• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche Hilfe zu X11 und Gimp

  • Ersteller Matifou
  • Erstellt am

Matifou

Gast
Hallo :)

habe gestern zwei Postings verfasst zur Installation von Gimp und dem dazugehörigen X11. Leider funktioniert es immer noch nicht, da beim Start von Gimp imme die Meldung kommt, dass x11 benötigt wird. Wo liegt der Fehler und was kann ich noch tun, damit es funktioniert? Leider habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten. Ist vielleicht heute jemand da, der mich schlau machen kann.

Besten Dank schon im voraus

Mati
 

mattes68

Granny Smith
Registriert
22.02.04
Beiträge
12
Mir geht es ebenso, selbst eine nachträgliche Installation des betreffenden Paketes welches benötigt wird, ändert nichts an dem Zustand nicht auf GIMP zurück greifen zu können o_O Daumen runter
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Was für ein Gimp benutzt ihr denn. Wenn man X11 Programme starten will, sollte man erst X11 starten und dann über das Terminal das jeweilige X11 Programm starten. Hier Gimp

Ich nehme GimpWorkshop. Das läuft einfach per Doppelklick und läßt sich wie ein normales X Programm installieren.

http://plasticbugs.com/?page_id=294

Gruss
Gunnar
 

Matifou

Gast
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es funktionieren kann :-c nur bei mir und dir scheinbar nicht. Hoffen wir darauf, dass uns vielleicht jemand weiterhelfen kann. Bin Switcher und würde als ehemaliger Dosen-Nutzer darauf tippen, dass ein Pfad nicht stimmt oder eine Verknüpfung fehlt..... ob es sowas hier auch geben kann, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann uns ja jemand helfen.

In freudiger Erwartung auf Hilfe grüßt

Mati
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist denn bei Dir überhaupt X11 vorhanden? Ansonsten müsstest Du das erstmal von den System-DVDs nachinstallieren.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Matifou schrieb:
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es funktionieren kann :-c nur bei mir und dir scheinbar nicht.
Als erstes X11 installieren, danach X11 starten! Anschließend über das Terminal Gimp starten. So sollte es funktionieren.

Auf anderen UNICES braucht man X11 nicht explizit vorher zu starten, da die gesamte GUI immer über X11 läuft. MacOS X ist da die einzig verbliebene Ausnahme.
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
ich habe das gleiche problem! aber:

ich hab jetzt rausgefunden, dass man gimp von der tiger-dvd istallieren muss, danach soll es die datei X11.app geben. diese anwendung muss man starten. und dann mus man gimp starten. dann soll es angeblich gehen.

meine frage ist jetzt: wenn ich x11 von der dvd istallieren will, dann muss ich glaube ich auch das system neu installieren. geht dass ohne dass meine alten daten verloren gehen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
erniejunior schrieb:
meine frage ist jetzt: wenn ich x11 von der dvd istallieren will, dann muss ich glaube ich auch das system neu installieren.
Nein. Nur die X11 Komponente anwählen. Fertig.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
tjp schrieb:
Auf anderen UNICES braucht man X11 nicht explizit vorher zu starten, da die gesamte GUI immer über X11 läuft. MacOS X ist da die einzig verbliebene Ausnahme.
Na, ganz so ist das auch nicht.
Ist aber einerlei, denn beim Start von GIMP wird X11 sowieso automatisch mit hochgefahren. Das funktioniert genauso wie bei Classic Programmen - klick and run.
(Und *das* zeig mir mal auf anderen Unixen...)
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
ich hab mal die dvd 1 reingelegt. und immer schön weiter geklickt aber irgendwann konnte ich dann auswählen zwischen systemdateien sichern und komplett platt machen. und dann hab ich mich nicht weiter getraut. wo genau wähle ich diese komponente den aus?
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
Zitat:
Zitat von erniejunior
ich hab jetzt rausgefunden, dass man gimp von der tiger-dvd istallieren muss


Gimp ist nicht auf der Tiger-DVD. Nur Gimp-Print, und das ist, einfach ausgedrückt, eine Sammlung von zusätzlichen "Druckertreiber".
ja sry das ist ein tippfehler:eek:. gimp kann ja schlecht auf der tiger dvd sein. ich meinte natürlich:
ich hab jetzt rausgefunden, dass man x11 von der tiger-dvd istallieren muss.
tut mir leid
ja klar gibts den button optionen. hab mir da auch alles durchgelesen und es gab 2 optionen:
1. komplette neuinstallation. das alte system wird gelöscht
2. neuinstallation und die systemdateien werden im ordner soundso gespeichert. auf das alte system kann nicht mehr zugegriffen werden

von meinen privaten daten stand da nix. o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
erniejunior schrieb:
ja klar gibts den button optionen. hab mir da auch alles durchgelesen und es gab 2 optionen:
1. komplette neuinstallation. das alte system wird gelöscht
2. neuinstallation und die systemdateien werden im ordner soundso gespeichert. auf das alte system kann nicht mehr zugegriffen werden
Du darfst nur nicht auf "Mac OS X Installation" klicken.
Wenn du einfach nur ein wenig im gleichen Fenster runterscrollst, findest du ein Paket namens "Optional Installs". Das ist das, was du brauchst.
 

erniejunior

Cox Orange
Registriert
15.03.06
Beiträge
98
in diesem fenster konnte man leider nicht scrollen! ich habe aber anderswo noch einstellungen gefunden. da konnte man auswählen welche sachen installiert werden sollen und u.a. auch x11
leider konnte man das häckchen vom system ("grundlegende systemdateien" stand da)‚ nicht entfernen.