• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Dringend Hilfe!

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
Alsooo! wollte heute auf mein neues Macbook Alu einen bootcamp machen und windows raufgeben! Das wollte ich auch machen aber es ging irgendwie nicht! so jetzt wenn ich ihn immer einschalte wird der bildschirm das normal mac blau auch der ton kommt als würde er hochfahren! tut es aber nicht nach einer zeit wird der bildschirm schwarz und es steht da!

No bootable device -- insert boot disk an press any key!

So dachte mir ich geb die mac install cd rein aber das nimmt er nicht! die cd hört man zwar starten aber es tut sich nicchts auch wenn ich so wie obben steht einen key drücke!

Kann ich das irgendwie alles neu formatieren und aufsetzten brauch dringend hilfe!

danke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du das MacBook anschaltest, dann drücke mal die Alt-Taste. Und zwar so lange, bis Du auf einem Bildschirm auswählen kannst, dass Du MacOS booten willst.
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
ok dankeee das hab ich gemacht jetzt ich kann macos install cd auswählen! und dann kommt das bild mit dem apfel und es lädt!!!
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
so jetzt sagt es mir ich soll einen zielvolumen wählen aber es zeigt mir keinen annnnn!!! was soll ich da machen???
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
naja ich kann nicht sarten gar nicht aber wenn ich neu installieren will kommt dann zeilvolumen auswählen und der zeigt mir aber kein volumen an !!!
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
der link hilft mir leider nicht! ich kann ja mac auch nicht mehr starten!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also im Bootmenü (also beim Einschalten nach Drücken der Alt-Taste) ist nur noch Deine OSX-Installations-DVD zu sehen? Hast Du etwa die ganze Platte im Windows-Setup neu partitioniert?
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
genau da kann ich dann nur die cd auswählen sonst nicht! ja das kein sein windows wollte das ich neu formatiere! was kann da sein?
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
grundproblem war übrigens, dass du die partition nicht noch mal mit dem windows setup formatiert hast
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
von der system dvd starten, dann ins festplatten dienstprogramm, platte einmal neu partitionieren, osx installieren und alles von vorne.. oder willst du kein osx mehr haben? dann einfach direkt von der windows cd booten.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
In der Menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm starten und eine einzige Mac-Partition erstellen, nach dem Installieren einfach dieses Bootcamp-Dienstprogramm starten und die Festplatte anpassen.

EDIT: zu spät... @erytas: abwann kann man direkt vonner WinCD booten? wäre mir neu, wenn soetwas ginge
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann boote mal die OSX-DVD und dann wähle oben in der Menüleiste bei Dienstprogramme (oder heißt das Werkzeuge ??? Ich bin mir gerade nicht sicher) das Festplattendienstprogramm aus. Damit kannst Du Deine Festplatte neu partitionieren (GUID-Partitionsschema und HFS+ journaled als Dateisystem wählen!)
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
afaik kannst du direkt von jeder xp cd (mit integriertem sp2 oder 3) booten, zumindest auf den letzten paar intel geräten. bin mir aber nicht 100%ig sicher
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
ähm ich kenn mich leider nicht aus! wenn ich eben diese festplatten dienstprogramm aufmache! wo genau muss ich da hin ! wenn ich da auf partionieren gehe kann ich nichts auswählen! keinen namen angeben usw!!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du must zuerst links die Festplatte auswählen, dann bei Partitionieren das Schema auf 1 Partition stellen.
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
achja wenn ich also auf das festplatten dienstprogramm gehe dann habe ich links volgende sachen stehen

232 GB hitachi HTS
und dann noch eine festplatte

da steht windows formatier!

Die heist

disk0
 

kollimike

Jamba
Registriert
14.11.08
Beiträge
58
der lässt mich aber das shema eben nicht auswählen! kann das an einem pw liegen oder so???
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
das sind die partitionen, die willst du ja wieder loswerden. musst darüber auf das eigentliche laufwerk gehen