• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche Hilfe bei der Auswahl eines Home Druckers

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi Leute, wie der Titel schon sagt, brauche ich hilfe bei der Auswahl eines Druckers für zu Hause.
Ich drucke meist auf der Arbeit und brauche ihn nur für private Sachen oder kleine Arbeitssachen ( bis 40 Seiten). Der Drucker würde nicht dauerhaft genutzt werden sondern kann auch mal nen paar Wochen stehen und sollte dann nicht eintrocknen, das Problem hatte ich schon zur genüge. Ich hab schon einen Drucker im Auge und werd denn mal hier noch posten und noch ne kurze Liste zur Übersicht was ich am wichtigsten finde. Ich hoffe jemand ist bereit mir zu helfen, da ich überhaupt keine Ahnung von den Dingern habe. Auch subjektive Meinungen sind mir willkommen.

Wichtige Eigenschaften:
- WLan
- Papierfach muss "unten" sein ( nicht wie z.b. oft bei HP oben) da ich nicht viel Platz dafür hab
- günstige Patronen
- Druckkopf darf nicht eintrockenen (hatte ich bei meinem Alten, ich weiss aber garnicht ob das heute überhaupt noch relevant ist)
- Preis muss unter 100 Euro liegen ( ich brauch nicht das Optimum)
- Muss ein Multifunktionsgerät sein


Hier hab ich nochmal zwei Drucker rausgesucht, ich kann leider denn Unterschied nicht feststellen, ausser der Farbe. Persönlich würde ich zu weiss tendieren da es mich optisch dann nicht sofort erschlägt, aber auch dort bin ich bereit Kompromisse zu machen.

http://www.amazon.de/Canon-Multifun...lid=37FVM76PN4E6R&coliid=I2MB3AYDJLM3OV&psc=1

http://www.amazon.de/Canon-Multifun...UTF8&colid=37FVM76PN4E6R&coliid=IZIZERBJFTBSD


Durch mangelnde Ahnung weiss ich leider auch nicht ob ein Hersteller besser als der andere ist.


Ach ja ich hab ein MBP falls das relevant ist und mir fällt gerade noch ein das ich zwar Angst vor eingetrockneten Druckköpfen habe aber nochmehr vor Laser Druckern :) Im Moment habe ich leider noch ein Arbeits-/ Schlafzimmer und würde ungerne Tonerstaub in die Luft pusten.


Vielen Dank schonmal für alle die sich erbarmen!

LG Keule
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bordsuche? Gestern?

Mein persönlicher Favorit: Epson BX925FWD oder Nachfolger. Aber frag drei Leute und wähle aus 4 Antworten...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Um Wuchtbrumme's Theorie gleich mal zu untermauern: Ich bin seit Jahren mit Canon überaus zufrieden. Sowohl unter Windows, als auch unter OS X.

Wenn Du allerdings eh schon bereit bist, Dich in der Preisklasse um 90€ (für den weißen MG3150) zu tummeln, dann würde ich Dir empfehlen, lieber noch 'nen Fünfer draufzulegen und den MG5250 zu nehmen. Den gibt's zwar nicht in weiß, dafür hat er den nicht zu unterschätzenden Vorteil einzelner Tintentanks, den Deine beiden verlinkten Modell leider alle beide entbehren. Außerdem druckt der MG5250 etwa doppelt so schnell und die Papierkassette fasst 50 Blatt mehr. Weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist das Display. Es mag einem in der Theorie nicht besonders wichtig vorkommen, aber wenn man mal was am Drucker einzustellen hat, dann lernt man eine displaygestützte grafische Menüführung sehr schnell zu schätzen, anstatt sich mit der Bedienungsanleitung in der Hand durch Menücodes zu wühlen, die die anderen beiden Modelle anhand ihres Digit-Displays sicher nur anzeigen werden. Ganz nebenbei ist auch die Scanauflösung noch viermal so hoch, auch wenn das für den Privatbereich sicherlich eher ein untergeordnete Rolle spielen wird und man könnte, wenn man wollte, auch Rohlinge bedrucken und all so 'n Schnulli. Selbst wenn man's akut nicht braucht, ist es doch ganz schön, wenn man's kann, falls man künftig irgendwann doch mal Bedarf dafür hat.

