• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Brauche dringend Hilfe! Volumen wird nicht erkannt.

Kral74

Erdapfel
Registriert
15.02.22
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

benötige dringend Hilfe bei meinem MacBook pro 13" (2015) Model: A1502 EMC2835.
Gestern fiel meine Tastaur- und Mousefunktion aus. Habe versucht aus den Foren diverse Tipps mit Reset oder Tatenkombination das Problem abzuschaffen. Das half alles nichts.
Anschließend suchte ich nach einem Update von Apple fand dabei Mac OS Monterey.
Bei der Installation tritt nun das Problem auf das die Installation nicht abgeschlossen werden kann.
Ich kann auch keine Recovery Installation durchführen weil kein Volumen erkannt wird.

Bitte dringende Tipps.
Was kann ich machen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, das klingt nach einem hard- oder softwaremäßigen Defekt der internen SSD. Starte doch mal in. die Internet-Recovery (Start mit der Tastenkombination CMD + SHIFT + ALT +. R). Mit dem Festplatten Dienstprogramm kannst du dann. die interne SSD löschen und damit wird sie neu formatiert (Vorsicht, alle Daten darauf sind dann weg!! Ich hoffe du hast ein BackUp). Wenn das funktionieren sollte kannst du das System aus dem Internet nein installieren. Es handelt sich dabei um das System mit dem der Mac ausgeliefert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Kral74

Kral74

Erdapfel
Registriert
15.02.22
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Allerdings habe ich keine Backup ich benötige die Daten auf der Festplatte. Es sind wichtge Verträge auf der Festplatte. Was kann ich noch machen um die Daten zu retten?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dazu kann man noch nichts sagen. Nochmal: Starte die Internet-Recovery, aber mit cmd+alt+R, öffne das Festplattendienstprogramm und stelle es auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden". Wird ein Gerät "APPLE SSD…" angezeigt oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Kral74

Kral74

Erdapfel
Registriert
15.02.22
Beiträge
3
Danke, mach ich sobald ich daheim bin. Gebe dann Rückmeldung.