Photoshop, InDesign, Illustrator, etc.
Ich gedenke nicht mehr als EUR 600 auszugeben, will keinen G5 und auch keinen iMac. Der G4 tuts mitsicherheit auch! Aber welche hardware????

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!
LG
Basti
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Wie wäre es mit einem G4 Quicksilver oder einem MDD. Die sind zwar schon etwas älter, aber sind noch sehr gut zu gebrauchen. Solltest nur in RAM investieren.
 

beowulf532

Granny Smith
Registriert
08.07.06
Beiträge
16
OK vielen Dank!! Was sollte da an hardware drin sein? GHz? RAM? Grafikkarte?
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Interessant sind die Quicksilver G4 800 und 933, sowie der FW 800 G4 1000 (Single).

Quicksilver 2002
FW 800

Quicksilver 2002: max 1,5 GB RAM, SD-RAM (recht teuer), Festplatte größer als 128GB am internen Kontroller betreibar

FW 800: max 2GB RAM, DDR-RAM (günstiger), bis zu vier Festplatten, zusätzlich einen FW 800 Port

Preise ca:
G4 800 = 400,- Euro
G4 933 = 500,- Euro
G4 1000 = 600,- Euro

Als Alternative vielleicht ein eMac.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hier mal ein tolles Angebot. KLICK

Allgemein: Du solltest mind. 1GB haben. Je mehr RAM schon drin ist desto besser.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
edward schrieb:
Allgemein: Du solltest mind. 1GB haben. Je mehr RAM schon drin ist desto besser.
Dem kann ich nur zustimmen. OS X ist ein wahrlicher Speicherfresser; ich habe 1,28 GB drin und plane schon auf 2 GB aufzustocken.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich denke du solltest dich einfach etwas in Geduld üben.
Erstens kannst du dann noch eine handvoll zusätzlicher Münzen in den Ring werfen, und die Preise der G5 dual werden fallen, kurzfristig - glaube ich jedenfalls.

Ich z.B. will meinen G5 Dual 2x2 verkaufen, wenn ich am MB ausprobiert habe ob PS und Indesign für meine Ansprüche vernünftig unter Rosetta laufen.
Dann kommt ein Mini in die Knechtschaft, meines Büros.

Ich denke das wird vielen, ok mehreren Leuten so gehen.
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Ich würde dir für den Anfang zu einem eMac raten. Ich hab selbst einen 1,25er ,der bis auf die Lautstärke perfekt ist.
 

zackhunter

Gast
Ist es möglich sich nen G5 selbst zu bauen? Oder bekommt man die Hardware nicht über den Handel? Als dass Macs nen EFI BIOS von Intel nutzen weiß ich, Aber wie man diesen integriert nicht. Oder habt ihr nen Link zur ner detailierten Hardwarebeschreibung eines G5 z.b Intel Core Duo?
Bei den Preisen würde ich schon gern wissen was an Hardware verbaut ist, denn x86 und x64 PCs in der Leistungsklasse lassen sich nähmlcih kostengünstiger selbst erstellen.

2. Frage: Die Mini Macs haben ja ne Grafikkarte mit dediziertem Speicher, in wie fern lässt sich damit Videorendering betreiben? Wohl eher überhaupt nicht dafür gedacht oder?

3. Frage: Haben die Mini Macs ne eigenermaßen vernünftige Soundkarte um auch mit Logic Latenzen unter 4ms mit nem Asio Treiber zu bekommen? Sonst sind professionellen Musikaufnahmen wohl auch untauglich.

Gruß vom Zack
 

civi

Gast
zackhunter schrieb:
Ist es möglich sich nen G5 selbst zu bauen? Oder bekommt man die Hardware nicht über den Handel? Als dass Macs nen EFI BIOS von Intel nutzen weiß ich, Aber wie man diesen integriert nicht. Oder habt ihr nen Link zur ner detailierten Hardwarebeschreibung eines G5 z.b Intel Core Duo?
Bei den Preisen würde ich schon gern wissen was an Hardware verbaut ist, denn x86 und x64 PCs in der Leistungsklasse lassen sich nähmlcih kostengünstiger selbst erstellen.

2. Frage: Die Mini Macs haben ja ne Grafikkarte mit dediziertem Speicher, in wie fern lässt sich damit Videorendering betreiben? Wohl eher überhaupt nicht dafür gedacht oder?

3. Frage: Haben die Mini Macs ne eigenermaßen vernünftige Soundkarte um auch mit Logic Latenzen unter 4ms mit nem Asio Treiber zu bekommen? Sonst sind professionellen Musikaufnahmen wohl auch untauglich.

Gruß vom Zack

Oh, jetzt hast du mich verwirrt.