Alles in Allem in meinen Augen ein enormer Mehrwert für nur 5 Euro Mehrausgabe. ;)
 

luca_oe

Fuji
Registriert
24.12.12
Beiträge
36
Habe mir selber den MG4250 von Canon gekauft, bin sehr zufrieden damit.
XL-Partronen kosten nur etwa 20€, WLAN Einrichtung funktioniert super, hat sogar AirPrint.
Für den Preis hat er meine Erwartungen mehr als übertroffen. :)
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Wow, vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten! Ich arbeite das jetzt mal kurz nach der Reihe ab! :D

@ Wuchtbrumme, es tut mir leid, hatte vor 2 Tagen schon mal im Board gestöbert und nichts gefunden. Aus Zeitmangel habe ich erst jetzt den Beitrag schreiben können und vergessen nochmal zu suchen.

@Genuine- G: Vielen Dank! Das hört sich doch gut an. Für Meinungen bin ich immer dankbar. Deine Ratschläge leuchten ein und ich hatte das fehlende Display ehrlich gesagt garnicht bemerkt, da ich es unbewusst vorrausgesetzt hab. Ich hab mir gerade die von dir und luca_oe empfohlenen Drucker angeschaut, ich denke das es einer von beiden wird. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ein Tintentank ist, magst du mir das kurz erklären? Bedeutet es das ich 5 verschiedene Patronen habe oder dass ich da was auffüllen muss? Und wo liegt der Vorteil? Bei dem MG4250 steht das er zwei Patronen hat. Magst du mir vielleicht noch kurz sagen ob du den MG 5250 oder den MG4250 nehmen würdest? (Ich weiss subjektiv aber ich steh drauf ;) ) Preislich liegen sie ja nur 15 € auseinander!

@ luca Vielen Dank für deine Empfehlung! Ich hab mir den gerade angeschaut und für mich sieht er gut aus! Bin gespannt auf Genuine´s Meinung dazu und werde einen von beiden nehmen. Den einzigen Unterschied den ich finde sind Die "Tintentanks" und die 2 Patronen nur weiss ich nicht was das heisst :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Im Grunde sind "Tintentank" und "Patrone" nur zwei verschiedene Wörter, die eigentlich das gleiche bezeichnen. Bei Geräten der günstigeren Preisklassen ist es häufig so, dass es eine Patrone für schwarze Tinte gibt, und eine für alle Farben (in der Regel Cyan, Magenta und Gelb) zusammen. Ab einer gewissen Preisklasse werden die Farben dann komplett getrennt. Es gibt dann also min. vier einzelne Tintentanks, manchmal je nach Gerät halt auch noch mehr (z.B. Photo-Schwarz für einen natürlicheren Photo-Druck).

Aus meiner Sicht favorisiere ich Geräte mit einzelnen Tintentanks bzw. Patronen, weil nach meiner Erfahrung die Einzelfarben nicht gleichmäßig verbraucht werden und man bei Geräten mit einer kombinierten Farbpatrone dann immer noch nicht aufgebrauchte Farbe mit wegwirft, nur weil eine andere Farbe bereits aufgebraucht ist und man aus diesem Grund nicht mehr ordentlich weiterdrucken kann, weil eine einzelne Farbe fehlt. Ich persönlich wechsle z.B. die Magenta-Patrone spürbar seltener, weil bei meinen Ausdrucken Magenta offenbar nicht so viel benötigt wird. Hätte ich eine kombinierte Farb-Patrone, würde ich die verbleibende Magenta-Tinte immer mit wegwerfen, wenn Cyan oder Gelb leer ist. Tauschen müsste ich die Patrone ja dennoch, denn ohne Cyan oder Gelb weiterzudrucken, wenn Magenta noch nicht leer ist, wäre ja nunmal nicht möglich, da dann kein Gelb, Blau, Grün, etc. mehr gedruckt werden könnte.

Ich würde also stets ein Gerät mit separaten Tintentanks, in diesem Fall hier den MG5250, bevorzugen. Bei so einem Gerät kann jede Farbe einzeln ersetzt werden, wenn sie aufgebraucht ist, ohne dass man noch vorhandene andere Farben mit wegwerfen muss.
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Super, nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde dann den MG5250 nehmen, hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und für mich ist die Geschichte mit den Tintentanks ausschlaggebend. Wenn ich ständig immer alle Farben wechseln müsste dann kann ein anderer Drucker auch schnell sehr teuer werden.