1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Brauche Hilfe zu X11 und Gimp

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Matifou, 24.03.06.

1. Matifou

Matifou Gast

Hallo :)

habe gestern zwei Postings verfasst zur Installation von Gimp und dem dazugehörigen X11. Leider funktioniert es immer noch nicht, da beim Start von Gimp imme die Meldung kommt, dass x11 benötigt wird. Wo liegt der Fehler und was kann ich noch tun, damit es funktioniert? Leider habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten. Ist vielleicht heute jemand da, der mich schlau machen kann.

Besten Dank schon im voraus

Mati

2. mattes68

mattes68 Granny Smith

Mir geht es ebenso, selbst eine nachträgliche Installation des betreffenden Paketes welches benötigt wird, ändert nichts an dem Zustand nicht auf GIMP zurück greifen zu können o_O Daumen runter

3. Gunnar

Gunnar Baldwins roter Pepping

Hallo
    Was für ein Gimp benutzt ihr denn. Wenn man X11 Programme starten will, sollte man erst X11 starten und dann über das Terminal das jeweilige X11 Programm starten. Hier Gimp

Ich nehme GimpWorkshop. Das läuft einfach per Doppelklick und läßt sich wie ein normales X Programm installieren.

http://plasticbugs.com/?page_id=294

Gruss
    Gunnar

4. Matifou

Matifou Gast

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es funktionieren kann :-c nur bei mir und dir scheinbar nicht. Hoffen wir darauf, dass uns vielleicht jemand weiterhelfen kann. Bin Switcher und würde als ehemaliger Dosen-Nutzer darauf tippen, dass ein Pfad nicht stimmt oder eine Verknüpfung fehlt..... ob es sowas hier auch geben kann, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann uns ja jemand helfen.

In freudiger Erwartung auf Hilfe grüßt

Mati

5. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Ist denn bei Dir überhaupt X11 vorhanden? Ansonsten müsstest Du das erstmal von den System-DVDs nachinstallieren.

6. tjp

tjp Baldwins roter Pepping

Als erstes X11 installieren, danach X11 starten! Anschließend über das Terminal Gimp starten. So sollte es funktionieren.

Auf anderen UNICES braucht man X11 nicht explizit vorher zu starten, da die gesamte GUI immer über X11 läuft. MacOS X ist da die einzig verbliebene Ausnahme.

7. erniejunior

erniejunior Cox Orange

ich habe das gleiche problem! aber:

ich hab jetzt rausgefunden, dass man gimp von der tiger-dvd istallieren muss, danach soll es die datei X11.app geben. diese anwendung muss man starten. und dann mus man gimp starten. dann soll es angeblich gehen.

meine frage ist jetzt: wenn ich x11 von der dvd istallieren will, dann muss ich glaube ich auch das system neu installieren. geht dass ohne dass meine alten daten verloren gehen?

8. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Nein. Nur die X11 Komponente anwählen. Fertig.

9. erniejunior

erniejunior Cox Orange

10. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Na, ganz so ist das auch nicht.
    Ist aber einerlei, denn beim Start von GIMP wird X11 sowieso automatisch mit hochgefahren. Das funktioniert genauso wie bei Classic Programmen - klick and run.
    (Und *das* zeig mir mal auf anderen Unixen...)

11. erniejunior

erniejunior Cox Orange

ich hab mal die dvd 1 reingelegt. und immer schön weiter geklickt aber irgendwann konnte ich dann auswählen zwischen systemdateien sichern und komplett platt machen. und dann hab ich mich nicht weiter getraut. wo genau wähle ich diese komponente den aus?

12. erniejunior

erniejunior Cox Orange

ja sry das ist ein tippfehler:eek:. gimp kann ja schlecht auf der tiger dvd sein. ich meinte natürlich:
    ich hab jetzt rausgefunden, dass man x11 von der tiger-dvd istallieren muss.
    tut mir leid
    ja klar gibts den button optionen. hab mir da auch alles durchgelesen und es gab 2 optionen:
    1. komplette neuinstallation. das alte system wird gelöscht
    2. neuinstallation und die systemdateien werden im ordner soundso gespeichert. auf das alte system kann nicht mehr zugegriffen werden

von meinen privaten daten stand da nix. o_O

13. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Du darfst nur nicht auf "Mac OS X Installation" klicken.
    Wenn du einfach nur ein wenig im gleichen Fenster runterscrollst, findest du ein Paket namens "Optional Installs". Das ist das, was du brauchst.

14. erniejunior

erniejunior Cox Orange

in diesem fenster konnte man leider nicht scrollen! ich habe aber anderswo noch einstellungen gefunden. da konnte man auswählen welche sachen installiert werden sollen und u.a. auch x11
    leider konnte man das häckchen vom system ("grundlegende systemdateien" stand da)‚ nicht entfernen.

Diese Seite empfehlen