Zu 1.) der G5 ist mit IBM-CPUs ausgestattet, also nicht mit Intel-CPUs.

2.) Ich denke, der MacMini braucht dann einfach nur länger um ein 3D-objekt zu rendern.

3.) Ich denke nicht, dass da Profitaugliche Hardware verbaut ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
zackhunter schrieb:
Ist es möglich sich nen G5 selbst zu bauen?

... Ich glaube kaum, dass das jemand will. Das schöne an Apple ist doch, dass man ein vorgefertigtes System hat, dessen Komponenten (inkl. Betriebssystem) optimal aufeinander abgestimmt sind. Apple ist zwar kult und hat ein geile designte Geräte, aber im Grunde kauft man sich nen Apple, damit man nicht so viel daran rumtüfteln muss und weil Apple-Geräte (mal doppeldeutig gesagt) "einfach funktionieren".

Wer selber schrauben will, ist mit Windows oder Linux besser bedient. ;)
 

civi

Gast
Bananenbieger schrieb:
... Ich glaube kaum, dass das jemand will. Das schöne an Apple ist doch, dass man ein vorgefertigtes System hat, dessen Komponenten (inkl. Betriebssystem) optimal aufeinander abgestimmt sind. Apple ist zwar kult und hat ein geile designte Geräte, aber im Grunde kauft man sich nen Apple, damit man nicht so viel daran rumtüfteln muss und weil Apple-Geräte (mal doppeldeutig gesagt) "einfach funktionieren".

Wer selber schrauben will, ist mit Windows oder Linux besser bedient. ;)

Es ging um die Möglichkeit, nicht um den Sinn einer solchen Aktion.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
civi schrieb:
Es ging um die Möglichkeit, nicht um den Sinn einer solchen Aktion.
Hmm... Bevor ich mir Gedanken mache, ob etwas möglich ist, frage ich mich eigentlich immer erst, ob etwas Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: cws

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Tach auch,
will auch meinen Senf dazu geben. Intel Macs würde ich nicht empfehlen, da alle Adobe Programme, Quark, etc. nicht als Universal Binary laufen, sondern von Rosetta emuliert werden. Da hast Du dann zwar schnelle Prozessoren, aber die Geschwindigkeit der genannten Programme ist nicht schneller als auf einem G4.
Und vor 2007 wird es auch keine angepasste Software für Intel Macs geben.

PM G5 wird nach der Einführung der neuen Mac Pro´s zwar deutlich im Preis fallen, aber für 600,- Euro bekommst Du die niemals. Und ganz ehrlich: Für 600 € wirst Du auch keinen schnellen G4 Rechner bekommen.
Ein PM G4 Mirrored Drive Doors mit 1,25 GHz und 2 GB RAM wäre meiner Meinung nach optimal, wenn Du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest und "große" Datenmengen zu verarbeiten hast. Voraussetzung: Du verabschiedest Dich von Deiner Vorgabe von 600 Euro...;)

Gruß
cybo
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
bei der ganzen hardwarekauferei bitte nicht ausser acht lassen, dass du die software auch noch kaufen musst! daher sind 600euro für so einen umstieg wohl wirklich utopisch....
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
DukeNuke2 schrieb:
bei der ganzen hardwarekauferei bitte nicht ausser acht lassen, dass du die software auch noch kaufen musst! daher sind 600euro für so einen umstieg wohl wirklich utopisch....

Es sei denn, man findet einen gebrauchten Mac, wo diese Programme als "Testversionen" installiert sind...;)
 

zackhunter

Gast
Sorry, mir war so als hät ich gelesen dass es auch G5 mit Intels gibt. Aber dann macht der PPC Zusatz keinen Sinn. egal.

Nen Power Mac (PowerPC IBM) ist mir leider zu teuer. Ich benötige ihn eh nur für Musikaufnahmen mit Logic, ob nen MacMini da wohl reicht um mehrspurig aufzunehmen. Notfalls wär ja nen AudioInterface über Firewire auch möglich.
Wieviel Festplatten lassen sich im MiniMac anschließen? Bei Apple gibts nur spärliche Infos. :(
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
zackhunter schrieb:
(...) dass es auch G5 mit Intels gibt.
Das würde ja nicht wirklich Sinn ergeben oder? Es kann aber natürlich sein, dass du den iMac G5 meinst, den es jetzt mit Intel statt mit G5 gibt

zackhunter schrieb:
Wieviel Festplatten lassen sich im MiniMac anschließen?
MacMini :p
Nja, das ist unterschiedlich, aber ich würde sagen: http://http://www.apfeltalk.de/gallery/showphoto.php?photo=2188&cat=501&sortby=r&sorttime=9999&way=desc